Hallo NTV-Gemeinde,
nun hatte ich zwischen den Jahren etwas Zeit, um mich intensiver mit der im Herbst angeschafften NTV zu beschäftigen (EZ 1990, 60 PS, 56.000km). Vorgestellt hatte ich mich ja schon.
Was mir relativ schnell aufgefallen ist: gehe ich nach der Temperatur-Anzeige, so hat es den Anschein, dass der Motor nur schwer auf Temperatur kommt. Selbst wenn ich eine Stunde unterwegs bin bei ca. 7-8 Grad bekomme ich die Temperaturanzeige gerade mal auf 1-2 Zeigerbreiten in den Normalbereich.
Habe jetzt einfach mal den Tank abgebaut und den Stecker zum Sensor am Thermostatgehäuse abgezogen. Gereinigt und eingesprüht. Schön wieder mit der Plastik-Klemmhülse draufgeschoben. Kühlwasserstand im Ausgleichbehälter ist an der oberen Marke. Dann gerade nochmal ca. 10 km gefahren und im Stand auch noch 5 Minuten laufen lassen. Zeiger bringt es trotzdem gerade mal so in den Normalbereich. Motor ist gefühlt schön warm, die Schläuchen oben am Kühler auch. Der Kühlerdeckel geht für mein Dafürhalten relativ leicht auf. Kühlwasser gefühlt 40-50 Grad. Ich hätte auch gedacht, dass der Temperaturzeiger beim Einschalten der Zündung kurz minimal zucken müsste (analog dem Drehzalmesser-Zeiger). Und was mich etwas wundert: die Kühlwasserschläuche am Kühler lassen sich relativ leicht zusammendrücken. Kenne ich von anderen Bikes (K75 oder MT09) anders. Die sind dann ziemlich strack. Aber vielleicht ist dort der Druck im System per se höher und die Schläuche dicker.
Ich bin bis 2021 VTR 1000F gefahren. Die hatte zwei seitliche Kühler und war nach knapp 10 Minuten betriebswarm und dann nach weiteren 5 Minuten im Stand schon soweit, dass die Lüfter ansprangen. OK, die ist auch etwas kühlungsmässig stärker beansprucht.
Wie sind hier die Erfahrungen mit der Ente: Schließt das Thermostat nicht mehr? Hat der Sensor einen Schuss weg? Oder könnte es sein, dass eine Luftblase im System ist? Oder ist die NTV einfach so großzügig konstruiert, dass sie mir bei den aktuellen Außentemperaturen allenfalls die lauwarme Schulter zeigt. Wie warm lt. Anzeige werden aktuell Eure Enten. Erfahrungswerte bei sommerlichen 30 Grad Außentemperatur und Stadtverkehr habe ich noch nicht.
Mein nächster Schritt ist erstmal, der NTV ein preiswertes Öl-Thermometer einzuschrauben. Wohlwissend, dass das auch nicht präzise sein wird. Aber es wird mich erstmal etwas entspannen.
Ich freue mich auf Euer Feedback, Eure Erfahrungen dazu und ggf. Tipps.
Besten Gruß,
Georg
P.S. Das originale Koffersystem habe ich jetzt auch dran. Das muss ich mir noch schön trinken.