Kannst du den alten Endantrieb mal aufmachen und ein paar Bilder machen?
Ich bin bestimmt nicht der einzige, der neugierig ist
Kannst du den alten Endantrieb mal aufmachen und ein paar Bilder machen?
Ich bin bestimmt nicht der einzige, der neugierig ist
Ja das hatte ich sowieso vor....muss mal schauen. Vielleicht passt das morgen.
Uff , erstens ich bin sehr zuversichtlich , dass Kojak44 mit seiner Erfahrung und Können zu 100% löst
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Andreas_S Spiel in allen anderen Richtungen erhöht Puls und Blutdruck.
knallfrosch Ich hatte das als vertikales/horizontales Spiel verstanden.
das wäre der Moment, wo ich schreiend weglaufe.
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Extrem wackelnde Hinterrad- Schwingen -links rechts- hatte ich mal bei meiner Kreidler.
Die Buchsen waren tatsächlich aus Plastik und sind materialtypisch zerbröselt.
Die Heimfahrt zum Werkzeug war ein ausgewachsener Eiertanz - muß ich hoffentlich nie mehr nochmals
Alles wieder zusammen....Rad ist bombenfest, nichts wackelt.
50km Probefahrt gemacht.
In langgezogenen Kurven war sie hinten auch immer etwas kippelig was ich erst den neuen Reifen zu rechnete aber das war wohl das Lagerspiel.
Sie läuft jetzt wie auf Schienen.
Habe dabei gleich noch die Schwinge, Bremsschlauchhalter, Bremssattelträger und diverse Schraubenköpfe lackiert....da bin ich ja Monk wie meine Frau immer sagt.
Den alten Antrieb hab ich zerlegt...wenn ich das Lager "Fingerzeig" drehe ist alles super.
Drehe ich aber das Tellerrad, also das große Lager ist das wirklich laute mahlende Geräusch zu hören und man fühlt auch das Lagerspiel.
Weiter auseinander würde ich das nur in der Firma mit der Presse bekommen.
Vielleicht nehm ich das mal mit und press das mal auseinander in der Mittagspause.
Ich hatte noch einen Rest von diesem 75W140er Öl....
20230910_184325.jpg20230910_184336.jpg
Ist das in Ordnung für den Endantrieb oder soll ich da das normale 80er Hypoid rein kippen?
Moin Kojak44,
welche Bezeichnung hat das Radlager vom Achsantrieb (91052-MS9-003) im realen Leben?
Ich finde 16006 9mm oder 6006 13mm,die haben also beide keine 18mm, wie in der Teileliste angegeben. In deinem Photo sieht das 2 teilig aus. Ich habe dieses "Kippeln" am Hinterrad auch und würde gerne testweise das Lage tauschen um zu sehen ob es daher kommt.
Auf diesem Bild steht 16006 auf dem Tütchen,
Es sieht so aus, als wären das 2 Lager auf einer Buchse.
Bildquelle:
So ähnlich hatte ich mir das auch schon gedacht. 2x9mm gleich 18mm. Ich bestelle mir dann Mal 2 offene 16006 mit Standardlagerluft. Mit einem Abzieher sollte ich die Lager runter bekommen.
Also im Teilekatalog steht das aber als 1 Teil mit den Maßen 30x55x18 drin.
Ich glaube nicht das man da jetzt 2 von braucht.
Kojak44, er geht davon aus, dass man statt des einen, scheinbar recht speziellen Honda Lagers, das 18mm breit ist, zwei Standardlager die je 9mm breit sind verwenden kann.
Klingt für mich nicht total abwegig, insbesondere, wenn das Hondalager eh zwei getrennte Außenringe hat...
Natürlich wäre es möglich, dass bei deiner Ente jemand genau das schonmal versucht hat...
Genau das ist meine Denke. Warum nicht zwei 9mm Lager einbauen.
IMG_0925.jpgAuf dem Aussenring des Lagers ( auf dem Foto) steht 16006 drauf, das sind die Schmalen.
Die beiden Bezeichnungen in der Liste verwirren etwas, 30x55x18 und 30x55x1
Quelle:
Ja ok....2 Lager sind das auf jedenfall. Hab gerade geschaut.
Wenn man das Original 1 mal bestellt bekommt man bestimmt 2 Lager die dann 18mm breit sind.
Wollte nur nicht das sich jemand 2 originale Hondalager bestellt und nachher 4 da liegen hat.
Gruß Andreas