Ersatzfederbein für die Ente

  • Viele kennen die Ersatzfederbeine von Wilbers, Ohlins, White Power, Technoflex&Co.

    Sie ersetzen die oft ungenügend gedämpfte, wenig einstellbare, zu weiche oder nicht sehr haltbare Federbeine unterschiedlicher Motorradmarken.


    Die meisten unsere NTV sind jedoch mit den relativ haltbaren Showa Federbeine ausgestatten, die meisten sogar mit einstellbarer "Rebound" (oder ausgehende Dämpfung) und eine gute Hydraulische Federvorspannmechanik.

    Diese Showa- Beine sind von relativ guter Qualität und im allgemeinem sind die meisten Fahrer damit zufrieden.

    Das sorgt dafür dass nur wenige andere Federbeine verbaut haben.


    Wenig bekannt sind die YSS Federbeine aus Thailand. Ich hatte immer mal wieder von diese Federbeine gehört, manchmal gutes, manchmal negatives über die Qualität gehört.

    Als ich auf der Suche nach ein passendes Federbein für meinem Enduroumbau war hat mir jemand den Tipp gegeben: Franzracing in Wegberg nahe der niederländische Grenze vertreibt diese Federbeine, und sie scheinen gut zu sein.

    Die Jungs können sie passend für jedes Motorrad machen.

    Ausserdem: sie sind mit 320€ sehr Preiswert für ein recht gut ausgestattetes Federbein, zudem nach Mass angefertigt.


    Mittlerweile habe ich in etwa 8000 Kilometer damit zurückgelegt, und ich kann nur sagen: ich bin sehr zufrieden.

    Lediglich hat der zusätzlich bestellte hydraulische YSS Vorspanner sich frühzeitig verabschiedet.

    Diese habe ich ersetzt durch dem originale hydraulische Vorspanner der NTV.

    Die Beschreibung darüber findet ihr hier.


    Nun möchte ich euch ein paar Infos zukommen lassen über das YSS, falls ihr überlegt ein anderes Federbein in eure Ente zu bauen.

    Zum Beispiel wenn ihr gerne ein härteres Federbein wollt, oder was in letzten Jahren öfters mal Thema war: ein etwas längeres. Statt 298mm vielleicht 305 oder 310mm gesamtlänge. Dies soll Vorteile im Händling bringen, und auch ein bisschen Bodenfreiheit in Kurven.


    Nun kommen wir dazu: was hat das YSS für 320€ zu bieten?


    - ABE

    - wahlbare Federraten

    - wählbarer Gesamtlänge und Federweg

    - ein- und ausgehende Dämpfung über Handrad einstellbar

    - Höhenverstellbar um 10 mm (+/- 5mm) über die untere Befestigungsschraube mit Kontermutter.

    - Möglichkeit den hydraulischen Federvorspanner der NTV zu montieren.

    - Nach meinem Urteil bis jetzt ein sehr guter Service von Franzracing


    Auf der Homepage von YSS Thailand findett man folgende Infos zu einem Federbein für unsere Enten:


    Die Basis für mein etwas längeres Bein für die Wildente (318mm) ist von einem anderen Motorrad.


    Für die Deutlichkeit: ich habe nichts mit Franzracing zu tun ausser dass ich Kunde bin ;):P , noch möchte ich Werbung machen!!

    Hoffe ihr könnt etwas mit diese Infos anfangen falls ihr einen Ersatz für euer Federbein sucht.

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Moin.


    YSS ist mir immer wieder mal in der Bucht über den Weg gelaufen. Danke für deinen Erfahrungsbericht. Erstmal lasse ich mein Wilbers drin. Die Höhenverstellung ist natürlich eine feine Sache.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Wenn ich auch meinen Senf dazugeben darf:

    Die YSS-Federbeine sind eine gute Budget-Alternative, mehr aber auch nicht.

    Qualitativ und konstruktiv (Emulsionsdämpfer statt wie beim Showa mit Trennkolben) reichen sie ans Original nicht heran. Solang es noch ausreichend gute, gebrauchte Originalteile gibt (und nicht andere Gründe wie bei Floris, z.B. Längenänderung bestehen) würde ich die eher nicht verwenden.

    Ich hab schopn einige von den Dingern verbaut, vorzugsweise in Rollern oder Youngtimern die noch mit Öldruckdämpfern ausgerüstet waren. Da ist das eine günstige Lösung und sogar eine techn. Verbesserung, von daher kann mans machen. Auffällig ist aber, dass man bei YSS offenbar der Philosophie "hart aber herzlich" anzugehören scheint. Zumindest im Neuzustand waren die Dinger druckstufenseitig alle eher auf der "trockenen" Seite abgestimmt.... mein eigener Roller z.B. reagiert seit dem Umbau auf YSS-Gasdruck auf kurze harte Schläge nur noch unwillig bis gar nicht.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Hallo Michael,

    das mit der Druckstufe hatte ich auch, allerdings weil ich nicht wusste das der mit der Zugstufe verbunden ist und viel zu hart eingestellt war.

    Bei den 456er YSS ist es so, das bei verstellung am unteren Rädchen sowohl die Zug- als auch die Druckstufe verändert wird.

    Die Streuung ist sehr gross und mit etwa 40 Klicks ist immer eine gute Abstimmung zu finden.

    Bin da aber auch kein grosser Experte...


    Das kenne ich von Wilbers, Technoflex und White Power anders, da wird nur die Zugstufe mit dem unteren Rädchen geregelt.

    Ob die Qualität des YSS stimmt, kann ich erst nach 50.000 km sagen.


    Das originale BMW- Monobein an meine 1986er R80G/S hat nur 30.000 km gehalten und war dann schon undicht.

    Nach Umbau auf Doppelschwinge hielten meine erste White Power- Stereo- Dämpfer an meine Kuh gute 280.000km, mit Revisionen etwa alle 70.000km.

    Das heutige Technoflex- Set hält auch schon 80.000km mit eine Revision bei 50.000km.


    Aber ich gebe dir Recht, erstmal ist es ein Budget- Alternative, die Showa- Qualität ist nicht leicht zu toppen!

    Aber die meisten Möppfahrer sind mit Budget- Alternativen gut bedient, denke ich mal.

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • ....bei Wilbers ist eine Höherlegung (Verlängereung) ebenfalls nachrüstbar! 8)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen