BT46 frisch montiert

  • Hallo Leute,
    habe jetzt die neuen BT 46 montieren lassen und werde mich dazu äußern, noch sind die Gummischnuffis am Reifen, zu dem regelrechten Arbeitseifer der neuen BT46 im eingefahrenen Zustand lässt sich noch nichts sagen.


    Für die Spielkinder unter uns ist evtl. der Vergleich zwischen den BT45 2012 ( Gutes Profil, keine Risse ) und den nagelneuen BT46 (2021 )interessant. Sie fahren sich nach 50 km Einlaufstrecke bei 24 Grad ungefähr gleich, bei ca. 80 km Einlaufstrecke holt der BT46 dann doch deutlich auf. Da bin ich mal sehr gespannt, ob das denn wirklich so ein Quantensprung wird. Ich hoffe es zumindest.



    Auf den Fotos sieht man beim alten BT45 Front mit etwas Fantasie die seitlichen Auswaschungen, zu merken war beim Fahren nichts davon.


    Fazit: Bei gutem Profil und gutem Wetter, kann man mit dem alten Zeug noch ein wenig rumgurken, (Immer noch besser als Neureifen in den 80ger Jahren ) bis die neuen Reifen da sind.


    Anbei Bilder BT45 alt und BT46 neu.


    Allzeit gute Fahrt für Euch.

  • Servus @massa


    Freu mich schon auf deinen BT46-Bericht.


    Aber, kann dir jetzt schon sagen.....einen "Reifentechnischen-Quantensprung" gibt es erst, wenn du dir moderne Radial-Reifen (T30evo, T31, CRA3...) aufziehen lässt.


    Der BT46 kann und wird eine Verbesserung von dem sein, was ein Diagonal-Reifen kann und eben nicht so gut kann. Mehr nicht!


    Ciao
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Ich durfte ja vor ein paar Wochen den BT 46 auf einer anderen Ente Probe fahren.


    Ich fand den sehr gut passend zum Charakter der Ente: strammer Geradeausläufer, weniger kippelig in Kurven (vor allem auf Unebenheiten) als der T31, der die Ente fast zum Fahrrad macht.


    Ich fand die Tour sehr angenehm.


    Der BT46 macht die Ente gefühlt "schwerer", der T31 nimmt ihr gefühlt 50 kg Gewicht.


    Kann wirklich nicht sagen, welches Variante ich persönlich besser finde. Haben beide ihre spezifischen Reiz.


    Optisch passt der BT46 besser.


    Kai, der meine Ente mit T31 fuhr, empfand das genauso.


    Profiltiefe der T31 nach 10tkm vorne und hinten in der Mitte gemessen noch 4 mm.


    Bin dann mal gespannt, wie weit der BT 46 kommt ( hoffentlich ohne zu sägen)


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Optisch passt der BT46 besser.

    Optik ist mir einigermaßen wumpe. Der T31 fährt sich einfach nur super, "wie ein Fahrrad" ist nur leicht übertrieben. Der T32 den ich auf der VFR 800 habe macht längst nicht so viel Unterschied zum vorherigen uralten S21.


    Gruß, Rolli

  • Ich will ja nix sagen, aber der Vorderreifen ist verkehrt herum aufgezogen.


    Wurde bei mir auch zuerst falsch gemacht.


    Schau Dir die Bilder auf der Bridgestone-Seite an und suche nach dem dämlich gestalteten Laufrichtungsanzeiger auf dem Reifen.


    Viele Grüße!


    Sven


    Edit: Habe gerade gesehen, dass ich das Bild vom alten BT45 gesehen hatte. Kommando zurück: Der VA-Reifen ist richtig herum drauf!

  • ....einen Quantensprung hättest du erlebt wenn du vom BT45 auf den T31 oder T32 gewechselt hättest!! ;):D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hallo,


    1. Zwischenstand : Weitere 200 km bei schönem Wetter mit BT46 und siehe da, der Reifen entwickelt sich weiter, fährt entspannt, sicher und mit ordentlich Grip. Kein Vergleich mehr mit der alten Reifenpaarung. ( Gut, alt - neu Vergleiche sind etwas unfair, aber wir müssen das vergleichen, was gerade zeitgleich greifbar ist. )


    Da ist man doch zufrieden.


    Zur Frage von ds23 , die Reifen habe ich bestellt und montieren lassen bei einem Autoteilevertrieb in Wiefelstede. Der Inhaber kennt sich mit Motorrädern aus und ich habe da immer gut gewuchtete Räder und nie vermackte Felgen gehabt. Die Räder baue ich selbst aus und liefere sie an. Das klappt immer einwandfrei.

  • @massa

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • BT 46 Update


    Hallo,
    aktuell sind die BT46 sind eingefahren und man ist zufrieden. Das kann ich so empfehlen und würde das wohl auch nochmal kaufen. Jetzt muss untersucht werden, wie es sich um die Dauerhaltbarkeit entwickelt.


    Als Erinnerungsvergleich eine damals neue NC700s ( 2013, BT 23 )mit 48 PS und ähnlichem Gewicht anzuführen, möge mir im Sinne der Anschaulichkeit verziehen werden.


    Die Ente fährt nämlich etwas besser und runder mit den BT46 als die etwas hoppsige NC mit den damals aktuellen BT23, die zudem in Kreisverkehren zu mysteriösen Rutschern neigten. ( Dieses Verhalten war sowohl bei NC x und NC s bei verschiedenen BT 23 zu beobachten, daher würde ich den , trotz der guten Laufleistung nicht nehmen. Die Rutscher sind harmlos , aber irgendwie auch nicht toll.)


    Also so schlecht ist das jahrzehnte alte Entenfahrwerk nicht.


