... die würden die Kosten unnötig in die Höhe treiben, so ein Magnet ist teuer ...
Magnetablassschraube extra stark?
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...welches Motorrad hat denn Serienmäßig eine magnetische Schraube
Meine Royal Enfield.
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Meine Royal Enfield.
...die REs wieder, krass.
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...wird die "Technik" auch im PKW - Schiffsbau - Flugzeuge - Raumfahrt angewandt
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Beim PKW kenn' ich das: Da wird aber mal schön ein Magnet 'iwo' in der Ölwanne verbaut, damit man da nicht dran kommt, wenn man den Ölwechsel selber macht...
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Yep.
Beim Golf 3 Getriebe liegt sogar ein Magnet unten in der Getriebeglocke.
Hab ich auch erst gesehen als ich das Ding aufgemacht hab...
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Bei Getrieben und Kardanendantrieben ohne Ölfilter sind Ablasschrauben sehr häufig magnetisch. Ist bei meiner R100R beim Getriebe und Endantrieb so.
Bei der Ente bin ich mir gerade nicht sicher, denn es ist schon länger her dass ich das Öl gewechselt habe.
Wenn man dem hier glauben kann ist sie aber magnetisch:
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Nachtrag: bei der Bulldog hat die Ablassschraube vom Endantrieb auch einen Magnet.
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Bei Getrieben und Kardanendantrieben ohne Ölfilter sind Ablasschrauben sehr häufig magnetisch. Ist bei meiner R100R beim Getriebe und Endantrieb so.
Bei der Ente bin ich mir gerade nicht sicher, denn es ist schon länger her dass ich das Öl gewechselt habe.
Wenn man dem hier glauben kann ist sie aber magnetisch:
Im Zweifel von außen einen Neodym auf den Schraubkopf setzen, dann ist sie magnetisch 😎
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Ich kenne nur die zum Nachrüsten von den großen bekannten Motorrad-Zubehörgeschäften.
Die haben aber wohl kürzere Gewinde, was ein Problem werden kann, wenn man die dann trotzdem mit dem gleichen Drehmoment anzieht wie die Standardablassschraube. Habe mich dann dagegenentschieden ...
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Gerade noch eingefallen: die F650GS von meinem Nachbarn hat ab Werk, wie noch ein paar andere BMW-Modelle auch, eine Ablassschraube mit Magnet:
BMW K14 K15 K70 K71 K72 K73 K75 R13 Screw Plug Magnetic Genuine 11137708604 | eBayPart Number: 11137708604. K71 (F 800 S, F 800 ST, F 800 GT) (12/2004 — 09/2019). K73 (F 800 R) (12/2005 — 09/2019). K14 (F 650 CS) (11/2000 — 07/2005).…www.ebay.com -
Ich kenne nur die zum Nachrüsten von den großen bekannten Motorrad-Zubehörgeschäften.
Die haben aber wohl kürzere Gewinde, was ein Problem werden kann, wenn man die dann trotzdem mit dem gleichen Drehmoment anzieht wie die Standardablassschraube. Habe mich dann dagegenentschieden ...
einfach festziehen und fertig
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einfach festziehen und fertig
Kann man machen, aber dann nach Gefühl.
Ich kenne mehrere Fälle (einer im direkten Bekanntenkreis), bei denen die Ölwanne nachher Schrott war, weil mit dem originalen Drehmoment angezogen wurde.
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Servus zusammen,
danke euch für die vielen Antworten und Meinungen.
Rein technisch gesehen schadet solch eine Schraube ja garantiert nicht, jedoch verstehe ich eure Argumentationen, dass ein NTV-Motor keinen Abrieb hat.
Ich lasse den Beitrag hier mal stehen und wenn es mehr Interessenten gibt (bisher nur eine Personen mit zwei Schrauben) gehe ich das Thema nochmal an!
Daher bitte weiterhin hier melden, falls jemand Interesse hat.