Kardan Lagerspiel

  • Hallo.

    Meine Ente, Erstzulassung 93 aber Modell 92, 60000 km gelaufen nachweisbar, 2 Vorbesitzer.

    Fahre Sie jetzt seit 500km für den Arbeitsweg und gestern hab ich nochmal alles kontrolliert.

    Dabei ist mir aufgefallen das man das Hinterrad wenn man es oben und unten greift leicht hin und her bewegen kann.

    Man hört dabei ein leises klacken.

    Dachte erst das Rad ist lose aber dann habe ich gemerkt das die Bremsscheibe sich auch mit bewegt.

    Hinterrad ist mit Drehmoment angezogen.


    Kann das wirklich sein das die Lager vom Tellerrad defekt sind oder mach ich einen Denkfehler?

    Wenn dem so ist ist das aufwendig das kleine und große Lager plus Simmerringe zu tauschen?


    Beim fahren ist alles in Ordnung ohne Geräusche usw.


    Gruß Andreas

  • Moin, als Vergleichswerte, analog dem "Lenkspiel" bei einem Auto:

    1. Gang eingelegt, Markierung hinten am Felgenrand (nicht Gummi sondern Felgenrand!) lässt sich rund 1cm frei bewegen. Den jeweiligen Anschlag kann man durchaus hören.


    Liebe Grüße

    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Moin.


    Ich glaube nicht, daß er in Fahrtrichtung/Rollrichtung meint. Oder??? Ich hatte das als vertikales/horizontales Spiel verstanden.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Er meint wohl das Spiel in Drehrichtung.

    Ja, das ist vorhanden und kein Grund zur Sorge, wenn man das Rad ein wenig vor und zurück drehen kann


    Spiel in allen anderen Richtungen erhöht Puls und Blutdruck.

    Siehe mit Schweißpunkt gesicherter Zapfen des Schwingenlagers beim Schraubertreff bei Uwe vor ein paar Jahren.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Moin.


    Also nicht das normale Kardanspiel. Uff..... sehr exotisch. Das Hinterrad wurde richtig montiert?? Splint in der Schraube? Schraube richtig angezogen, Steckachse richtig drin??? Unbedingt nachsehen! Wobei sich dann ja die Bremsscheibe nicht bewegen würde...


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Achsmutter hat 100Nm und Splint ist drin. Steckachse usw. alles i.O.

    Bin seit 25 Jahren im Kfz Gewerbe tätig, seit 20 Jahren als Servicetechniker und genauso lange schraube ich an Motorrädern.

    Habe auch schon etliche Getriebe repariert und auch Achsantriebe usw......ich möchte damit nur sagen das ich mir das zutraue und weiß was ich tue wenn ich dabei gehen sollte.

    Aber du hast recht....das ist für eine NTV sehr exotisch das Problem deshalb finde ich auch nichts in der Suche hier und bei Google.

    Ist dieser Lagertausch im Bücheli dokumentiert?

    Sonst besorg ich mir das mal.


    Gruß Andreas

  • Nuja, dann können es ja eigentlich nur die eigentlichen Lager im Endantrieb sein...

    Zwei Möglichkeiten:

    - auseinandernehmen und die lager tauschen... das dürfte, richtiges Werkzeug mit Ab- und Ausziehern vorausgesetzt für jemand vom Fach nicht sooo schwierig sein.

    - bei Ebay (oder hier...) nen neuen Endantrieb besorgen, der nicht wackelt.... bei ebay so ab ca nen Fuffi...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Die Wellendichtringe und das große Kugellager sind problematisch, weil sie bei Honda nicht mehr lieferbar sind.

    Entweder nach Lagerbeständen suchen oder was ähnliches nehmen.

    91265-MS9-005 SIMMERRING,85X110X7

    91261-MS9-005 SIMMERRING, 38X50X8

    91051-MS9-003 RADIALKUGELLAGER, 85X120X18

    Das kleine Lager gibt es anscheinend noch:

    91052-MS9-003 RADIALKUGELLAGER, 30X55X18

  • Lager und Simmerringe hab ich schon im Zubehör gefunden aber das mit dem neuen (gebrauchten) Endantrieb hört sich gut an.

    Dann würde ich mal den defekten Antrieb zerlegen wenn es umgebaut ist um der Sache auf den Grund zu gehen.

  • So....habe einen gebrauchten Endantrieb drin. Sah echt super aus, noch klares Öl drin und soll noch keine 30000km runter haben für 70€ inkl. Versand.

    Aus meinem alten Endantrieb kam nur graue Pampe raus beim Öl ablassen obwohl ich es nach Kauf und 200km später noch einmal gewechselt habe.

    Der neue Endantrieb war dunkelgrau....habe ihn vor dem Einbau noch in Originalfarbe lackiert und die 2 Passhülsen umgebaut.


    Den alten Antrieb hab ich mal in den Schraubstock gespannt....die Eingangswelle hat richtig heftig Spiel mit Klackgeräuschen. Wenn man den Antrieb dreht hört man ein mahlendes Geräusch und da wo die Felge drauf spürt man auch das Spiel allerdings ohne Geräusch.


    Ich könnte mir nur vorstellen warum der so kaputt ist das einer der beiden Vorbesitzer mal ohne Öl gefahren ist.


    Danke für die Hilfe an alle....

    Gruß Andreas


    20230909_161729.jpg20230909_161742.jpg