Wofür braucht es eine Benzinpumpe an der eNTe?

  • Hallo liebes Forum,


    nachdem der Motor der zwar günstig erworbenen, aber mächtig runtergekommenen eNTe dank professioneller Vergaserreinigung von Andi aus dem Dominatorforum (Details mit Bildern poste ich kommende Woche in einem separaten Thread) wieder schnurrt wie am ersten Tag, muss ich das geschätzte Auditorium doch mal etwas Grundsätzliches fragen:


    Wieso hat die eNTe überhaupt eine Benzinpumpe (die ja scheinbar doch immer mal wieder Probleme bereitet)? Der Tank ist ja deutlich höher als der Vergaser, und wenn man nicht gerade in eine Gravitationsanomalie reinfährt, sollte der Sprit seinen Weg vom Tank in den Vergaser im freien Fall ja selber finden.
    Ich bin kurz davor, die Benzinpumpe mal probehalber wegzulassen, um zu sehen, was passiert.


    Gibt es evtl. schon Erfahrungen bei euch? Freue mich auf eure Antworten. Danke im Voraus!


    Mit freundlichen Bikergrüßen aus Nördlingen
    Ralf

  • Moin Ralf,
    bau sie raus, dann merkst du es :) .


    Der Tank liegt, auch wenn es so aussieht, eben nicht hoch genug, aber der Erfahrungswert ist, dass es ohne Benzinpumpe geht, wenn der Tank mehr als etwa halb voll ist.
    Vollgasorgien eventuell eingeschränkt.


    Schönen Gruß
    Knallfrisch

    I reject your reality and substitute my own!

  • ....solange dein Tank voll ist es problemlos aber wenn das Benzinniveau im Tank unter halb brauchts um die Vergaser zu füllen die besagte Pumpe! X/=O

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • @ ul-power: willkommen.
    Meine Erfahrungen ohne Benzinpumpe, da defekt:
    - Läuft....aber
    - voller Tank nötig, siehe Knallfrosch & NT/Hans
    - ab ca. 90/100 km/h eher ruckelig
    - nicht für bergige Strecken geeignet. Bin an einer Autobahnsteigung liegengeblieben ;(
    - Reichweite wohl nur ca. 150 km, dann ist das Spritniveau zu tief. Habe sicherheitshalber schon nach 100 km nachgetankt.
    - Wenn Du ohne BP fahren willst, unbedingt die Stromzufuhr unterbrechen. Das Kabel, das aus der BP kommt, lösen.


    Wir hatten mal einen Faden hierzu (SuFu), da gibt es nur sehr wenige reale Erfahrungen, wenn ich mich recht erinnere.


    Viel Erfolg beim Experimentieren, am besten mit funktionsfähiger und abgeklemmter BP.


    Christian

  • Die Benzinpumpe ist eines der wenigen Teile mit auffälliger Fehlerhäufung nach vielen Jahren / Kilometern. Deshalb liest man das öfter, nicht weil die Pumpe kacke wäre. Wenn sonst fast nichts Probleme macht, verzerrt das die Wahrnehmung.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Vor Allem läßt sich der Verschleiß mit kleinstem Aufwand beheben

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️