Navigation mit App und Smartphone

  • Für Routen und Wochenendtouren habe ich schon länger nach einer geeigneten Alternative zu Google Maps für die Navigation gesucht.

    Extra ein Gerät dafür anzuschaffen kam für mich nicht in Frage. Zum einen wegen der nicht unerheblichen Kosten und des anderen wegen der Problematik eine entsprechende Halterung am Stummel anbringen zu müssen. Bleibt also nur noch eine App fürs Smartphone. Auch wenn es bereits einige Apps für diesen Bereich gibt, wie z.B. kurviger.de, habe ich mich weiter umgesehen.


    Bei meiner Suche bin ich auf die App GO RIDE gestossen, die von TomTom stammt. Derzeit kann man die App kostenfrei als Beta installieren. Gesagt, getan. Mein erster Eindruck fällt insgesamt positiv aus. Die Menüs der App sind zwar alle in Englisch, aber die Sprachausgabe ist erfreulicherweise auf Deutsch. Die Routen werden, wie auch für Navigeräte üblich, gut angezeigt. Wird das Smartphone gedreht, wird die Route auch im Querformat angezeigt. Einzig negativ ist mir aufgefallen, dass die Eingabe der Route nur im Hochformat vorgenommen werden kann. Besonders bei langen Adressen geht dann leicht die Übersicht verloren.


    Nach Eingabe eines Zieles, können weitere Ziele oder Zwischenziele zugefügt werden. Die Reihenfolge der Ziele kann in der Liste geändert werden, indem mit gehaltenem Finger ein Ziel nach oben oder unten verschoben wird. Ähnlich wie bei kurviger.de gibt es eine Auswahl über 3 Fahrmodi, von schneller Route bis kurvenreicher Strecke.


    Bei den Wegen, auf denen ich die App getestet habe, war ich recht zufrieden. Für meine Zwecke ist die App mehr als zufrieden stellend und die von mir erhoffte Alternative zur oben erwähnten Methode.


    Screenshot_20220530-191422_GO Ride.jpg   Screenshot_20220530-193133_GO Ride.jpg   Screenshot_20220530-193212_GO Ride.jpg   Screenshot_20220530-193512_GO Ride.jpg   Screenshot_20220526-175905_GO Ride.jpg

    Gruß aus Stuhr / Brinkum
    Norbert


    We <3 to eNTetain

    _________________________________________________________


    2023 JT Westerburg, 2024 WT Westerburg

  • Moin.


    Calimoto kann man gut für Rundtouren nehmen. Ich verlasse mich unterwegs auf ein altes TomTom urban Rider. Leider darf man es auf keinen Fall updaten. Dann geht nix mehr.


    Ich scheue mich ein wenig davor, das Smartphone im Tankrucksack oder am Moped montiert zu nutzen. Wenn ich einen Abflug mache, kann es sein, daß ich nicht fähig bin zum Moped zu kriechen. Daher diese alte Lösung.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Da die App auch eine Sprachausgabe hat, nutze ich das mit der Kommunikation über den Helm. Bei einem Abflug gibt es dann immer noch die Möglichkeit über die Sprachsteuerung von google einen Notruf zu starten.

    Gruß aus Stuhr / Brinkum
    Norbert


    We <3 to eNTetain

    _________________________________________________________


    2023 JT Westerburg, 2024 WT Westerburg

  • Ich habe über die letzten Jahre mit Calimoto Premium fast 100 Touren, über zusammen mehr als 12 Mm gemacht. Bin damit auf Android und iOS sehr zufrieden.

    CM hat mir Straßen gezeigt, auf die ich sonst vermutlich nie gekommen wäre.

    Mit dem Upgrade auf V7.0 gab es wohl einige Kinderkrankheiten, aber die sind inzwischen durch Updates weitestgehend behoben. Ich habe keine Probleme erfahren.

