2. Gang fliegt raus und hat Spiel

  • Moin in die Runde,

    ich habe mir kürzlich für günstige 320,- meine dritte eNTe von 1997 gekauft. Eigentlich bin ich total begeistert. Sie hat das viel straffere Fahrwerk und will ganz anders durch die Kurven, als meine ´94er und die ´95er.

    Ich habe in älteren Beiträgen etwas dazu gelesen, wenn der 2. Gang rausfliegt. In einem Beitrag las ich von dem Phänomen, dass der 2. Gang (unter Last) nicht rausspringt, sondern einmal kurz "nachlässt", kracht und dann richtig antreibt. (mattes schrieb davon am 2.11.2018)

    Meine ´97er hat zuweilen beide Symptome: der 2. Gang kann unter Last rausspringen oder er kann das andere beschriebene machen. Beides klingt nicht schön. Den Hebel habe ich schon einen Zahn tiefer gemacht du es hat nichts gebracht.

    Auffällig finde ich vor allem folgendes:

    Wenn ich ohne jede Kupplungsbetätigung Lastwechsel provoziere, sprich Gas gebe und vom Gas gehe, dann ist das "Spiel“ im 2. Gang viel größer, als in den anderen Gängen und größer als ich es von meinen anderen eNTen kenne. Beim Lastwechsel ist mir zwar klar, dass man Spiel im gesamten Antriebsstrang hat, wenn die Kraft von vorne kommt und dann plötzlich von hinten. Aber warum ist es im 2. Gang besonders groß? (mehr als das doppelte der anderen Gänge). Und wenn in der jeweiligen Richtung die Kraft (nach dem Spiel) ankommt, gibt es ein richtiges Klacken. Das alles nur im 2. Gang. Das Moped hat 41t km gelaufen. Und das Schaltgestänge war etwas verbogen, als ich sie bekam. Ich glaube, dass sie mal umgefallen ist. Wenn ich den 2. Gang sehr bewusst schalte und mit wenig Kraft beschleunige, kann ich verhindern, dass der Gang springt. Aber vorhin wollte ich mal einen Test machen, hielt sogar nach dem Schalten den 2. oben fest und habe mal etwas kräftiger beschleunigt und sogar in der Situation ein kurzes Krachen, Kraftverlust und weiter ging es. Als würde er dann erst richtig drin sein. Ich hoffe, ich konnte einigermaßen beschreiben, was mein Problem ist. Hat jemand eine Idee?

    Ach übrigens: Durch die alten Beiträge zum 2. Gang bin ich erst auf dieses Forum gestoßen.

  • Da sind höchstwahrscheinlich die Schaltklauen vom 2. Gang hinüber, vermutlich hat auch bereits die Schaltgabel einen weg... als nächstes erwischts dann die Schaltwalze.

    Nur mal so nebenbei... .wenn im Getriebe was passiert und sich Metallteile auf den Weg machen kann das zu nem blockierendem Hinterrad führen, da hilft dann auch keine Kupplung.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ja, diese Warnung hatte ich schon in dem anderen Beitrag gelesen. Danke.

    Das Getriebe und der gante Motor läuft extrem rund und weich, wenn man weiß wie man schalten muß und wenn mam nicht zuviel Last auf den 2 Gang gibt. Ich habe sie dann heute auch mal probeweise ausgefahren. Alles gut soweit.

  • ....bei meiner Blauen (220 tkm) muss ich den 2. Gang auch mit etwas Nachdruck schalten sonst springt der schon mal in den Leerlauf (also vom 1. in den 2.)! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....das kenne ich von der Suzi, dass der 2. Gang rausspringt - von 1986 und bei 0km - das ist normal hieß es da.

    Lotte und Liese machen das auch ab und an, aber krachen tut dabei nix... hab'mir bisher nix bei gedacht, sollte ich?

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Das „Rausspringen“ ist bei mir äußerst selten. Das "Überspringen" beim Beschleunigen ist es eher und klingt unschön. Ich habe gerade aber auch gesehen, dass das hier schon öfter behandelt wurde. Ich werde das Gestänge jetzt noch etwas anders einstellen und testen. Ich bin gespannt. Kann mir in diesem Zusammenhang jemand sagen, auf welche Weise die Gänge verrasten?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich meinet nicht den Kraftschluss der Kupplung. Ich frage mich auf welche Weise die Gänge bei einer eNTe einrasten. Es gibt Getriebe, da ist eine Mulde in den Führungen der Schaltwalze und dort rasten kleine Kugeln ein. Das scheint mir bei der eNTe nicht so zu sein. :/

  • Hauke das mit dem gefühlten Spiel würde ich im Stand prüfen: Marke am Hinterrad machen (Kreidestrich), Gang rein und achauen wie weit du drehen kannst. Wenn das im 2. tatsächlich deutlich mehr als in den anderen Gängen ist, dann würde ich auch annehmen, dass das Getriebe eher nicht mehr gut ist und mich nach einem neuen Motor umsehen...

    Du kannst zwar das Getriebe an sich reparieren, dafür muss aber der Motor komplett (komplett!) zerlegt werden.


    Wenn ich mich recht entsinne ist die "Rastung" der Gänge (also, dass die Schaltwalze in der jeweiligen Pos bleibt) auf der rechten(!) Seite hinter der Kupplung zugänglich, mit den Klauen vom Schaltgestänge.

    Bauteile 7, 8, 9 auf der Zeichnung.


    Motorrad Teile für Honda NTV-650-K (IT) / E-16 SCHALTTROMMEL

    I reject your reality and substitute my own!

  • Wenn ich ans Getriebe will muss ich den Motor komplett zerlegen, soweit war mir das klar. Natürlich habe ich da wenig Lust zu.

    Aber was mir noch nicht so ganz klar ist, ist Deine letzte Bemerkung:

    Die Bauteile, die Du da verlinkt hast für die "Rastung"... an die komme ich auch erst bei völligem Zerlegen? Oder schon bei der Kupplung?


    Übrigens witzig, dass Du das mit dem Spiel und dem Test schreibst.

    Das hatte ich gestern noch schnell gemacht und mit einer anderen eNTe verglichen. Da ist alles normal und kein größeres Spiel im 2. Gang festzustellen, wenn ich am Rad hin und her drehe, wenn der Motor aus ist. Und diese Bewegung überträgt sich ja schließlich vom Hinterrad bis zur Kurbelwelle.

    Aber wenn ich fahre und habe im 2. Gang den Lastwechsel, dann ist es so, als sei da deutlich mehr Spiel und es "Klackt" jeweils. Seltsam alles.

  • Hauke das ist schon unterm Kupplungsdeckel zugänglich, aber ich weiß nicht, ob die Kupplung auch runter muss (ich glaube, ja).

    Der Rest vom Getriebe halt erst, wenn die Zylinder runter und der Motorblock gespalten...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Hallo,


    im Prinzip alles schon gesagt. In dem zitierten Beitrag hatte der Motor auch gerade mal 50.000 km drauf. Schaltklauen 2. Gang kaputt. Das ist im Prinzip ein Totalschaden. Hat mit der Edinstellung des Schalthebels nicht wirklich was zu tun und ist damit schon gar nicht zu heilen. Das Spiel am Hinterrad ändert sich auch nicht. Das sind minimale Verschleißerscheinungen an den Zahnradklauen, die für das Rutschen sorgen.

    Wenn Du den Motor tauschen möchtest ich hätte noch einen schwarzen 97er Motor mit vergleichbarer Laufleistung bzw. noch einen blaugrauen mit knapp 60.000.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen: