Blinker macht was er will - vor allem wenn ich Gas gebe!!!

  • Ich hab ein Problem mit der Elektrik!!

    Hab zwar ein bisschen technisches Grundverständnis bin aber kein Experte.


    Bei meiner Ente sind Kellermann Blinker installiert. Hab ich natürlich nicht selber gemacht sondern der Vorbesitzer.

    Die haben die Jahre auch gut funktioniert, aber in letzter zeit spinnt die Elektrik rum.

    Manchmal ticken sie normal vor sich hin. Manchmal machen sie ganz verrückte Sachen, z.b. wenn ich Gas gebe.


    Mein Gedanke war natürlich - Tausch ich mal das Relai aus. Denkste! - Problem hat sich zwar verschnellert ( weil Relais mit falschen Werten eingebaut ) aber weg war´s trotzdem nicht!!


    Vlt. hat ja hier einer ne Idee was sei könnte. oio

    Ach ja, Baujahr 1997

  • Hallo Chrisby,


    überprüfe zunächst mal die Batterie, da passieren manchmal die verücktesten Sachen.

    Und auch gerade die Masseverbindung der Kellermänner checken. Vor allem wenn diese die Masse über den Lenker bekommen,


    Grüß Dich!

  • Wenn das drehzahlabhängig ist, klingt das nach Spannungsschwankungen.

    Sitz der Batteriepole, Masseverbindung zum Rahmen/Motor und Steckverbinder zwischen Lima und Regler mal prüfen.

    überprüfe zunächst mal die Batterie,

    könnte auch mitspielen..... aber die ist ja eher nicht drehzahlabhängig :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Hallo FranzPeter,

    danke für deine Hilfe.


    Kannst du mir vlt. erklären was du damit meinst die Batterie Prüfen? Die Batterie funktioniert doch, sonst würde die karre ja nicht anspringen? Oder meinst du die Lichtmaschine?


    Gruß Chris

  • Hallo Chris,


    du hast natürlich recht, ist mir dann auch aufgefallen. Wenn Sie gut anspringt dürfe die Batterie noch in Ordnung sein.

    (Ich hatte diese Phänomene immer an der (starterlosen) SR wenn die Batterie hinüber war, daher der Reflex).

    Aber schau mal nach den Masseverbindungen der Kellermänner. Früher waren die über den Lenker an Masse gelegt, soweit ich

    mich erinnere.


    Viele Grüße!

  • Moin,

    wenn es LED-Blinker sind und ein lastunabhängiges Relais verbaut ist, installiere es NICHT in der Nähe der Zündspule für den hinteren Zylinder.

    In der Nähe des Werkzeugfach reicht schon aus.

    So ein (vermutlich ähnliches) Phänomen hatte ich bei einer meiner eNTen auch seinerzeit. Erst ging alles gut, aber nach einer gewissen Zeit hat der Blinker drehzahlabhängig beim Blinken Discoparty gefeiert.

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *

  • Recycler.. Vielen Dank für die Info. Es scheint tatsächlich ein schleichendes Problem zu sein, das immer doller wird. Ja, kellermänner sind led. Und es ist 'vermutlich ' das original Relais verbaut. An originaler stelle. Kannst du mal erläutern was die physische Positionen mit dem Problem zu tun hat? Das leuchtet mir nämlich auf Anhieb nich direkt ein. Heisst das auch, Relais kaputt? Besten Dank und herzlichen Gruß

  • Dieses Phänomen habe ich auch, aber nur am rechten (Original-) Blinker.

    Der linke Blinker ist ganz normal, also kann es weder am Relais noch an LED liegen, denn die habe ich nicht.

    Ich vermute, dass die steigende Spannung an einer bestimmten Stelle einen Durchschlag erzeugt.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Wenn das originale Blinkrelais noch drin ist, wird jemand an irgendeiner Stelle parallel-Widerstände eingesetzt haben, die die Hauptlast an Strom übernehmen sollen.

    Wenn die el. Verbindung zu denen schwächelt, dann fehlt dieser Strom dem Relais und es blinkt schneller.

    Evtl. auch durchaus mal so flink, dass die LED es gar nicht schaffen anzuspringen, sodass man denkt, das Relais liefe gar nicht.

    Je nach Hersteller, Anzahl der einzelnen LED im Blinker und somit der Stromaufnahme.

