Motul Motocool Factory Line Kühlmittel

  • Hallo zusammen,


    hat schon wer Erfahrungen gemacht mit dem Motul Motocool Factory Line?
    https://www.motul.com/at/de/products/motocool-factory-line


    Ein Freund von mir (KTM-Schrauber) meinte, dass das Motocool Factory Line das Beste Kühlmittel sein soll was Korrossionsbeständigkeit und Kühlwirkung angeht und was für ne KTM gut ist kann für ne NTV nicht schlecht sein.
    Beim Ölberater von Motul wird es für die NTV aber nicht aufgezeigt, aber in ne NTV müsste man es trotzdem füllen können wenn man das Kühlsystem vorher reichlich gespült hat oder?


    Fahre bis jetzt das Motul Motocool Expert Hybrid Tech


    Grüße

  • Meine Meinung zum Thema Kühlsystem ist, dass der Hauptgrund für Probleme nicht das verwendete Kühlmittel ist, sondern dass es einfach viel zu selten getauscht wird.
    In bisher jedem meiner (wassergekühlten) Fahrzeuge, die etwas älter waren, kam eine wirklich ekelhafte, fischige Plörre aus dem Kühlsystem.


    Motul macht normalerweise wirklich gute Produkte, also ist dagegen nichts einzuwenden. Ob das jetzt besser oder schlechter als das andere von Motul ist? Macht bei der NTV vermutlich wirklich keinen Unterschied.

  • Ich bleib beim bewährten BASF G30 ( = VW G12+, nicht verwechseln mit VW G12++, das wäre BASF G40)


    Das G30 überall leicht zu beschaffen und hat eine gute Verträglichkeit mit den Resten eines vorher eingefülltem, evtl. unbekannten Kühlmittels.


    Das G30 flockt auch bei versehentlicher Mischung mit dem silikathaltigen BASF 48 (=VW G11) nicht aus.



    Aber auch das Motul wird problemlos funktionieren, jedes frische Kühlmittel wird besser sein als eine alte Plörre die schon 20 Jahre im Motor steckt.

  • Frag Michael RC31.

    Der nimmt das G30 BASF.... kostet weniger als die Hälfte und ist von einem der größten Hersteller der Welt.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)