Problem mit Gaszug bei 25 mm Lenkererhöhung.

  • Hallo Jungs und Mädels,

    Ich habe mir von LSL die 25mm Lenkererhöhung draufgepackt. Soweit funktioniert das ganze, aber: Beim Kompletteinschlag nach rechts geht das Standgas runter und nicht wie hier oft geschrieben hoch.

    Woran liegt das? Ansonsten knattert die Ente wie sie soll,


    Vielleicht weiß ja einer von euch was ich tun muss als ein absoluter Nichtschrauber :)

  • geht mir ja auch nicht ums "stören" sondern um das Verständnis warum. Und darum es dann abzustellen, denn es ist ja nicht "normal".

    Da ich mein "Entchen" mag, wird es auch gepflegt und gehegt. :)

  • ...das würde ja heißen, der Zug ist nur in dieser Stellung entspannt :/

    Das würde aber auch heißen, dass bei einer anderen Lenkerstellung die Leerlaufdrehzahl nicht durch die Anschlagschraube bestimmt wird, so wie es eigentlich sein soll, sondern durch die Öffnung der Drosselklappen über einen "irgendwie" gespannten Gaszug.

    Das wiederum würde bedeuten, dass der Motor z.B. in Geradeaus-Stellung erst einmal gar nicht auf das Verstellen der Leerlaufeinstellschraube reagiert, später dann schon, wenn sie weit genug eingedreht wurde.

  • Deswegen empfiehlt es sich, selbst bei einer Lenkererhöhung von "nur" 25mm auch die Züge der Deauville zu verbauen. Dann ist man so ziemlich sicher, das nichts klemmt und quetscht.

    Kontrollier am besten mal die Verlegung der Züge mit demontiertem Tank und dann laufenden Motor. So kann man besser sehen, wo es evtl. klemmt.

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *

  • Also zu Verständnis,

    die Stellschraube fürs Standgas funktioniert ganz normal.

    Ich selber habe da gar nichts an Zügen verlegt , bzw. montiert oder ab und angebaut.

    Aber so wie es aussieht komme ich wohl nicht herum die Züge der Ville zu kaufen und einbauen zu lassen.


    gruß Olaf

  • Moin.


    Zum Verständnis: Bei Lenkeinschlag Standgas runter, bei geradeaus höher?? Versuche mal das Gaszugspiel unten am Vergaser einzustellen.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Vielleicht liegt es gar nicht am Gas- sondern am Chokezug.

    Es könnte sein, dass bei betriebswarmem Motor die Leerlaufdrehzahl abfällt, wenn der Motor zu fett läuft.

    Dazu würde auch passen, dass die Drehzahl abfällt, wenn der Lenker nach rechts eingeschlagen wird.

    Dabei könnte der Chokezug gespannt werden.

    Kann man ja leicht ausprobieren indem man den Choke betätigt.