    Gute Fahrt für Euch.

  • Servus Massa.


    Freut mich, das du mit dem BT46 zufrieden bist.


    Dieses, dein Gefühl, deine Erfahrung bezüglich BT23 kann ich nur bestätigen.


    Ich kenne den auf verschiedenen Mopeds, seit es den BT23 gibt und das ist schon eine halbe "Ewigkeit"(in der Reifenwelt).


    Rutscher "aus dem Nichts", schlechtes VR- & Grip-Gefühl, ......macht deutliche Gripunterschiede bei unterschiedlichen Belägen, auch im Trockenen, kann im Nassen nicht viel und wenn ER kalt oder der Belag glatt/poliert ist.....muss man echt aufpassen.
    Auch hat er ein etwas plumpes, unsicheres Handling.


    Aber das Obertürkische an dem Reifen ist seine negative Gripbalance.
    Der VR findet öfter mal, vor dem HR, sein aktuelles Griplimit, auf unterschiedlichen Mopeds und mit verschiedenen Fahrern.
    Das heißt, ein VR-Rutscher ist ganz leicht ausgefaßt mit dem Reifen.


    Kenne aus dem Stegreif, 3 Moped-Kumpels, die es mit dem Reifen übers VR runtergezogen hat......und das nicht im Attacke-Modus.


    Das kenne ich so intensiv, nur von deiesem "modernen" Radialreifen.
    Ein T30, 30evo, T31, T32.....sind da ganz anders, wesentlich besser und sicherer,....viel schöner, leichter zu fahren.


    Ciao
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Moinsen,


    Es tut sich da scheinbar ein Lieferkettenproblem auf, ein BT46 Hinterradreifen
    war nur noch bei mopedreifen.de 2x vorhanden, bei allen anderen üblichen
    verdächtigen war der überall aus, die meisten sind ja eh nur Broker und
    haben gar kein eigenes Lager. Konnte mir einen von den zwei sichern.


    Vor ca. 10 Jahren ? gabs das schon mal da ist ein Bridgestone Werk
    durch Erdbeben beschädigt worden da war auch fast 9 Monate an keinen
    Bridgestone zu kommen.


    https://de.mynetmoto.com/news.…e-bei-motorradreifen.html


    https://www.mopedreifen.de/New…it-Saison-2021.html?id=57

  • @massa
    Frage nur da ich auf der Suche nach einem unabhängigen Händler bin da mein freundlicher mir den bt 46 teuer hat aufziehen lassen für den Kaufpreis meiner Ente

    ???¿? Darf man den Kaufpreis Deiner Ente wissen ??

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Danke Allen für die Erfahrung !
    Was mich noch interessieren würde:
    Welchen Unterschied gibt es zwischen T31 und EVO und was empfehlt ihr mir ? (P.S:ich fahre mit Sozia)
    Der momentan montierte Arromax hat sich als sehr gut bewährt, geht aber dem Ende zu. Die anfänglichen Schwierigkeiten waren durch zu geringen Luftdruck im Vorderreifen verursacht.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Habe gerade den neuen Test für Reifen gelesen.
    Aber ich finde die Tests nicht wirklich brauchbar.
    Zum Teil kann man noch nicht einmal die Reifengröße eingeben.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Schau dir mal das (ca. 2 oder 3 Jahre alte) Video von Mopedreifen.de zu Sporttouring Reifen an. Darin haben sie eine Empfehlung für den Soziusbetrieb ausgesprochen. Ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern.


    Am Ende machst du aber mit allen modernen Sporttouring Reifen nichts verkehrt. Und ich meine wirklich modern. Der T31 ist dich schon etwas in die Jahre gekommen. Und auch der Nachfolger T31 EVO wurde schon vonm T32 abgelöst.

  • Update BT46


    Hallo, ein kurzes Reifenupdate für Euch:

    Der BT46 ist jetzt Richtung 4tkm unterwegs und läuft jetzt wirklich einwandfrei.

    Passt gut zur Ente, bisher auch bei Nässe ok.


    Und der Verschleiss ? Das sieht besser aus als ich so von BT45 kenne. Mit der Reifenkristallkugel sehe ich mögliche 10 tkm, auch weil der BT46 Vorderreifen an den seitlicheren Profilbereichen weniger Verschleiß hat, als der BT45 mit den typischen Auswaschungen. Bisher ist auch kein Shimmy feststellbar. Rollt also freihändig ohne Probleme aus.

    Nutzungsprofil: 80 % Landstr, 10 % AB, 10 % Stadt


    Reifendruck : 2,4 bar vorne 2,4 bar hinten , ermittelt bei Fahrversuchen zum obigen Profil und entiger Fahrweise.


    Unter 2,4 bar wird die Front etwas unexakter,


    das Heck ( Vorspannung ca 2/3, Dämpfung ca 3/4 ) keilt ab 2,6 bar aufwärts etwas aus, daher der Kompromiss v 2,4 bar und h 2,4bar, mit dem ich recht zufrieden bin und auch der Würde einer Ente entspricht.


    . Bei höherem AB Anteil im Fahrprofil mögen höhere Drücke angeraten sein, der Zettel vom BT 46 gibt 2,5 und 2,9 an, wobei ich den Eindruck habe, dass im Solobetrieb das Hinterrad bei 2,9 bar schneller zum Blockieren neigt ( Vermutlich dynamische Lastverteilung, vs Auflagefläche des HR ) Die Blockierneigung ist mit 2,4 bar hinten deutlich geringer, ohne Einbussen im Fahrbetieb bei o. g. Fahrprofil.


    Allzeit beste Fahrt für Euch.

  • ....montiere dir den T32 auf dein Mopped dann hast du den besten Radialreifen von Bridgestone! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen