BT46 frisch montiert

  • Moin Maik,

    die Karte hat die gleiche Funktion, wie die Ausdrucke der Freigaben anderer Hersteller. Vom Eintragen befreit sie nicht, aber das ist damit natürlich möglich. Weil du geschrieben hast, die Contis wären nicht eintragbar ;)


    ismanthey : danke für‘s drehen :thumbsup:

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • .....

    Schon wieder OT, aber der CRA3 kommt nicht in Frage, da schwerer einzutragen. Hier stimmt nicht nur die Vorderradgrösse nicht, sondern auch die Hinterradgrösse. Zudem gibt es kein unterstützendes Teilegutachten. Die Tüvver hier sind alle bekloppt, die tragen mir den garantiert nicht ein. Bin froh, wenn der Heini überhaupt den T31 akzeptiert.

    ......

    Ob T31, T32....oder CRA3, wenn die Reifendimension nicht dem entspricht, welche die im Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder COC steht, ob VORNE oder/und HINTEN .....hast du ein Problem.


    Wenn einer deiner installiertem Reifen BJ 2020 oder jünger ist......sofor!

    Oder, spätestens ab 2025, wo die Übergangszeit ausläuft. Dann sind die alten "Freigaben" ungültig.....ob in A4-Papierform ODER Scheckkartenformat.


    Hat man ein EG-BE zugelassenes Moped (ca. > BJ.2000), ist es bei "geänderter Reifendimension", die vormals über Freigaben "zugelassen" waren, genauso doof, man muss sie eintragen lassen, wenn man diese weiterhin fahren möchte.....und das kommt nicht so selten vor.

    Ändert man nur das Fabrikat, Profil, wenn überhaupt etwas eingetragen ist, ist das Mopedleben jetzt einfacher mit der neuen Regelung, man kann sie ganz einfach drauf machen.....kein Schriftstück mehr nötig.

    Es ist aber zu empfehlen, sich ebenfalls an die Hersteller-Infos bezüglich Moped-Reifenkombi zu halten.



    Hat man ein ABE-zugelassenes Moped, das damals national zugelassen wurde, so wie unsere NTV (ABE-Nr. E888 & E888/1), hat man die Arschkarte, mit der neuen Regelung, gezogen.


    Nicht nur das die meisten Mopeds, damals mit Reifen-Dimensionen zugelassen wurden, die es heute gar nicht mehr in vertretbaren Qualität gibt (Zoll-Dimensionen), oder nur mit technischem Nachteil (metrische Diagonal-Reife-Dimensionen), weil es die modernen, bessereren Radialreifen, in dieser Dimension einfach nicht gibt.

    Früher, ganz einfach zulässig mit den Freigaben (anklicken, ausdrucken, mitführen..).....heute NUR mit teurer Eintragung zulässig || .

    Natürlich mit den entsprechenden Ausgaben (Prüfgebühren & Bearbeitungsgebühr beim Amt).....ohne wirklichen technischen Grund, eine Geldschneiderei ||X( .


    Bei den ABE-zugelassenen Mopeds ist es sogar wieder so wie früher, wenn damals eine Reifenbindung eingetragen wurde und die noch drin steht, dann muss man auch das neue Fabrikat, Reifenprofil eintragen, auch wenn diese in den Dimensionen den vorgegebenen entsprechen!



    In der Praxis heißt das, da die alten "Freigaben" nicht mehr gelten.....brauchst du einen Ersatz, eine neue "Erlaubnisse", die "nicht erfüllbare Reifenbindung" oder produktionsbedingte Dimensions-Änderungen, wieder zulassungsfähig zu bekommen.



    So macht man aus der Mücke einen Elefanten.....und verdient sich eine goldene Nase dabei.

    Danke lieber TÜV Nord & Süd und natürlich Herr Verkehrsminister.........




    Habe an meiner NTV, mit CRA3 bestückt, die Eintragungs-Gaudi bereits hinter mir.


    Was mich dabei etwas überrascht hat, laut Aussage des Prüf-Ingenieur, darf er die alten "Freigaben" NICHT als Grundlage verwenden.


    Mein Ansinnen, das ich mit dem entsprechend bereiften Moped vorbeikomme, mit der Freigabe bewaffnet......und er "trägt es einfach" ein......musste ich mir abschminken!


    Er darf die "ungültige" Freigabe nicht verwenden......muss ein Hochgeschwindigkeits-Prüffahrt machen, inklusive der nachgemesenen Tacho-Abweichung.

    Da war ich ganz froh, das ich mit nagelneuen Reifen, mit vollem Durchmesser, aufgetaucht bin.


    Jetzt ist mein CRA3 auf der NTV zugelassen, eingetragen.

    Die Ente technisch im selben Zustand, so wie er vormals eh schon war, mit der ausgedruckten Freigabe.



    Alles andere ist bei ABE-zugelassenen Mopeds, nicht mehr zulässig..... spätestens ab 2025.


    Und......ich musste mittlerweile feststellen, das die Rennleitung, hier in Bayern, sehrwohl über diesen Sachverhalt Bescheid weiß.


