Sicherheitslenker explodiert

  • Lenker wird bei Unfall zerstört: Unfallschutz mit Sprengstoff
    Der schwedische Automobilzulieferer Autoliv Developments hat sich eine Erfindung schützen lassen, die Lenker von Motorrädern bei heftigen Unfällen sprengen…
    www.motorradonline.de

    ich erinnere mich an einen Test von 1969 im VW-Unfall-Forschungszentrum, wo festgestellt wurde, dass bei einem Aufprall auf eine VW-Käfer-Seite eine klare Aussage getroffen werden kann:

    Unverkleidetetes Motorrad --> Genickbruch des Fahrers, Helm schlägt auf Lenker auf.

    Vollverkleidung --> Der Motorradfahrer wird zum Skispringer und fliegt über das Auto --> geringste Verletzungen

    Anmerkung:
    Das traf auf die frühere Bauweise zu, wo man noch in der Verkleidung saß und nicht wie heute eine Karosserie um den Motor als Verkleidung bezeichnet.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Wenn die das ernst meinen, dann bekommen wir für unsere Moppeds demnächst Schleudersitze inkl. Airbags, die den Aufprall dämpfen.

    Ob sich das an unseren 🦆🦆 nachrüsten lässt?

    Gruß, Wolfgang

  • wekltf: eine Airbagweste, die sich aufpustet, wenn du dich unfreiwillig und ruckartig von deinem Motorrad entfernst, gäbe es.


    Ich find allerdings die Preise X( , das ist sattes Gebrauchtentenniveau.


    Und so richtig trau ich dem Braten nicht: ein Kumpel von mir hat eine und ich spekuliere immer noch drauf, dass er irgendwann beim Absteigen die "Nabelschnur" zum Motorrad nicht losmacht und dann ein Michelinmännchen macht... und, dass ich dann die Kamera schnell bei der Hand habe :thumbsup:

    I reject your reality and substitute my own!

  • Moin Gemeinde

    also wer einen Airbag am Moped mag, gibts aus unserem Stall, man nehme eine aktuelle Goldwing.


    und Airbagwesten gibt es mehrere ohne Einhaken am Moped, haben div. Sensoren, die beim Abflug auslösen, werden z.B. in der Motogp usw. gefahren, da kann man ja immer sehen, wenn die Jungs sich aufrappeln, wie stramm die beinand sind.


    sonnige Grüße und gsund bleibn :)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen: