Thermostat neu kaufen, welcher?

  • Hallo Freunde, wolte gerne noch meinem Thermostat erneuern, originol ist mir doch zu teuer.

    Hat jemand einen anderen drin, und welche passt?

    Danke für nen Tippi!

    lg,

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Guck mal hier rein....

    Ellend hatte da mal was gepostet:


  • Habe mir jetzt mal Diesen für 8,79 inkl. Versand bestellt.

    Öffnet bei 82°, mal sehen ob er auch bei 95° etwa 8mm öffnet, wie im WHB verordnet.

    Teste das mal aus und gebe euch bescheid!

    Ich habe in meinen 93er auch nur einen dünnen Dichtring drinne der das Gehäuse abdichtet.

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Ich weiß nicht ob es so gut ist, wenn der so spät öffnet.

    Denke mal, die Schlauigniören von Honda hatten schon ein Grund einen öffnungstemperatur von 80 - 84°C ein zu bauen.

    Bin gespannt ob er morgen mit der Post eintrudelt und ob der passt , damit ich ihn vor Freitag einbauen kann!

    Sonst kommt der alte rein, sieht ja noch gut aus und öffnen tut er auch.

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Thermostat mit Faden am Stöckchen übern Topf aufhängen damit er ganz unter wasser, aber ohne Bodenberührung ist, Thermometer in die Hand halten, berührung nur durch Wasser! ;)

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • so, update!


    Das bestellte thermostat passt im unteren gehäuse, aber leider ist die Kuppel 2mm zu hoch. Deckel nach oben ausfräsen geht schlecht, material ist zu dünn!!

    Also nochmal ner andere bestellen. Mal sehen vielleicht passt sie im gehäuse meines transalps...

    Also nicht die im #3 bestellen!!🤘


    Allerdings ist die passende 88° version für mich keine alternative. Passt nicht zu hondas angabe. Oder ist da jemandem anderer meinung?


    Ach ja, das thermometer ist angekommen, werde. Die alte thermostate mal testen, gebe euch bescheid wie das funktioniert!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Das Problem mit der Höhe hatten andere hier auch schon.

    Der von mir vorgeschlagene Thermostat nicht. Aber die mitgelieferte Dichtung paßt nicht, also die alte vorsichtig rauspulen und mit etwas temeraturfestem Silicon reaktivieren.

    Läuft bei mir einwandfrei, Temp-Anzeige bleibt im unteren Drittel, im Stand springt der Lüfter zuverlässig an.

    Zur Sicherheit hätte ich hier noch ein komlettes, mit dem original gebrauchten Thermostaten instandgesetztes Thermostatgehäuse hier.


    So what? ;)

  • Nur mal so zum Verständnis:


    - der STARK SKTC-0560050 passt NICHT (zu hoch)

    - MAHLE TX 113 82D für AGILA OPEL M200 SWIFT H08 600 MATIZ 1 passt NICHT


    - der STARK SKTC-0560117 passt

    - RIDEX 316T0118 passt


    Ist das so richtig?

  • ...von Stark hatten wir doch das passende Thermostat vom Daewoo (werden die so geschrieben?)...


    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Ich habe sämtliche Beiträge zum Thema Thermostat gelesen.

    Da ich wieder Probleme mit der Temperatur meiner Ente habe (Lüfter läuft fast ständig!), wollte ich nun mal den Deckel des Einfüllstutzens und das Thermostat tauschen. Danach weiß ich auch nicht mehr weiter :/

    Wollte nur noch mal die Bestätigung, dass ich die Passenden gefunden habe:

    Der TE aus dem Link in Beitrag #2 hatte auch erst mal den Falschen bestellt (für Daewoo Matiz mit 82°C statt Tico mit 88°C).


    Wäre diese Informationen darüber, welches Thermostat passt, nicht was für die Schrauberecke? 8o

    Da könnte man auch gleich den 'magischen Dreh' beschreiben, wie man das Thermostatgehäuse aus dem Rahmendreieck bekommt.

  • So, nun habe ich bei kleinanzeigen ein Thermostatgehäuse geschossen, die beiden von mir oben genannten Thermostate passen perfekt (wenn man den Gummiring außen abmacht!). Bei nächster Gelegenheit werde ich das dann mal 'on-the-fly' mit neuem Thermostat und neuem Einfülldeckel tauschen.

    Das Stark-Thermostat habe ich gerade mal im Wasserbad gekocht - öffnet und schließt einwandfrei. :thumbsup: