Umbau meiner VFR 750 F (RC36/1) BJ '92 auf Bigger-Bang-Umbau

  • Ich melde mich mal nach sehr langer Zeit wieder, denn ich habe ein Projekt Ende September gestartet und am selben Tag auch beendet, da es ein kleiner, aber feiner Eingriff war.

    Ich habe nämlich die Nockenwellen der hinteren Zylinderbank um jeweils 180° gedreht und mit diesem Kunstgriff die Zündfolge von 180°-90°-180°-270° auf Bigger Bang geändert: 90°-90°-90°-270°.

    Auf die Idee brachte mich Robert ''The Flying Duck'' Langdon, der mit seiner umgebauten VFR auf Nitro in dieser Konfiguration über 180 PS erreicht und Drag Racing betreibt, der meinte, dass meine VFR so nur diesen Eingriff braucht und er bis auf den Auspuff und natürlich den anderen Umbau am Bock kaum was verändert hat. Er hat auch einen YouTube-Kanal, da könnt ihr euch seine Werke geben.

    Hier findet ihr meinen Erfahrungsbericht: https://forum.vfr-oc.de/viewtopic.php?t=34803 , hat auf alle Fälle Spaß gemacht und nun bin ich eine Erfahrung reicher.

    Falls ihr auch Lust habt: die NTV kann man auch so umbauen, dann wäre die Zündfolge nicht mehr 232°-488°, sondern 128°-592° (und einer CB500 höchstwahrscheinlich soundtechnisch sehr nahe). Nur wichtig wäre zu wissen: hat sie Wasted-Spark-Zündung und wie sieht es mit der Airbox und den Vergaserdüsen aus? Weil wenn alles passt, wünsche ich euch allen viel Spaß beim Umbauen.


    Es grüßt recht herzlich aus Stuttgart


    Der Johannes

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • Ist schon interessant was alles möglich ist. Ein Freund hat so etwas Ähnliches bei seiner GSX1400 gemacht. Gab nen ordentlichen Leistungssprung.

    Ob's bei einer eNTe Sinn macht???

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Interessant, aber der Link leitet mich zumindest immer auf deinen Post hier im Forum. ;)

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *

  • Ob's bei einer eNTe Sinn macht???

    Nein.

    Ein verdrehter Einbau einer Nockenwelle kam versehentlich schon öfter mal vor.... damit läuft es ganz sicher nicht besser.

    Es braucht schon einen "großen Knall", aka "big bang", um auf so ne Idee zu kommen. Auf plattdeutsch nennt man sowas "Dumm Tüch", dummes Zeug und wies ins Credo des Internetzeitalters so passt, "mach irgendwelchen Schwachsinn und vergiss nicht die Welt ungefragt darüber zu informieren", gibts selbstverständlich auch nen passenden youtube-Kanal dazu: https://www.youtube.com/c/dummtuech2014

    Nur für den Fall das jemand noch Anregungen braucht.....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ich glaube eher, der "Big Bang" verändert den Klang, so dass das Moped "kräftiger" klingt. Ist wie mit anderen Auspufftröten und Luftfiltern. Bringt ohne Neuabstimmung meist einen negativen Effekt.


    DLzG

    Reinhard

  • Ist schon interessant was alles möglich ist. Ein Freund hat so etwas Ähnliches bei seiner GSX1400 gemacht. Gab nen ordentlichen Leistungssprung.

    Ob's bei einer eNTe Sinn macht???

    Ich schätze mal, einen Long-Bang-Umbau, also Kolbenpaare gleichzeitig zünden lassen. Müssen glaub alle Kolben bearbeitet werden und da bin ich froh, keinen Reihenvierer zu haben, sondern einen V4. Ist deutlich einfacher, mal an den Nocken kurz zu drehen. ;)

    Nein.

    Ein verdrehter Einbau einer Nockenwelle kam versehentlich schon öfter mal vor.... damit läuft es ganz sicher nicht besser.

    Es braucht schon einen "großen Knall", aka "big bang", um auf so ne Idee zu kommen. Auf plattdeutsch nennt man sowas "Dumm Tüch", dummes Zeug und wies ins Credo des Internetzeitalters so passt, "mach irgendwelchen Schwachsinn und vergiss nicht die Welt ungefragt darüber zu informieren", gibts selbstverständlich auch nen passenden youtube-Kanal dazu: https://www.youtube.com/c/dummtuech2014

    Nur für den Fall das jemand noch Anregungen braucht.....

    Ach Micha, nicht alles so eng sehen.

    Bis zu einem Verbot sind viele Typen bspw. mit ihren Harley XR 750 Flat Track Racing-Motorrädern so rumgegeiert: hatten an dem 45°-V2 so rumgespielt, dass die Maschinen anstatt wie normal 315°-405° nämlich 45°-675° gezündet haben. Hört sich fast nach einem Einzylinder an (im Netz hab ich mal ne Victory umgebaut gehört, 60°-V2, sehr nah an einem Einender). Von daher: Dumm Tuech wäre es nur mit reiner Zerstörungswut, aber nicht bei ehrlichen Interesse und Neugierde, auf was man sich einlässt.


    Grüße, Johannes

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • So, das sollte der richtige Link sein:

    Honda VFR-Owners-Club Deutschland Forum
    Alles über die Honda VFR - Fragen zur Technik - Reparatur-Tipps - Erfahrungsberichte zu Reifen, Endschalldämpfer, Zubehörteile - Marktplatz - etc
    forum.vfr-oc.de

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • Moin, ich finde an sich die Idee nett und witzig, dass die Konstruktion das „nebenbei“ hergibt und toleriert.


    Allerdings verstehe ich den Hype um den Zündversatz nicht wirklich. Sollte das Konstruktionsziel nicht eher eine möglichst gleichmäßige Leistungsabgabe des Motors sein?


    Was hat man davon, wenn der alle zwei Umdrehungen hart tritt, außer erhöhtem Materialverschleiß (Kette, Reifen)?


    Ich weiß, dass (einige?) Enduroleute auf das „großer Einzylinder“-Verhalten schwören, aber bisher habe ich nie verstanden, wo das wirklich Vorteile hat?

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ich hatte die Hoffnung, eine deutlich bollerndere Charakteristik zu kriegen, am Ende war ich einen Reihenvierzylinder-Diesel näher (wenn wundert es bei Flatplane-V4…). In meinem Erfahrungsbericht steht auch, dass die Maschine deutlich laufruhiger geworden ist als davor.

    Ich hätte ständig Mitleid mit der Kurbelwelle.....

    Klingt alles nach einem "Testaufbau" für dieselbe..... 🤔

    Ich habe ja mit Herrn Langdon auf YouTube geschrieben und er fährt seit über 2 Jahren mit dem Teil. Und er hat eine Lachgaseinspritzung, ich nicht. Also alles gut.

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • Ich hatte die Hoffnung, eine deutlich bollerndere Charakteristik zu kriegen, am Ende war ich einen Reihenvierzylinder-Diesel näher (wenn wundert es bei Flatplane-V4…). In meinem Erfahrungsbericht steht auch, dass die Maschine deutlich laufruhiger geworden ist als davor.

    Ich habe ja mit Herrn Langdon auf YouTube geschrieben und er fährt seit über 2 Jahren mit dem Teil. Und er hat eine Lachgaseinspritzung, ich nicht. Also alles gut.

    Er postet halt immer Videos von seinen Viertelmeilen rennen müsste man mal zusammenrechnen.


    Grüße

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • .....kacke ich einfach unter Stuttgarter Schwachfug ab, danke! :D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • In der MotoGP wird es genutzt, um den Reifen in der Zwischenzeit zu schonen.


    Entweder absoluter hokuspokus oder feilen am allerletzten nanosekündchen. Da dort echt viel Kohle verfeuert wird, tippe ich auf letzteres. Auch wenn ich es kaum glauben kann, das in der kurzen Zeit sich der Reifen entspannen kann...

  • Entweder absoluter hokuspokus oder feilen am allerletzten nanosekündchen.

