Batteria ist nahezu trocken …

  • … mea culpa und ja, das zu prüfen - es wurde hier schon darauf hingewiesen.

    Aber nun, nochmal füllen und laden oder fort damit.

    Sie hat heute morgen trotzdem noch soviel Power gehabt um die AT fast zum Laufen zu bringen. Hab sie nicht komplett leer georgelt.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Auffüllen kostet doch fast nix. Wenn sie dann noch ne Weile tut, ist gut. Wenn nicht, dann weg.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Gibt es echt noch offene Batterien? Hatte ich im Mopped noch nie und würde ich auch nicht kaufen.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Gab ich ihr und sie tut. War ja zum Glück nicht tiefentladen und ich werde es ab jetzt regelmässig prüfen.

    Über Nacht geladen und voll ist sie. Beim letzten Mal brauchte wesentlich länger und ich Cleverle hatte im Hinterkopf den Gedanken "häh?". War vielleicht auch ein Anzeichen ... hätte ihn der Elektrik-Flachschieberegler richtig wahrgenommen.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Wenn die Batterie leer ist, ist das eine gute Gelegenheit, mal die Ladespannung zu prüfen. Übermäßiges Gasen wird tendenziell durch eine zu hohe Ladespannung verursacht.

  • Gibt es echt noch offene Batterien? Hatte ich im Mopped noch nie und würde ich auch nicht kaufen.

    Die älteren Bikes (wie Uwe's AT und meine TA) haben ab Werk einen Regler drin, der schon bei niedrigen Drehzahlen mit relativ viel Dampf die Batterie lädt. Das mündet in einer maximalen Ladespannung von bis zu 15,5 V und führt zum starken Gasen der Batterie. Warmes Wetter tut ihr übriges, nachdem der Regler über dem ESD sitzt. Säure-Batterien müssen entsprechend oft aufgefüllt werden. Manche haben auch eine eine Nummer größere Batterie eingebaut. Nicht-Säure-Batterien sind da schnell in den ewigen Batteriegründen. Sie dürfen nur eine Ladeschlußspannung von ca. 14,4 V haben.

    Obwohl meine TA früher regelmäßig beim KD war, habe ich es '94 auf dem Weg in die Toskana geschafft, mit einer trockenen Batterie anzukommen. Nachdem ich wieder destilliertes Wasser aufgefüllt habe, hat die OEM-Yuasa noch einige Jahre treu durchgehalten.
    Habe in der Zwischenzeit auf den Regler vom '94er Modell umgerüstet. Fahren mit Licht (was man sowieso macht), zieht die Ladespannung entsprechend runter, und der Regler muss die überschüssige Leistung nicht selbst verbraten.

    DLzG
    Reinhard