Ich melde mich mal nach sehr langer Zeit wieder, denn ich habe ein Projekt Ende September gestartet und am selben Tag auch beendet, da es ein kleiner, aber feiner Eingriff war.
Ich habe nämlich die Nockenwellen der hinteren Zylinderbank um jeweils 180° gedreht und mit diesem Kunstgriff die Zündfolge von 180°-90°-180°-270° auf Bigger Bang geändert: 90°-90°-90°-270°.
Auf die Idee brachte mich Robert ''The Flying Duck'' Langdon, der mit seiner umgebauten VFR auf Nitro in dieser Konfiguration über 180 PS erreicht und Drag Racing betreibt, der meinte, dass meine VFR so nur diesen Eingriff braucht und er bis auf den Auspuff und natürlich den anderen Umbau am Bock kaum was verändert hat. Er hat auch einen YouTube-Kanal, da könnt ihr euch seine Werke geben.
Hier findet ihr meinen Erfahrungsbericht: https://forum.vfr-oc.de/viewtopic.php?t=34803 , hat auf alle Fälle Spaß gemacht und nun bin ich eine Erfahrung reicher.
Falls ihr auch Lust habt: die NTV kann man auch so umbauen, dann wäre die Zündfolge nicht mehr 232°-488°, sondern 128°-592° (und einer CB500 höchstwahrscheinlich soundtechnisch sehr nahe). Nur wichtig wäre zu wissen: hat sie Wasted-Spark-Zündung und wie sieht es mit der Airbox und den Vergaserdüsen aus? Weil wenn alles passt, wünsche ich euch allen viel Spaß beim Umbauen.
Es grüßt recht herzlich aus Stuttgart
Der Johannes