Umbau meiner VFR 750 F (RC36/1) BJ '92 auf Bigger-Bang-Umbau

  • Wobei man aber sagen muß, dieser Umbau ist reversibel - also jederzeit zum Urzustand rückbaubar.

    Und negative Auswirkungen auf den Motor/das Getriebe/den Antriebsstrang?

    Falls nicht, warum nicht ausprobieren?

    Muß jeder selber wissen...


    Wow, seit wann bin ich den ein "Blümchenpflücker"? :)

  • Nun, ich meine,

    " Jugend forscht" ist schon ok. Es muss ja nicht alles Sinn machen.

    Aber "Versuch und Irrtum " haben wir Älteren doch auch schon gemacht, an Kreidler Zylindern rumgegefeilt...und ,und, und 🤔


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Nun, ich meine,

    " Jugend forscht" ist schon ok. Es muss ja nicht alles Sinn machen.

    Aber "Versuch und Irrtum " haben wir Älteren doch auch schon gemacht, an Kreidler Zylindern rumgegefeilt...und ,und, und 🤔

    Sehe ich auch so. Aber so eine Ikone wie die RC36/1 wäre mir für solche Experimente eindeutig zu schade. Ich bewundere die VFR seitdem ich selber mit dem Motorradfahren angefangen habe. Leider passt sie nicht zu meinem Fahr- und Anforderungsprofil, aber der V4-Klang ist einfach nur schön. Drum fahre ich ja auch selbst nur V2. :thumbsup:


    DLzG

    Reinhard

  • Macht sich, die kleine Runzl.

    ... nicht zuviel auf die Bezeichnungen geben... zu meinem Fahrstil würde Blümchenpflücker deutlich besser passen und zu meiner NTV-Reparierfähigkeit "ambitionierter Amateur"... (will sagen, ich nehme Dinge auseinander, meist bekomm ich sie auch wieder zusammen, aber nicht immer funktionieren sie dann besser als vorher :):):)

    I reject your reality and substitute my own!

  • Gibt ja auch Leute (siehe YouTube), die einen Reihenvierer à la CBR 600 RR etc. auf Long Bang umbauen, also gleichzeitige Zündung der Zylinderpaare. Und wenn ich mir die Videos angucke: Ja, da wird es Probleme geben. Da gab es mal so Ami-Jungspunde, die haben ihren so umgebauten Karren (war 'ne 600er) auf dem Dyno gehauen und mussten noch einen von sich auf die Rückbank abstützen lassen, weil das Moped sonst gerüttelt hat (und so wie das aussah, sah es aus, als wenn die Batterie leer ist und man beim Anschieben helfen würde, also so kenne ich dieses Rütteln) wie verrückt. Und beim Reihenvierer muss man dafür halt wirklich die Nockenwellen bearbeiten, da war mein Umbau leicht und ungefährlich. Und wie gesagt: wenn man sich die Zündfolge anguckt, dann wechseln sich die Zylinderbänke ab, in der Zündfolge ab Werk zünden immer erst die Zylinder der jeweiligen Bänke nacheinander. Empfinde die erstere (also der Umbau) laufruhiger, aber mit deutlich weniger Charakter.

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup: