Endlich mal zwingende Argumente für eine Doppelzündung

  • Hallo Ententreiber,


    nach doch einigen 100.000 Entenkilometer hat sich erst heute ein weiterer Sinn der Doppelzündung vor meinem Auge eröffnet.


    Wenn einem nachts auf einem Hotelparkplatz der Stecker der aussenliegende Kerze abgerissen wird und der Vollhonk auch noch das Porzellan zerschlägt weiss Mann was man an einer Doppelzündung hat.


    PS: habe das erst bei einem Halt 50km nach Abfahrt "gehört" weil der Funken dann doch noch die 30mm ins Ziel geschafft hat.

  • Den Motor so zu starten ist ein Risiko.

    Wenn die Elektrode derart verbogen wurde, ist die Gefahr groß dass auch innen was beschädigt wurde und sich Teile des Isolators im Brennraum verteilen. Aufpassen beim rausdrehen !!

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Dem kann ich nur zustimmen. An meinem ersten Motorrad habe ich selbst die Erfahrung gemacht, was passiert, wenn sich Teile des Isolators im Brennraum verteilen. Während der Fahrt hat der Kolben dadurch einen erheblichen Schaden genommen und eine starke Motorbremsung verursacht. Anschließend klapperte der Motor. Äußerlich war an der Zündkerze kein Schaden erkennbar. Damals habe ich dann auch schon erste Erfahrungen mit dem Verkäufer einer "sogenannten Fachwerkstatt gemacht. Letztendlich habe ich dann selbst den Kolben gewechselt. Dabei hatte ich noch das Glück, dass nur der Kolben einen starken Schaden hatte. Der Zylinder hat glücklicherweise nur sehr geringe Schäden gehabt und konnte weiterverwendet werden.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Ihgitt, wie passiert denn sowas?

    Da muss ja eine gewaltig sauer auf dich gewesen sein.


    Mit Regenbogen-T-Shirt in eine NPD-Kneipe gegangen?

    Die "Tussi" eines anderen angegraben?

    Einem SUV den Parkplatz geklaut?


    Keramikteile im Brennraum... unschöne Vorstellung -- wobei ich da auch nicht dran gedacht hätte.

    Eher, ob ich nicht die Zündspule oder Kabel kaputtmache, wenn die Hochspannung nicht weiß, wohin sie soll...


    Wobei ich zugegeben nicht weiß, ob die Zündspule zwei unabhängige Sekundärwicklungen hat... muss mal messen, irgendwo liegt noch eine ;)

    I reject your reality and substitute my own!