Wromm, wromm, GROM

  • Jungfernfahrt


    Startknopf gedrückt..kurzes Luftholen des voluminösen Einzylinders...dann solider, elektronisch geregelter Leerlauf.

    Lässig den Seitenständer nach hinten gekickt, die samtweiche Kupplung gezogen und mit dem großen Zeh den ersten Gang gesucht und sofort gefunden.

    Ohne „klonk“, einfach so.


    Ich holte noch mal tief Luft und ließ den Boliden von der Kette. Schneller als erwartet wurde der zweite Gang gefordert und bewilligt. Und der Dritte.. Puh, die ortsüblichen 50 erreichten wir bei moderaten Drehzahlen im 5. und somit letzten Gang.

    Schließlich war der Motor brandneu und sozusagen ein noch ungeschliffener Diamant, dessen Kolben sich an ihren Laufweg noch gewöhnen mussten.


    Bequem, unglaublich leicht, leichtgängig, leichtfüßig stampfte das Boot voran, auf noch unaufgerauten Reifen und mit unbenutzten Ankern.


    Mit jedem Meter wich diese anfängliche Mischung aus Euphorie und Anspannung einem lustvollen Grinsen.


    Wie unbeschwert doch zweirädrige Fortbewegung sein konnte?

    Knapp über 100kg leicht, dennoch mit zeitgemäßer Technik gesegnet, einem Aktionsradius von bis zu 250 km mit nur 6 Litern fossilen Brennstoffes


    Und bequem dazu...

    Entspannter als auf der Ente, diesem geliebten „oben Tourer, unten Sportler“- Gerät.


    Dieses eher zu heiß gewaschene Kleinst-Moped, welches mich nun vorwärts trieb. Mit dem Nachdruck von vielleicht gut zwei Dritteln ihrer möglichen Gesamtleistung von 9,4 PS.


    Reichte aus, um sich bewegt zu fühlen. Und bewegende Gefühle zu entwickeln.

    Zuneigung, Sympathie, Bestätigung.


    Die Bestätigung, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, welche es jedoch zu verifizieren galt.

    Also die übliche Pendlerstrecke, tags zuvor mit der Honda SH 300i, schon im Tempo der neuen Maschine absolviert, zu Vergleichszwecken. Verbrauch mit der Kraft aus 279ccm lt. BC 3,3 Liter.


    Nun auf zur Vergleichsfahrt. Gestern noch einfach am Quirl gedreht, heute durch 5 Gänge gesteppt.

    Gestern hinter Scheibe, Verkleidung und Handschützern vor dem eisigen Wind versteckt, der heute nun eine ungleich größere Trefferquote erzielte. Dafür heute noch mehr Quirligkeit, mehr lustvolle Suche nach kräftigen Drehzahlbereichen, die sich sogar ausmachen und nutzen ließen.

    Aktive, auf Wunsch fast enduromäßige Sitzposition beim Vorrutschen auf der Sitzbank, oder eben entspannt im hinteren Bereich der Sitzbank.

    Straff das Fahrwerk, ehrlich, aber verbindlich in Anbetracht der Gesamtkomposition, dazu gut dosierbare Bremsen.

    Ein Wohlfühlen stellte sich ein, welches sich mehrte je länger die Fahrt andauerte, je länger man sich hineinfühlte in diese ingeniöse Kleinkunst, die so anders war als bisher Gefahrenes und dann doch wieder nicht.

    Halt nur minimiert in den Ausmaßen, nicht im Fahrspaß.


    Zwischenfazit, Anlegestelle Arbeitsplatz in Innenstadtlage nach vollbrachten 9 Landstraßen und 7 Stadtkilometern:


    Verbrauch lt. BC 1,7 Kilometer und mein stiller Applaus an den kleinen Kolben und den Rest der „Arbeitsgruppe – Unterhalts-reduzierte Individual-Mobilität“.


    Also auf zur zweiten Testreihe, Landstraße, Autobahn, gemischter Betrieb bis 2/3 Drehzahl. Verbrauch hier auf 90km gerade einmal 1,9 Liter/ 100



    Nun steht sie im Carport und erholt sich. Verarbeitet die Eindrücke ihrer ersten größeren Tour.


