SOLVED: Hilfe! Keine Zündung

  • Hi! Kann mir jemand helfen?


    Gestern war ich Tanken. Als ich losfahren wollte, schalte ich die Zündung an. Kein Thema. Dann habe ich den Starter gedrückt und höre nur, wie der Anlasser läuft und versucht den Motor zu starten.
    Aber ich vernehme/höre keine einzige Zündung.


    Es scheint also ein schlagartiges Problem mit der Elektrik zu sein.
    Bei einem Kraftstoffproblem hätte sie (sie war ja auch warm) mindestens einmel zünden müssen.
    Ich habe schon die Zündspule getauscht - das brachte nix. Alle Kabel sehen normal aus. Da ist nirgends ein Wackelkontakt zu erkennen.
    Jetzt weiß ich grad nicht mehr weiter.
    Ich habe zwar eine zweite Ente in der Garage, von der ich Teile zum Austausch nehmen kann (die auch funktionieren), aber ich weiß schlicht nicht mehr, was ich noch probieren kann.


    Kann mir jemand weiterhelfen? Das wäre toll! Danke!

  • Noch Info von mir: Als nächstes würde ich wohl das Anlasser-Relais hinten links tauschen (das mit den 2 grünen 30A Sicherungen). Aber bei dem weiß ich garnicht wie ich das ausgebaut bekomme. Das ist in Gummi "gegossen".
    Das Relais klackt auch sehr laut hörbar einmalig wenn ich den Starter drücke. Das kann ja auch evtl. normal sein. Keine Ahnung.
    Wäre das Relais evtl. ein Kandidat?

  • Moin, willkommen im Forum, kannste ja vielleicht nach Nten Heilung noch nachholen ;)
    Anlasser dreht, aber kein Funke. Bj. ab 92? Dann könnte es am Killschalter liegen, die zünden dann nicht. Ältere Bj. machen dann auch den Anlasser tot.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • was ist mit Batterie oder Sicherung für die Zündung?
    Hatte mal genau das Gleiche, war tanken und nach dem Tanken kein Mucks mehr.
    War die Sicherung für den Ignition Spark.


    Gruß Markus

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

  • Jungs, ich bin einfach nur strunz-doof.


    Ja - es war der fucking Killswitch, den ich sonst nie nie nie benutze und schlicht nicht im Traum dran dachte, ich könnte ihn versehentlich gedrückt haben.


    Ich danke Euch vielmals für die Hinweise! Ihr seid die besten! DANKE, DANKE!!! Ich schäme mich, aber freue mich auch riesig, dass meine Ente doch ganz lieb ist.

  • Mein Fehler, hier steht eine 88er und eine 92er, beide drehen, aber zünden nicht.
    Die inzwischen verkaufte 94er DrEnte machte keinen Mucks.
    Aber ist ja jetzt egal ;)

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • 92er Baujahr. Die ist scheinbar auf 50PS gedrosselt.
    Das will ich noch irgendwann mal ändern, auch wenn die 7PS mehr auch nicht viel ändern.


    Ich fand sie schon immer für den Alltag am besten. Nur wenn ich dann mal größere Touren und vlt. auch mal Autobahn fahre, würde ich mir mehr Dampf wünschen.
    Schade, dass Naked-Bikes mit V2-Motoroen und Kardan praktisch nicht existieren. Das macht die NTV ziemlich einzigartig.

  • Das macht jetzt alles kaputt :D Was V2 und Kardan angeht: bei mir steht noch eine Bulldog in der Garage ;

    Wie findest Du die Bulldog? Mit 65 PS ist die für mich dann aber kein allzu großer Sprung zur NTV. Irre ich mich?
    Ich finde ja die Honda VTR 1000 noch interessant. Ist aber kein Naked Bike und kein Kardan.
    Ich finde deren V2-Sound klasse. Und Kraft hat die ... lecker!


    Prinzipiell ist wohl eine BMW RT 1150 die sinnvollste höhere Stufe, aber eine Boxer? Ich weiß nicht.

  • Die Bulldog geht schon deutlich besser als meine 57 PS Ente (wobei es da fast keinen Unterschied zu der mit 53 PS gibt), auch meine R100R , die nur 60 PS hat, tut das.
    Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen :D
    Die Bulldog ist aber im Vergleich zur Ente recht schwer (ca. 250 kg), die BMW wiegt mit Siebenrock-Auspuff in etwa so viel wie die Ente.
    Wenn ich mal schnell fahren will (was sehr selten ist) nehme ich die TDM mit 82 PS oder die kleine Fazer mit 95 PS ;)

  • Ja - es war der fucking Killswitch, den ich sonst nie nie nie benutze und schlicht nicht im Traum dran dachte, ich könnte ihn versehentlich gedrückt haben.

    Da bist du nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein. :D

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Der Sprung von 50PS auf offene Leistung macht sich nicht sooo stark bemerkbar.
    Die Bulldog hatte ich auch schon unterm Hintern. Die fährt sich super. Und hat definitiv etwas mehr Schmalz als die Ente.


    Du bist übrigens nicht der Erste und bestimmt auch nicht der Letzte dem das passiert. :D
    Beim mir ist das nur böse ( gewesen ) da der Killswitch einen Wackler hatte. Nun geht er aber auf Kommando.


    Bei alten Hondas is das echt übel, weil sich da der Anlasser dreht, aber es keine Zündung gibt. Man orgelt damit auch mal die Batterie leer, bevor man den Schalter bemerkt.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Jungs, ich bin einfach nur strunz-doof.


    Ja - es war der fucking Killswitch, den ich sonst nie nie nie benutze und schlicht nicht im Traum dran dachte, ich könnte ihn versehentlich gedrückt haben.


    Ich danke Euch vielmals für die Hinweise! Ihr seid die besten! DANKE, DANKE!!! Ich schäme mich, aber freue mich auch riesig, dass meine Ente doch ganz lieb ist.

    Mir ist exakt das gleiche passiert und wie du habe ich hier einen Thread eröffnet :D
    Allerdings noch eine Anmerkung: Mein Killswitch hat aufgrund oxidierter Kontakte später nochmal Probleme gemacht. Das ließ sich per Kontaktspray dann gut behandeln.
    Gruselig wurde es nachts auf der Landstraße als ich von Abblendlicht auf Fernlicht umschalten wollte und es komplett dunkel blieb, da war auch ein Kontaktproblem welches dann einfach gelöst wurde. Nur in dem Moment wars nicht so lustig, seitdem werden die Schalter regelmäßig präventiv behandelt.

  • Hatte gestern das Motorrad nicht wieder zugeschraubt. Das habe ich heute nachgeholt und gleich noch eine kleine Runde gefahren.
    Ich kann Euch kaum beschrieben, wie großartig es sich gleich wieder anfühlte. Sie tuckert zuverlässig los und Du spürst wieder den Wind im Gesicht.



    Der Unterschied zwischen 50 PS und 57 PS mag irrelevant sein.


    Der Unterschied zwischen 0 PS und 50 PS dagegen ist ein ganzes Lebensgefühl.