Federbein, Buchse oben gesucht

  • Öhm, ich hätte nur noch einen kompletten Stoßdämpfer in unklarer Qualität. Entsprechend billig ;)

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • ...wäre dann aber vermutlich Eintragungspflichtig:/

    Lunkerbildung...:?:

    Die PU Buchsen im Fahrzeugbereich sind auch nicht eintragungspflichtig.

    Zitat

    Quelle Super Pro

    Seitens des TÜV gibt es keine Richtlinie (DIN Normen) wie Fahrwerksbuchsen zu testen sind, folglich kann auch kein fahrzeugspezifisches Teilegutachten nach §19.3 erstellt werden. Bei Fahrwerksfedern und Bremsscheiben gibt es diese hingegen, z.B. dass eine gewisse Anzahl von Federbelastungen getestet werden muss und die Feder nicht bricht.
    Buchsen aus dem Zubehör (z.B. von Lemförder, Meyle etc.) kommen auch ohne Gutachten und explizite Zulassung, sodass nicht nachvollziehbar ist, dass Prüfer für unsere Produkte eine Eintragung erfordern.



    Platz für Luftblasen ist da gar nicht, die Gummischicht ist ca. 2mm stark. Luftblasen kann man mit Vibration entlüften.

  • Die Buchse kann man aus einem alten Dämpfer auspressen.

    Wenn du die alte ausmessen kannst schau ich mal, ich hab n paar rumliegen.... oder du nimmst den Dämpfer von Mattes als Organspender.

    Seltsam find ich nur dass der verreckt ist..... falsch eingebaut gewesen?

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ich war da nie am Federbein dran, es war auch noch das originale ohne hydraulische Verstellung verbaut. Daher geh ich davon aus, dass das korrrekt verbaut war. Mit falsch verbaut meinst Du im entlasteten Zustand festgezogen?

    Das Hinterrad hatte Spiel nach oben. Rein optisch ist da auch kaum ein Defekt zu erkennen. Auf den Macros von beiden Seiten sieht man einen kleinen Spalt. Das wird der Defekt sein.

    Buchse2.jpg Buchse1.jpg


    Maße:

    Durchmesser Auge: 30mm,

    Aussendurchmesser der Buchse 23mm,

    Innendurchmesser der Buchse 12mm.


    Beim gießen mit PU muss man die Schrumpfung des Harzes mit einrechnen, ich müsste dann erstmal eine Form dazu bauen. Dann ist es einfacher sich eine Buchse aus PU zu drehen.

    Da jetzt ein Federbein mit hydraulischer Verstellung eingebaut ist, hab ich Zeit. Vielen Dank für Eure Angebote.

  • Mit falsch verbaut meinst Du im entlasteten Zustand festgezogen?

    Ja, das meinte ich, passiert gar nicht so selten und dann geht das Gummilager eher mal kaputt.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)