Öl auffüllen beim Federbein

  • Habe mir bei den kleinen Anzeigen für 50 Taler ein anderes Federbein besorgt, und mit einer 10mm Hülse verlängert.

    Dieses sollte ca. 32k an Laufleistung hinter sich haben.

    Undicht ist es nicht, trotzdem habe ich das Gefühl, das der Hydraulik der Federvorspannung Öl fehlt. Während das alte sofort sichtbar die Vorspannung verstellt, bewegt sich das "neue" erst später und hat an Einstellgrenze weniger Hub.

    Kann ich das Reservoir selber neu befüllen/entlüften? Welches Hydrauliköl wird verwendet? Geht das im eingebauten Zustand? :|

  • Ich meine das Drehrad mit dem Schlauch, was am Federbein steckt und die Federvorspannung verändert.

    Nicht den Stoßdämpfer selber...


    Doch das muss gegen.

    Da ist kein Vordruck drauf.

    An der V-Strom hatte ich das Öl am Einstellrad auch nachgefüllt.

    Der O Ring dort war undicht, so dass das Öl am Rahmen runtergelaufen ist.

    Ich meine, da kam Getriebeöl rein.

    Da lege ich aber die Hand nicht für ins Feuer.

    Ist zu lange her.

    Bitte wegen der Ölsorte Michael RC31 fragen.

  • Öhm... das weiß der ausnahmsweise nich..... glaub aber das ist ziemlich egal, ich würd einfach Gabelöl nehmen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Hast du ein Foto von deiner Verlängerung gemacht - du hast oben unter dem Auge mit der Hülse verlängert?? Geschweisst wahrscheinlich??

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Genau so. Aber keine Bilder gemacht... ?(

    Erst die Buchse ausgepreßt, danach sauber unterhalb des Rings abgetrennt.

    Kein Punktschweißen, Nähte gezogen. Lehrling bei Fuß mit Preßluftpistole zum Kühlen.


    Hat super geklappt.


    Noch ein bisschen geglättet, dann Buchse wieder eingepreßt und mit Felgensilber lackiert.


    Wenn man nicht explizit danach sucht, nicht zu erkennen. ;)