    Sprich.....würde mir nicht sicher sein, das ein moderner Reifen, mit der vorgegebenen Dimension, aber nicht der Reifenbindung entsprechend, in einer Kontrolle durchgeht. Auch deshalb, weil oft genug, in der Zulassungsbescheinigung Teil 1, der Standard-Satz steht...."Reifenfabrikatesbindung gem. Betriebserlaubnis beachten"!


    Mit vormals vorzeigen, alten Freigabe, war diese Sachlage sofort geklärt.....aber die sind ja nicht mehr gültig!


    Und genau aus dem Grund, heißen die Bescheinigungen der Hersteller jetzt "Hersteller-Informationen" oder "Service-Informationen".....weil sie eben nichts mehr "freigeben", das macht jetzt der Prüfingenieur.....gegen Gebühr <X .

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Moin.


    Danke, sehr gut erklärt. "Hochgeschwindigkeitsfahrt".... ich lach mich tot.

    Was erwartet der, was passiert? Daß der Reifen schlechter fährt, als ein Bridgestone Exedra oder Metzeler M33 Laserdreck in den richtigen Dimensionen? Daß er ihm bei 170km/h um die Ohren fliegt? *ächtz*


    Schon echt unverständlich, daß die Prüfergebnisse der Hersteller geradezu ignoriert werden.


    Egal, hauptsache ich kriege meine Eintragung.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Ja, doof. Aber genau mit diesen Argumenten hatte ich auch zu kämpfen, als ich mir vorne die 3,5" Felge hab eintragen lassen. Habe dann zum Glück einen Prüfer gefunden, der das positiv sah und es mir eingetragen hat. Mein Fazit: Eine Prüfstelle suchen, die Verbesserungen gegenüber aufgeschlossen ist und sich das eintragen lassen.

    Gruß, Wolfgang

  • Servus Maik.


    Das sind die Prüfvorgaben,.... Kontrolle der Hochgeschwindigkeits-Stabilität....ist auch dabei.


    Ob er es jetzt wirklich und wie intensiv gemacht hat, weiß ich nicht.....und ja, mich hätte es sehr erstaunt wenn er es negativ bescheinigt hätte.


    Denn:

    - die vormaligen Test-Fahrten und Prüfungen für die alten Freigaben hätten das dann auch aufgedeckt.

    - das Ganze ist mit Sicherheit um "mehrere Welten" besser wie das originale Reifenzeug.

    - Stabilität ist eine Parade-Disziplin des CRA3 auf den verschiedensten Mopeds, sogar auf SM, die gerne dabei leicht taumeln.....mit CRA3 NULL!

    - und die Ente dabei sicher nicht anfällig ist. Nicht so wie bei Mopeds >150PS, >250km/h, klein leicht und relativ hohen Gesamt-Schwerpunkt, wo das VR bei Vmax nur noch den Teer kitzelt.....selbst dabei ist CRA3 super.



    Mehr Gedanken hab ich mir beim Tachoabgleich gemacht.....den der originale Tacho geht ja schon deutlich vor und die andere VR-Dimension verstärkt das noch. Ist auch so in der Praxis deutlich spürbar.

    Deshalb war ich schlussendlich ganz froh....mit nagelneuem VR aufgetaucht zu sein.


    Aber, er war zufrieden und auch irgendwie begeistert von dem kleinen Moped!


    Und ich erleichtert, das ich den Spaẞ- & Sicherheits-Zugewinn durch den CRA3 weiterhin auf meiner Ente genießen kann.



    Ich mag den CRA3, wie man vlt gut merkt, sehr!

    Hab ihn mittlerweile auf allen meiner Straßen-Moprds drauf, oder hatte ihn drauf.

    Wechsle manchmal den CRA3 durch modernere, andere Konkurrenz-Produkte (alle die man so kennt, der letzten Generationen).

    Komme aber meist, dann doch wieder auf dem CRA3 zurück....und Frage mich dann regelmäßig, warum ich ihn gewechselt habe, denn er ist doch, für mich, der Bessere.


    Selbst auf meiner SM fahre ich ihn jetzt auch, wo ich lange anderes, sportlicheres, modernes Reifenzeug gefahren habe, aber nie wirklich voll zufrieden damit war.

    Mit dem CRA3 ist die Kiste wie verändert, viel einfacher, logischer zu fahren, ruhiger, stabiler, spaßiger ....vertrauenserweckend......auch und vor allem im Attacke-Modus..... irgendwie "immer GRIP".


    Ich hab mich danach regelrecht geärgert, das ich den Wechsel auf CRA3 nicht schon vorher gemacht habe!

    Viele Upsalas und "VR-Rutscher aus dem Nichts" wären mir erspart geblieben......so macht es deutlich mehr Spaß.



    Das beim Eintragen die vormaligen Freigaben, die jetzt ungültig sind, von ganz anderen Organisationen erstellt wurden......auch mit einem schwammigen Verantwortungs-Zusammenhang......nicht herangezogen werden, ist glaube ich fast verständlich.

    Er trägt das, mit seinem Namen, gerichts-verbindlich, für alle Zeiten, ein!


    Ciao

    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!