Grundsteuererklärung

  • Moin,

    ich habe grade die Grundsteuererklärung per Elster gemacht. Das wird richtig lustig!

    Ich schätze mal dass mindestens 50% der selbst ausgefüllten Anträge für die Tonne sind. Die können dann alle Profis einschalten für schlanke 300-500 Euronen.

    Ich möchte nicht im FA arbeiten die nächsten Monate...

    Gruß, Rolli

  • Ich hab es gestern in Hessen auch gemacht. Was ich dabei aber sehr merkwürdig gefunden habe ist, dass dort das Alter der Immobilie nicht interessiert hat.

    Sonst war es nicht so schlimm abgesehen davon, dass ich zweimal rausgeflogen bin. Beim dritten mal hat es dann funktioniert.

  • Ging in einer Dreiviertel Stunde, aber nur weil meine Frau schon einen Elster Account hatte und ich die Wohnfläche schon berechnet hatte. Wie Menschen damit klar kommen sollen die nicht gut deutsch sprechen oder nicht mit dem Internet umgehen können ist mir ein Rätsel. Das Bürokratendeutsch ist vielleicht unvermeidlich aber ein paar vernünftige Erläuterungen wären schon nett:

    • Zähler/Nenner
    • Hauptfeststellung/Nachfeststellung
    • wirtschaftliche Einheit des Grundvermögens
    • und so weiter

    Naja, für uns wird es mit Sicherheit teurer. Nix mit "aufkommensneutral"...

    Hebesatz in Hannover ist im Moment 600% und die Stadt ist eigentlich pleite =O

  • Naja, für uns wird es mit Sicherheit teurer.

    Ich gehe davon aus, dass es für jeden teurer wird auch wenn anderes behauptet wird :thumbdown:

    Grundsteuer und Hundesteuer sind die Steuern, die man beliebig erhöhen kann, weil es Sachen betrifft, die man wegen höheren Steuern nicht so einfach weg gibt....

  • Nicht alle Bundesländer setzen den Bundesvorschlag komplett um. BaWü z.B. rudimentärst; alles was billiger machen könnte (BJ, Wohnfläche, WE, ...) ... irrelevant. Mir dünkt auch böses.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • alles was billiger machen könnte (BJ, Wohnfläche, WE, ...) ... irrelevant.

    So ist es auch in Hessen. Ich habe 189 m² Wohnfläche auf 696 m² Grundstück.

    Das Baujahr und die Aufteilung der Wohnfläche interessieren dabei nicht und mit diesen Werten sieht das ganz schön protzig aus ;)

    Aber Ich habe keinen neu gebauten Bonzen-Smarthome-Bungalow sondern eine olle fast 65 Jahre alte 2-Familien-Bude mit Renovierungsbedarf bei der eine Etage leer steht...

  • Keine Ahnung,

    Fakt ist, dass der Bodenrichtwert aus dem Link, den ich gepostet habe eingetragen werden muss.

    Der Wert ist in jedem Ort, je nachdem in welcher Straße du wohnst unterschiedlich.

    Es kann passieren, dass dein Nachbar weniger, mehr oder einen gleich hohen Wert hat...

  • Hessen und Niedersachsen haben das gleiche Berechnungsverfahren. Schleswig -Holstein meines Wissens auch.

    Muss die Tage da auch mal ran. Elster habe ich innerhalb von 10 Tagen gehabt. Die Frage ist nicht ob sondern wie viel es teurer wird 😱😇

    Gruß


    VinoS


    -------------------------
    Ob rot, grün, gelb, weiß oder blau ... ich mag alle NTV

  • Rafera

    Es kann sogar passieren, dass dein Grundstück aus Parzellen unterschiedlicher Gemeinden besteht.

    Dann kann gar kein absoluter Bodenrichwert ermittelt werden.

    Zumindest für dich spontan nicht ersichtlich.

    Es gibt nicht wenige Grundstücke im Wochenendgebiet, wo das so ist.

    Dazu kommt noch, dass rechtlich eigentlich der Grundstückseigentümer steuerpflichtig ist.

    Über Pachtverträge sind i.d.R. aber ALLE behördlichen Abgaben an den Pächter übertragen.

    Das bedeutet für mich, dass ich neben der stetig gestiegenen Zweitwohnungssteuer auch noch die (wahrscheinlich extrem steigende) Grundsteuer übernehmen muss.

    Dazu kommen Pacht und die Nebenkosten.

    Als Denkanstoss: Ich sehe jetzt nicht extra nach, aber nach alter Berechnung zahle ich (m.E.) 14,74 € Grundsteuer nach Einheitswert zur Zeit.

    Das wird sich mit allergrößter Sicherheit zu meinen Ungunsten verändern....

    Was die Hütte anbelangt, hab ich Null Ahnung, inwieweit das Bj., die Wohnfläche, oder Nutzung reinspielt.

    Null Info seitens der Behörden.

    Noch irgendwelche Fragen?

    Bislang hab ich noch nicht mal über das Haus meiner Liebsten gesprochen, in dem wir wohnen.

    Ich hoffe, sie ziehen uns hier nicht das Fell über die Ohren bzgl. der Wohnfläche.

    (siehe riedriders Bedenken )

    So, nu iss gut, mich nervt das schon wieder tierisch an. Völlige Intransparenz mit der Aussage: "Der Staat will nicht mehr einnehmen , es soll lediglich gerechter verteilt werden".

    Wer kann das am Ende nachvollziehen?

    Ich hab 0,0 % Vertrauen in diese Geschichte!!! 🙊🙉🙈

  • Benutze den Link, dann siehst du den Wert deines Grundstücks und die Größe...

    Wie dass dann am Schluss bewertet wird???

    Ich meine, auch ohne nachzusehen, das ich ca. 230 Euro Grundsteuer p.A. bezahle... :weizen: