Zeiger der Temperaturanzeige geht max.1-2 Zeigerbreiten in den Normalbereich

  • Hallo NTV-Gemeinde,


    nun hatte ich zwischen den Jahren etwas Zeit, um mich intensiver mit der im Herbst angeschafften NTV zu beschäftigen (EZ 1990, 60 PS, 56.000km). Vorgestellt hatte ich mich ja schon.


    Was mir relativ schnell aufgefallen ist: gehe ich nach der Temperatur-Anzeige, so hat es den Anschein, dass der Motor nur schwer auf Temperatur kommt. Selbst wenn ich eine Stunde unterwegs bin bei ca. 7-8 Grad bekomme ich die Temperaturanzeige gerade mal auf 1-2 Zeigerbreiten in den Normalbereich.


    Habe jetzt einfach mal den Tank abgebaut und den Stecker zum Sensor am Thermostatgehäuse abgezogen. Gereinigt und eingesprüht. Schön wieder mit der Plastik-Klemmhülse draufgeschoben. Kühlwasserstand im Ausgleichbehälter ist an der oberen Marke. Dann gerade nochmal ca. 10 km gefahren und im Stand auch noch 5 Minuten laufen lassen. Zeiger bringt es trotzdem gerade mal so in den Normalbereich. Motor ist gefühlt schön warm, die Schläuchen oben am Kühler auch. Der Kühlerdeckel geht für mein Dafürhalten relativ leicht auf. Kühlwasser gefühlt 40-50 Grad. Ich hätte auch gedacht, dass der Temperaturzeiger beim Einschalten der Zündung kurz minimal zucken müsste (analog dem Drehzalmesser-Zeiger). Und was mich etwas wundert: die Kühlwasserschläuche am Kühler lassen sich relativ leicht zusammendrücken. Kenne ich von anderen Bikes (K75 oder MT09) anders. Die sind dann ziemlich strack. Aber vielleicht ist dort der Druck im System per se höher und die Schläuche dicker.


    Ich bin bis 2021 VTR 1000F gefahren. Die hatte zwei seitliche Kühler und war nach knapp 10 Minuten betriebswarm und dann nach weiteren 5 Minuten im Stand schon soweit, dass die Lüfter ansprangen. OK, die ist auch etwas kühlungsmässig stärker beansprucht.


    Wie sind hier die Erfahrungen mit der Ente: Schließt das Thermostat nicht mehr? Hat der Sensor einen Schuss weg? Oder könnte es sein, dass eine Luftblase im System ist? Oder ist die NTV einfach so großzügig konstruiert, dass sie mir bei den aktuellen Außentemperaturen allenfalls die lauwarme Schulter zeigt. Wie warm lt. Anzeige werden aktuell Eure Enten. Erfahrungswerte bei sommerlichen 30 Grad Außentemperatur und Stadtverkehr habe ich noch nicht.


    Mein nächster Schritt ist erstmal, der NTV ein preiswertes Öl-Thermometer einzuschrauben. Wohlwissend, dass das auch nicht präzise sein wird. Aber es wird mich erstmal etwas entspannen.


    Ich freue mich auf Euer Feedback, Eure Erfahrungen dazu und ggf. Tipps.


    Besten Gruß,


    Georg


    P.S. Das originale Koffersystem habe ich jetzt auch dran. Das muss ich mir noch schön trinken. <X

  • also bei meinen beiden eNTen bewegt sich der Zeiger Temperaturanzeige im selben Bereich

    ....übrigens meine Frage, funktioniert das Kühlsystem (wird über den Kühlerdeckel gesteuert) deiner eNTe richtig (also richtig entlüftet) weil du schreibst du hast den Ausgleichsbehälter bis zur oberen Marke befüllt? :/ :/

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Das ist bei diesen Außentemperaturen normal, dass die Anzeige im unteren Drittel ist. Beim Laufenlassen im Stand sollte der Zeiger aber schon bis in die Mitte steigen.


    Viele Grüße

    Axel

  • ....im Stand warm laufen lassen (da steigt die Anzeige dann höher) bis der Lüfter an spring danach muss die Anzeige wieder fallen wenn das Kühlsystem in Ordnung ist.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • NT/Hans: Ob das System richtig entlüftet ist, kann ich nicht sagen. Der Vorgänger hatte die Kühlflüssigkeit getauscht. Ich müsste dafür den Deckel anschrauben, den Motor laufen lassen und ggf. die Schläuche kneten: richtig? Dann zuschrauben, wenn keine Blasen mehr an der Einfüllöffnung aufsteigen.


    @*Axel* und NT/Hans: ich werde morgen die NT im Stand laufen lassen, bis sie betriebswarm ist. Mal sehen, ob das funktioniert.

  • ....die eNTe einfach mal im Stand laufen lassen bis der Lüfter einschaltet und schauen was passiert! :)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Das sieht bei meiner Ente genauso aus wie Hans und Axel beschrieben haben. Sie braucht sehr lange um im "normalen Temperaturbereich nach oben zu klettern. Ich erinnere mich an eine Rückfahrt vom Stammtisch im Sommer wo ich bei 30 Grad Aussentemperatur auf der A43 gute 20 Minuten im Stau stand. Die Anzeige krabbelte gerade in´s obere Drittel des "normalen Bereiches, der Lüfter sprang für knapp einen Minute an - Zack wieder im unteren Drittel.

    Ich hab das Gefühl, daß das Kühlsystem der NTV etwas überdimensioniert ist.

    Den Lüfter kannst du übrigens testen wenn du bei eingeschalteter Zündung den Stecker abziehst und gegen Masse hälst. Der Lüfter sollte dann sofort zu laufen beginnen.

    :thumbsup: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :thumbsup:

  • Ich hab das Gefühl, daß das Kühlsystem der NTV etwas überdimensioniert ist.

    Die Temperaturanzeige ist ein grobes Schätzeisen , welches erst ab 70°-80° Grad bequemt sich zu erheben , ist aber nur eine Anzeige . Die Lüftersteuerung ist eine andere Geschichte , sind elektrisch nicht verbunden .

    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co