Undichtigkeiten Kardan NTV650 Bj. 1991

  • Hallo liebe NTV650-Community,


    ich wende mich heute an euch, da mein Nutzfahrzeug die NTV650 Bj. 1991 in den letzten Monaten wenig Aufmerksamkeit erhalten hat und nun mit einigen Undichtigkeiten zu kämpfen hat. Als treues Alltagsfahrzeug wird sie von Wind und Wetter beansprucht, daher ist es an der Zeit.


    Zunächst habe ich festgestellt, dass Sie am Zylinderkopf hinten Öl schwitzt. Nach Recherche habe ich die passende Dichtung identifiziert, es scheint sich um die Teilenummer 12391MF5750 ( https://www.motorcyclesparepar…n/honda-parts/12391mf5750 ) zu handeln. Allerdings habe ich bei meinem anderen Fahrzeug bemerkt, dass es neben der Dichtung auch eine Art Dichtmasse verwendet. Könnt ihr mir sagen, welche Art von Dichtmasse üblicherweise dafür verwendet wird? Oder kommt da eigentlich gar keine hin?


    Des Weiteren verliert mein Motorrad am Kardan eine Flüssigkeit, und ich konnte bisher nicht eindeutig feststellen, ob es sich um Motoröl oder Kardanöl handelt.


    Sollte es sich um Kardanöl handeln, deutet vieles darauf hin, dass der Dichtring 91262MS9005 (Nr. 32, https://www.motorcyclesparepar…es/f-14-final-driven-gear ) undicht ist. Bei Motoröl scheint es hingegen der Dichtring 91261ME9005 (Nr. 17, https://www.motorcyclesparepar…otorcycles/f-24-swing-arm ) zu sein.


    Könnt ihr mir bitte bestätigen, ob diese Diagnose plausibel klingt? Da dies mein erstes Motorrad mit Kardan ist, bin ich mir unsicher, wie aufwendig die Reparatur sein wird. Habt ihr vielleicht eine Anleitung oder Tipps, wie ich die Dichtringe ordnungsgemäß austauschen kann?


    Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe und freue mich über jede Unterstützung, die ihr mir bieten könnt.


    Viele Grüße, Martin

  • Könnt ihr mir sagen, welche Art von Dichtmasse üblicherweise dafür verwendet wird? Oder kommt da eigentlich gar keine hin?

    Die hier! Dient eigentlich nur dazu, dass die Dichtung nicht bei der Montage aus dem Deckel fällt. Andere nehmen einfach nur Schmierfett, andere Sekundenkleber (was aber meiner Meinung nach das Dichtungsmaterial angreift...)


    So lange die Zylinderdeckeldichtung keine sichtbaren Schäden aufweist, hat es bei meinen Enten immer gereicht, die Gummipolster unter den Deckelschrauben zu tauschen, da diese für den Anpressdruck verantwortlich sind und sich mit der Zeit setzen.

  • Danke Gerry! Vorallem für den Tipp Gummipolster, dann ersetze ich erstmal diese!

    Mit Sekundenkleber würde ich da auch nicht ran.


    Für mein Kardan Thema hatte ich mal das Reparaturhandbuch konsultiert, die Aussage "Weitere Zerledung [...] sollte einer Werkstatt überlassen werden" wenig hilfreich.

    Öl war aufjedenfall genug drin, also vielleicht doch die Dichtung am Motor.


    Mal sehen wann ich dazukomme, das mal aufzuschrauben und rein zu schauen.

  • Servus Martin

    zu deinem Kardanproblem: da im Kardanschwingenarm kein Öl ist, kann es entweder vom Motor/Getriebeauslass kommen (wofür die dunkle Farbe spricht) oder aus dem Kardangehäuse. Zwischen Karangehäuse und Schwingenarm befindet sich keine Dichtung, also drückt es das entweder, wie gesagt, vom Motor raus oder vom Kardangetriebe.

    mein tip: Rad ausbauen, Kardangehäuse vom Schwingenarm abbauen und dann sehen, woher die Soße kommt.


    sonnige Grüße und guten Erfolg


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Moin.


    Man erkennt den Unterschied aber auch am Geruch. Dan weiß man immerhin, was es ist.

    Würde ich unbedingt machen, ist nicht schön, wenn was auf den Reifen kommt.


    Wenn du die Deckeldichtung machst, achte auf den richtigen Sitz an der Motorentlüftung, sonst frisst die Öl ohne Ende.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Ich würde die Sache mit dem Kardan auf Beobachtung setzen.

    Erst mal mit Bremsenreiniger die Sache reinigen. Nach dem nächsten Ausritt prüfen, wo & wieviel austritt.

    Wenn der Füllstand hinten i. O. ist, kann es durchaus vom Simmerring Getriebeausgang kommen.

    Aber wie gesagt, erst prüfen. Denn beide Reparaturarbeiten sind umfangreich und erfordern eine gesunde Ausrüstung...

  • ....wenn am Kardanflansch Öl austritt ist der Simmerring 91262-MS9-005 Nr.: 32 undicht. Größe: 39x52x7!


    [Blockierte Grafik: https://www.bike-parts-honda.de/thumbs/h/motog/13MS9J41/IMGE/930_930/ANTRIEBSZAHNRAD-Honda-MOTO-650-NTV-1992-NTV650M-F__1400.jpg]

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen