Ich habe mich schon zu oft über die ausgehärteten Gummidinger (Motor zum Vergaser, Vergaser zum Luftfilter) geärgert. Speziell beim Vierzylinder ein riesen Mist und Quälerei. Bei der Ente geht es ja noch, da sind es nur zwei Verbindungen, das ist von oben zu bewerkstelligen und es ist eine Menge Platz.
Wenn du dir die Gummidinger neu kaufst, wirst du dich über das Gepule der letzten drei Ein- und Ausbaunummern ärgern. Dann geht das nämlich in einer Minute. Ohne Würgen, ohne Fön, ohne irgendein Flutschischmierkram. Und wenn du womöglich noch drei Mal den Gaser rein- und rausbauen musst, hast du mit den frischen Teilen wirklich was gewonnen. Nach 20 oder 30 Entenjahren dürfen die für mein Gefühl auch "verbraucht" sein und neue spendiert werden. Kostenpunkt: Um 50€.
PS: Tatsächlich bringt es übergangsweise was, die alten Gummiteile für ein paar Tage in Weichspüler einzulegen. Das Gummi wird tatsächlich etwas flexibler. Als Zwischenlösung vielleicht hilfreich.
Herzliche Grüße
Uwe