    Fakt ist, wenn alle el. Verbindungen i.O. sind, die Blinker heile, und das Relais nicht defekt, muss es mit dem originalen Relais gehen.

    Als Stelle für die parallel-Widerstände wird gerne das Heckbürzel und/oder der Scheinwerfer Topf genommen.

    Wo sie sitzen, ist wumpe, weil es dem Strom egal ist, wo er fließt.

    Hauptsache das Relais wird pro Seite mit ca 2x 21W belastet. Dann stimmt die Blinkfrequenz.

    Ein neues LED taugliches Relais macht nix anders, als das originale, lediglich die Blinkfrequenz wird lastunabhängig (also Strom-egal für den Laien) erzeugt.

    Deshalb braucht es die zusätzlichen Widerstände nicht.

    Anmerkung: Der Begriff Widerstand ist in dieser Anwendung etwas irreführend.

    Für das Verständnis wäre die Beschreibung Zusatzverbraucher passender.

    Deshalb kommen die Widerstände auch parallel zu den Blinkern in den Stromkreis, und nicht, wie fälschlicherweise manchmal probiert, in Reihenschaltung.

    Wird immer mal wieder gerne verwechselt, um dann entnervt aufzugeben, und um dann doch ein neues Relais zu kaufen.

    Ich hatte sogar mal ein Möpp mit neuem Relais und Widerständen in Reihenschaltung!, die einfach drinnen gelassen wurden.

    Die sind so niederohmig, dass i.d.R. die LED Blinker trotzdem laufen, so lange die Spannung i.O. ist.

    Nur mal so aus Erfahrung.....

    Also überprüft einfach mal alle Verbindungen, und wie und wo evtl. Widerstände verbaut sind.

  • Recycler.. Vielen Dank für die Info. Es scheint tatsächlich ein schleichendes Problem zu sein, das immer doller wird. Ja, kellermänner sind led. Und es ist 'vermutlich ' das original Relais verbaut. An originaler stelle. Kannst du mal erläutern was die physische Positionen mit dem Problem zu tun hat? Das leuchtet mir nämlich auf Anhieb nich direkt ein. Heisst das auch, Relais kaputt? Besten Dank und herzlichen Gruß

    Wenn "vermutlich" ein original-Relais verbaut ist, dann sollte man es tickern hören, wenn der Blinker eingeschaltet ist.
    Wenn ein Last-Unabhängiges Relais verbaut ist, hört man es nicht tickern. Dann ist es bei verbauten LED-Blinkern so, das die Zündspule des hinteren Zylinders die Blinkfrequenz des elektr. Blinkrelais durch beeinflusst.
    Ich suche mal nach Bildern und stelle diese hier ein, wenn ich fündig werde.
    Ich hatte seinerzeit das elektr. Blinkrelais in den Bereich des Werkzeugfaches verbaut, bis dahin reichten die elektromagnetischen Störungen der Zündspule nicht.

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *

  • Recycler

    Sitzt das Relais nicht serienmäßig hinter der Werkzeugbox?

    Da bin ich jetzt mal von ausgegangen...

    Ja, genau dahinter. Ich habe meins eher darüber verbaut gehabt.

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *

  • hey Leute, erstmal vielen vielen Dank für eurer rege Beteiligung an diesem Problem. Also es ist definitiv ein analoges bzw. Ein lastabhängiges Relais verbaut. 20240205_161934.jpgDie Blinker hatte ich schonmal selber draussen, aus anderen Gründen, aber tatsächlich kein Widerstand entdeckt. Werde dem aber die Tage mal auf den Grund gehen sobald das Wetter wieder besser wird.. Schrauben findet bei mir meistens draußen statt und im Winter macht sowas dann halt kein Bock. Halt euch aber gerne auf dem laufenden. oio

  • Ich habe dazu mal ein Video hochgeladen. Vielleicht hilft es ja irgendwem. ;)


    Klick mich hart und feste

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *

  • Bei mir war es einfach ein gebrochenes Masse Kabel im rechten Blinker selbst.

    Die Lötung an der Feder der Glühbirne hatte sich gelöst, aber im Standgas noch genügend Kontakt. Mit den Vibrationen beim Gasgeben entstand so ein "Massefehler".

    Da muss man erst Mal drauf kommen.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️