    Wie auch ich.


    Und ich muss feststellen:


    Gefällt, seit ich heute Nachmittag rasch die Spiegelverlängerungen montiert habe und endlich Rücksicht im Verkehr üben kann.


    Wird mir noch mehr gefallen wenn endlich richtige Reifen und die O- Ring- Kette montiert sind.


    Es wird Liebe werden, spätestens dann, wenn in 4 Wochen der ARROW montiert ist und die GROM damit noch atypischer wird:


    So klein und doch irgendwie für mich ein Motorrad, trotz der bescheidenen Leistung und Größe, welches dannaber ganz groß klingen darf..( schon damit man sie nicht so leicht übersieht).


    „Liebling, ich habe die Ente geschrumpft“, höre ich mich nach der Bestellung noch zu meiner Frau sagen.

    Okay, der Kardan ging verloren und ein Zylinder sowie Hubraum blieben dabei auf der Strecke,

    aber der Fahrspaß und die Hoffnung auf unbedingte Zuverlässigkeit (welches sich erst im Alltag bestätigen muss, aber es ist halt eine Honda ) ist dennoch, wenn auch auf einer völlig anderen Ebene, geblieben.

    Immerhin, sie teilt die Farbe mit ihrer großen Vorfahrin, die unvergessen bleiben wird, der ein Platz in meiner persönlichen „Hall of Fame“ auf Lebzeiten sicher ist.


    Große Fußstapfen, in die nun die GROM mit ihren kleinen 12-Zöllern hineinzutreten versucht, sich darin verlieren wird, weil sie so ganz anders ist.


    Und doch wieder gut, auf ihre Art.


    Was für ein Spaß gemeinsam den Berg zu erobern, wieselflink im engsten Geläuf unterwegs zu sein,

    ABS- gesichert, zudem sogar weitestgehend gesichert vor den Bescheiden der Bußgeldstelle, weil man Übertretungen der Gängelungen der StVo gewaltvoll provozieren muss statt sie beiläufig und unbemerkt einzufahren.


    Wie erfrischend, die kleine Mühle im engsten Geläuf von einer Kurve in die nächste zu werfen und Geschwindigkeit auf einem völlig anderen Niveau als solche wahrzunehmen und Fahrtzeit als Begleiter und nicht als Feind zu sehen, die niedergerungen werden muss.

    Ja, sie dauert wahrhaftig länger, die Fahrt von A nach B, aber man erlebt sie auch bewusster, fast als Reise, selbst wenn die Strecke überschaubar ist. Und sie wird manches Mal Planung erfordern:

    Wie erreiche ich B auf kleinsten Straßen, ohne von den Zeit-Eiligen bedrängt zu werden oder diese über Gebühr aufzuhalten?

    Wir werden also bislang unbekannte Orte und Strecken kennenlernen, die Grom und ich, wenn wir mal Lust auf ein kleines Abenteuer jenseits des Alltags verspüren(*)


    Ich freue mich darauf.

    Auch auf die bescheidenen Rechnungen für das fossile Antriebsgold :))






    *( Im letzten Herbst habe ich den 50er Roller meiner Tochter nach Flensburg überführt, weil sie nun dort studiert. Über kleinste „Sträßchen“, soweit das möglich war. Ein kleines Abenteuer mit nur 50ccm, es hat richtig Spaß gemacht, die 95 km dorthin auszusitzen, irgendwie eine echte „Auszeit vom sonst im Alltag vorherrschenden Zeitdruck“.

    So werden auch in Zukunft die Ziele näher werden, aber bewusster erfahren.







    Forum.jpg


    Spiegelverlängerung.jpg

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • tompeter : Sach mal, heißt das Teil nicht ursprünglich Gnom und es hat sich im Laufe der Entwicklung irgendwann ein Werbefuzzi verschrieben? 😉

    Danke für deinen ersten Fahrbericht.

    Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Vergleichsfahrt mit der Dose. Falls du Spritschutz, Stauraum Standabschaltung vermisst..... Es gibt jetzt eine neue Honda Vision 110, ist preiswert und sicher eine Probefahrt wert.


