Kardan Lagerspiel

  • Uff , erstens ich bin sehr zuversichtlich , dass Kojak44 mit seiner Erfahrung und Können zu 100% löst ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Andreas_S Spiel in allen anderen Richtungen erhöht Puls und Blutdruck.

    knallfrosch Ich hatte das als vertikales/horizontales Spiel verstanden.

    das wäre der Moment, wo ich schreiend weglaufe.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Extrem wackelnde Hinterrad- Schwingen -links rechts- hatte ich mal bei meiner Kreidler.

    KreidlerSchwingenLager.JPG


    Die Buchsen waren tatsächlich aus Plastik und sind materialtypisch zerbröselt.

    Die Heimfahrt zum Werkzeug war ein ausgewachsener Eiertanz - muß ich hoffentlich nie mehr nochmals

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup:

  • Alles wieder zusammen....Rad ist bombenfest, nichts wackelt.

    50km Probefahrt gemacht.

    In langgezogenen Kurven war sie hinten auch immer etwas kippelig was ich erst den neuen Reifen zu rechnete aber das war wohl das Lagerspiel.

    Sie läuft jetzt wie auf Schienen.


    Habe dabei gleich noch die Schwinge, Bremsschlauchhalter, Bremssattelträger und diverse Schraubenköpfe lackiert....da bin ich ja Monk wie meine Frau immer sagt.

    20230910_111104.jpg


    Den alten Antrieb hab ich zerlegt...wenn ich das Lager "Fingerzeig" drehe ist alles super.


    20230910_172131.jpg


    Drehe ich aber das Tellerrad, also das große Lager ist das wirklich laute mahlende Geräusch zu hören und man fühlt auch das Lagerspiel.

    Weiter auseinander würde ich das nur in der Firma mit der Presse bekommen.

    Vielleicht nehm ich das mal mit und press das mal auseinander in der Mittagspause.

  • Moin Kojak44,


    welche Bezeichnung hat das Radlager vom Achsantrieb (91052-MS9-003) im realen Leben? ;)

    Ich finde 16006 9mm oder 6006 13mm,die haben also beide keine 18mm, wie in der Teileliste angegeben. In deinem Photo sieht das 2 teilig aus. Ich habe dieses "Kippeln" am Hinterrad auch und würde gerne testweise das Lage tauschen um zu sehen ob es daher kommt.


    pasted-from-clipboard.png

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich 8o

    Grüße aus Aachen

  • So ähnlich hatte ich mir das auch schon gedacht. 2x9mm gleich 18mm. Ich bestelle mir dann Mal 2 offene 16006 mit Standardlagerluft. Mit einem Abzieher sollte ich die Lager runter bekommen.

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich 8o

    Grüße aus Aachen

  • Kojak44, er geht davon aus, dass man statt des einen, scheinbar recht speziellen Honda Lagers, das 18mm breit ist, zwei Standardlager die je 9mm breit sind verwenden kann.

    Klingt für mich nicht total abwegig, insbesondere, wenn das Hondalager eh zwei getrennte Außenringe hat...


    Natürlich wäre es möglich, dass bei deiner Ente jemand genau das schonmal versucht hat...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ja ok....2 Lager sind das auf jedenfall. Hab gerade geschaut.

    Wenn man das Original 1 mal bestellt bekommt man bestimmt 2 Lager die dann 18mm breit sind.

    Wollte nur nicht das sich jemand 2 originale Hondalager bestellt und nachher 4 da liegen hat.


    Gruß Andreas