    Seit mehr als 30 Jahren wird da experimentiert und immer wieder hin- und hergewechselt. Eine prinzipielle Überlegenheit eins der beiden Konzepte gibts nicht, beides hat Vor- und Nachteile.

    Aber: Ein vorhandenes Konzept einfach über Zündung oder Nockenposition umzustellen ist mit Sicherheit kein Vorteil . Ganz banal, wenn Airbox und Auspuff auf eine gleichmässige Strömung und die damit rel. geringen Druckschwankungen ausgelegt wurden, werden die bei den entsprechend stärkeren Schwankungen gar nicht passen können. Auch die Elästizitäten des Antriebsstrang, Ruckdämpfer etc., (ja,, da staunt der Laie, sowas sind konstruktive Details die bewusst ausgelegt werden), können nicht passen.

    Was unser JotGeKa da zu spüren glaubt ist nichts anderes als

    der "Big Bang" verändert den Klang, so dass das Moped "kräftiger" klingt.

    .... vor alle klingt der Motor nach niedrigerer Drehzahl und damit gibts dann das subjektive! Gefühl er ginge "aus dem Keller" besser.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • .....kacke ich einfach unter Stuttgarter Schwachfug ab, danke! :D

    Kann man sehen wie man will. :)

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • Seit mehr als 30 Jahren wird da experimentiert und immer wieder hin- und hergewechselt. Eine prinzipielle Überlegenheit eins der beiden Konzepte gibts nicht, beides hat Vor- und Nachteile.

    Aber: Ein vorhandenes Konzept einfach über Zündung oder Nockenposition umzustellen ist mit Sicherheit kein Vorteil . Ganz banal, wenn Airbox und Auspuff auf eine gleichmässige Strömung und die damit rel. geringen Druckschwankungen ausgelegt wurden, werden die bei den entsprechend stärkeren Schwankungen gar nicht passen können. Auch die Elästizitäten des Antriebsstrang, Ruckdämpfer etc., (ja,, da staunt der Laie, sowas sind konstruktive Details die bewusst ausgelegt werden), können nicht passen.

    Was unser JotGeKa da zu spüren glaubt ist nichts anderes als

    .... vor alle klingt der Motor nach niedrigerer Drehzahl und damit gibts dann das subjektive! Gefühl er ginge "aus dem Keller" besser.

    Also ich hab's zwei Wochen so gehandhabt. Lief wie erwähnt relativ gut, nur in den oberen Drehzahlen wurde es etwas lauter.

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • Es gibt doch Viel bessere Methoden für eine Leistungssteigerung.

    Wenn's nur ums Geräusch geht empfehle ich Lautsprecher.. natürlich im Kopfhörer !!

    Wenn ich davon ausgehe, dass Konstrukteure sich etwas gedacht haben, wenn sie etwas konstruieren, dann Frage ich mich, warum dieser fanatische Trieb vorhanden ist, etwas ändern zu müssen statt sich auf den Markt umzusehen, ob nicht das bereits fertig zu kaufen ist.

    Ich persönlich habe die beste Erfahrung gemacht, das Fahrzeug, das ich habe, durch Einfahren zu optimieren. So gestern auf der Autobahn: Skoda Fabia 1,0 / 90 PS, angegeben mit 180 km/h Spitze, läuft dadurch 205 km/h (Tacho) und 196 km/h nach Navi.

    Tachostand 125.000km.

    Ich hatte damit immer den größten Erfolg (43. Auto = 12 Mio km)

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Beispiel:

    VW Käfer 1300 - 44 PS

    Nach 200.000km auf dem Leistungsprüfstand ADAC gemessen:

    An der Hinterachse 54 PS .

    Jetzt rechnet Mal die Leistungsverluste durch Getriebe dazu.....

    Habe ihn mit 317.000km verkauft.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Ich hatte damit immer den größten Erfolg (43. Auto = 12 Mio km)

    Respekt👍

    Wenn ich mal sage, man hat seit 50 Jahren den Führerschein, dann sind das 18250 Tage. Um auf 12 Mio Kilometer zu kommen, müsste man an jedem einzelnen davon 657 Kilometer fahren. Ein komplettes Leben im Auto, wie furchtbar 😞

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut