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Hallo in den Teich!
Nachdem ich nun mal zumindest nach den erreichbaren Zündkerzen schauen wollte, entdeckte ich bei der am Zylinder vo. re., dass der obere Teil der ZüKe, auf dem der Zündkerzenstecker sitzt ziemlich verbogen war.
Also raus damit, Neue rein. Und wo ich gerade dabei war auf der anderen Seite auch die leicht zu erreichende ZüKe erneuert. Die anderen beiden mache ich dann, wenn der Tank etwas leerer ist. Das macht es im wahrsten Sinne des Wortes deutlich leichter!
Meine Bitte an die Experten: Was haltet ihr von dem Kerzenbild? Ist da irgend ein Abbrand an den Kontakten zu erkennen (zum Vergleich liegt da rechts eine Neue daneben). Meint ihr, das sind noch die ersten (nach 40tkm)? Die Kerzen sind trocken (kein Ölschmadder), letzt Fahrt vor dem Abstellen > 100km Landstraße.
Wie man sehen kann, ist bei den alten ZüKe der Dichtring praktisch nicht / nur minimal zusammengedrückt. Waren auch recht 'lose' festgeschraubt. Nach dem Schmodder im Gewinde scheint es so, als wären die mit Keramik- oder Kupferpaste montiert gewesen. Ich habe die neuen jetzt mal mit 16NM angezogen (was genau der Empfehlung 'nach handfestem Anziehen eine halbe Umdrehung weiter' bei neuer ZüKe entspricht). Werkstatthandbuch sagt: 14NM, NGK sagt für 12mm mit Dichtung: 15-20NM.
Mal sehen, wie sie jetzt läuft (kämpfe ja immer noch mit Vibrationen...)