    Im Ernst:

    Allzeit gute, unfallfreie Fahrt mit der Grom, viel Spaß und vielleicht auch mal in die Berge ( holsteinische Schweiz)


    Grüße aus dem Süden, Wolfgang O.

    P.s.: Und? Schon die 100km/h langliegend geknackt?..... Es gab früher ja Kompressor für die Monkey

  • Was kannst du auf der Geraden fahren ohne den Motor permanent im roten Bereich zu bewegen?

    Und bist schon mal länger (2-3 Stunden) am Stück auf dem Teil gesessen?


    Hintergrund: ich such für meine Frau ein Motorrad. Bisher war sie immer hemmungslos übermotorisiert und ihr Wohlfühltempo liegt zwischen 80 und 100. Scheint mir durchaus eine Option zu sein.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • ....sorry, aber die 125er Honda mit ihren 12"-Rädern schafft die 100er-Marke nicht, auch nicht liegend! :evil:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Witziges Teil, aber auf Land- und Bundesstraßen muss ein Fahrzeug mindestens Tacho 110 schaffen. Das Gedrängel hinter einem und dauernd überholt werden, wäre mir zu aufregend.

    Muss ja auch nur dir gefallen und nicht jedem 😉

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Frankreich hat m.W. auch Tempo 80 auf Landstraßen . Ergo: schöne Rundreise Schweiz -Frankreich-Niederlande ( auch größtenteils Tempo 80) Und angesichts der Energiekrise z.Zt. sind hier Tempolimits schon aus den Schubladen.

    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Mein Vater hat einen Honda dax Nachbau von skyteam mit 110ccm. Ab und zu entführe ich diese mal für kleine Nachbarsdörfer-Rundfahrten. Die kleinen Gefährte machen defenitiv Spaß, aber ja auf der Autobahn und auf der Bundesstraße ist man defenitiv fehl am Platz und fühlt sich auch nicht sonderlich wohl, aber für die 30er und 50ger Zonen sind sie optimal geeignet🙃😁20220312_154809.jpg

    Gruß Dani


    Mein Motorrad hat mich eNTVührt ! :/

  • Also.....


    für den Wetterschutz und den Transport sperriger Gegenstände ist nach wie vor die SH 300i zuständig und bleibt es auch.


    Die V-Max lt. Schein beträgt 94km/h, mit Rückenwind ist sie gestern im fünften Gang 105 lt. Tacho gefahren und da war noch ein wenig Luft.


    Bei 90 im 5. Gang dreht sie 6.000 U/min, Drehzahlbegrenzer schlägt erst bei 8.000 U/min zu.


    Gegenwind auf der Landstraße bedeutet im 5. Gang 80-85km/h, im 4. Gang habe ich sie noch nicht ausgefahren ( sie hat ja jetzt erst 320km gelaufen), aber da geht sie deutlich schneller lt. anderer GROM- Treiber.


    Gestern saß ich mit kurzen Fotounterbrechungen 3 Stunden im Sattel der Grom. So ab 90km merkt man es im Hinterteil ( also zumindest ich), aber nicht mehr als bei der NTV. Oberschenkel abwärts bei meiner Körpergröße von 1,73 überhaupt kein Problem, schon fast gemütlich, ebenso die aufrechte Position hinter dem Original-Lenker.


    Jo, 110km/h sind angenehmer auf "echten" Landstraßen, die ich weitestgehend vermeide. Dafür gibt es ja die SH 300i, wenn ich da mal länger "drüber " muss.

    Man sucht sich die Strecken halt mit einer Grom mit völlig anderen Prioritäten ( klein, möglichst kurvenreich und gering frequentiert) dann passt der Flow perfekt :)


    Und ja, sie muss nicht jedem gefallen. Nach solchen Kriterien habe ich noch nie Fahrzeuge ausgesucht. Ist sogar unterhaltsamer, wenn es nicht so ist :))

    Ach ja, und mit einer Vision 110 hat das Ganze ja vor 2 Jahren angefangen. Und Start-Stopp ist ein Marketing-Gag, nichts weiter. Die GROM hat weder dies noch Keyless-Go, sondern einen sehr sympathischen Schlüssel..