    Wenn Karten auf das Handy heruntergeladen werden, kann im Offline Modus gefahren werden. Der Download kann allerdings Nerven kosten, weil er gerne mehrfach abbricht.

    Da CM Kartenmaterial von OSM benutzt, ist keine Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage oder temporärer Umleitungen möglich. Ich kann damit aber leben.

    Auf FB gibt es eine rege Community zu Calimoto.

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Womit ich bisher gute Erfahrungen sowohl im Auto als auch auf dem Moped gemacht habe war mit "Magic Earth"

    Gibt es sowohl für iOS wie auch Android.

    Die ganzen Daten werden von Freiwilligen Nutzern zusammengetragen (Open Source) und ist meist verlässlicher als Google Maps für mich gewesen.

    Warnt bei zu schneller Geschwindigkeit (Ausschaltbar ^^ )

    Und hat mich das letzte Jahr besonders auch im OfflineModus also mit runtergeladener Karte und ohne Mobilfunk gut ans Ziel gebracht.

    Wie alle anderen geht es natürlich auch schief sobald das Handy keine GPS Empfang mehr hat.


    Gruß Marc

  • Da CM Kartenmaterial von OSM benutzt, ist keine Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage oder temporärer Umleitungen möglich. Ich kann damit aber leben.

    Auf FB gibt es eine rege Community zu Calimoto.

    Wenn du wegen einer temporären Umleitung die Route verlassen musst, findet CM dafür dann eine alternative Streckenführung?

    FB habe/nutze ich nicht.

    Gruß aus Stuhr / Brinkum
    Norbert


    We <3 to eNTetain

    _________________________________________________________


    2023 JT Westerburg, 2024 WT Westerburg

  • Wenn du wegen einer temporären Umleitung die Route verlassen musst, findet CM dafür dann eine alternative Streckenführung?

    FB habe/nutze ich nicht.

    Ja. Falls man bei der Planung auf der Umleitungsstrecke einen Wegpunkt (Viapunkt) gesetzt hat, muss man den mit einem Klick übergehen. Sonst will einen CM immer wieder da hinführen.

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Hej in die Runde,


    Nachdem mein TomTom Rider 5 für mich unbrauchbar wurde ( Entevauler hat mit Recht vor Updates gewarnt!), habe ich ein altes Samsung S7 als GPS fest auf meiner 5* Verkleidung montiert. Mit installiertem "Kurviger" und meinem Handy als Hotspot bin ich zufrieden. Nur, das Eingeben von Zielen, auch von gespeicherten, ist eine Fummelei, auch das einstecken des Ladekabel, via 12V Anschluss, ist noch verbesserungswürdig.


    Kann auf dem JT 2022 "besichtigt" werden. :)


    Fg. Klemenz

    Das Problem mit Normal ist, es wird immer schlimmer (Song von Bruce Cockburn).

  • Moin.


    Klemenz es gab damnals mal eine Anleitung wie man das Navi zurücksetzen konnte.

    Ich habe das vollzogen und es hat geklappt.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Ich nutze kurviger in der pro Version, kostet einmalig 10 €.

    Update:
    Leider hat Kurviger nun ein Abo Model eingeführt. Alle, die wie ich auch, sich die Pro - Version gekauft hatten für den einmaligen Betrag, können nicht mehr alle Funktionen nutzen.

    Sowas gehört eigentlich verboten. Jedenfalls hab ich die App dann runter geschmissen, ein Abo lohnt für mich nicht, dann tutś auch Google.maps.


    VG!

  • Calimoto soll ganz gut sein, hab ich jetzt schon paarmal gehört. Ich fahr immer noch lieber ohne App und mit Karte. 😎

    Update:

    Calimoto hat sein Geschäftsmodell wohl auch geändert. Nun können auch dort die Bestandskunden nicht mehr alles so nutzen wie bisher.

    Da ich selber kein Calimoto benutze, kann ich aber nichts genaueres dazu sagen. Weiß wer mehr?


    VG!