    Gruß

    Thomas


    Dazu ein Video meiner GROM:



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Danke für die ausführliche Beschreibung.

    Einen Roller kann ich meiner Frau nicht verkaufen und wenn er noch so gut fährt.

    Muss meine Garage erst noch ein wenig von Altmetall befreien, dann werden wir auf die Suche gehen.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • wolfgang O.


    Alles gut :thumbup: .

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Zwischenbericht:


    Nun sind die GROM und ich schon über 700km zusammen, sind Nebenstraßen abgeritten, haben Bundesstraßen erobert und uns sogar auf die Autobahn getraut, die sie allerdings nicht mag. Nur wenn sie einen LKW vor sich hertreiben darf, dann ist es ihr erträglich.

    Aber sie kann Sozia. Und diese lobte gar ihre die entspannte Sitzposition und das erstaunlich erwachsene Fahrgefühl, bemängelte nur die kurze Sitzbank.

    Ein wenig geniert gibt sich das Grömchen nur wegen der Aufmerksamkeit, die ihr des öfteren zuteil wird. Tanken ohne Plausch mit anderen Verkehrsteilnehmern über Leistung ihres Einzylinders, Infos über Platzverhältnisse oder einfach nur ein Lächeln, alles dabei. Ausgelacht wurde aie auch schon, aber das nahm sie ventilezuckend zur Kenntnis...

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Ist halt selbstbewusst, mehr Motorrad als man glaubt.

    Durfte auch schon kurvengierig schräg liegen, was ihr und mir viel Freude bereitet.

    Die Knie in die Tankausbuchtungen gedrückt, Gewicht auf das niedliche Vorderrad verlagert und ab dafür. Ist ja kein weiter Weg zwischen der bequemen Tourerposition und ganz vorne. Erstaunlich zielgenau auch auf Buckelpisten, mit recht kernigem Klang aus dem Töpfchen. Sogar andere Motorradfahrer grüßen, Quote so bei 30%,

    ob diese fehlsichtig oder einsichtig sind, kann ich nicht beurteilen.


    Gestern wren wir wieder unterwegs. Es wurden 182 km, für die wir nur 3,47 Liter des flüssigen Goldes benötigten trotz flotter Fahrweise im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

    Nun wartet sie ungeduldig auf den kurzen Kennzeichenhalter, um den hinteren GS-Schnabel loszuwerden und den angemessenen Schalldämpfer, damit sie endlich so erwachsen klingen darf wie sie sich fährt.


    PS: Bin dann zwischendurch mal eine Runde SH300i gefahren. War voll limousinig... satt, windgeschützt, belanglos nebenbei beschleunigend..unvergleichlich.

    Spaß macht beides.

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Cartridge- Gabel braucht man ja nur auf ner Ente :thumbsup: .

    Mehr Hubraum= mehr Verbrauch, abgelehnt.

    Den größeren Hubraum und damit mehr Speed stellt die SH 300i in ausreichendem Maße zur Verfügung ^^ .

    Superbike-Lenker?

    Damit nähme ich der Geom den Vorteil der entspannt aufrechten Sitzposition.

    Muss mich vor dem Wind nicht versteckten, so viel davon weht einen auf der GROM ja nicht an...

    Lackierung ist werksmäßig okay, vielleicht ein paar Aufkleber, die ja bekanntlich schneller machen...


    Wegen der 100 brauchst du dir keine Sorgen zu machen, gestern "flog" sie im windgeschützen Gefälle mit 110km/h lt. Tacho dahin. Und in Gegenrichtung immer noch mit satten 93 :thumbsup: .


    Wenn wir bald die 80km/h auf Landstraßen bekommen, dann ist selbst die GROM zu schnell....


    Die Zukunft kann beginnen, ich bin darauf vorbereitet :thumbup:


    Grüße zurück aus dem ebenfalls sonnigen Norden

    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • nun ist sie schon über 1.000km gerannt, hat den ersten Ölwechsel hinter sich und seit Samstag so, wie ich sie haben wollte.


    Aber seht selbst, bewegte Bilder sagen mehr als tausend Worte :thumbsup: .


    Gruß

    Thomas


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio