Benzinpumpe Neu Empfehlungen für Bj. 91

  • Hallo zusammen,

    da die eNTe zuletzt nicht pumpen wollte aber nach etwas hin u her Schraubendreherhilfe inzwischen läuft nagt der Zweifel doch ein wenig an mir. Sie hat zwar erst 38tkm. auf der Uhr aber mit einer neuen Pumpe würde ich mich wohler fühlen. Die Löt und Kontaktumbauten liegen mir nicht so, da sie 6 Jahre stand und ich der Pumpe auch wegen ihrer 33 Jahre nicht mehr viel zutraue.

    Gefunden habe ich eine Tourmax 110,- bei Luise oder den billigen China Dingern bei ebay (viel Probleme). Was würdet Ihr mir empfehlen ? Gruß Michel

  • Hallo Mimmi,


    vielleicht hat jemand zu viel Zeit und lötet dir die Kontakte gegen Versand rein. Ansonsten ist die Tourmax eine Empfehlung. Wurde hier schon verbaut, ist offensichtlich eine umgelabelte Japanpumpe in guter Qualität. Bei den China-Pumpen kann man Glück haben ... oder nicht.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • ...und ich der Pumpe auch wegen ihrer 33 Jahre nicht mehr viel zutraue.

    Dann sollte ich meiner Pumpe, die 31 Jahre alt ist und 423 000 km gelaufen hat, auch nichts mehr zutrauen. ;) ^^

    Gut, vor 177 000 km habe ich einen neuen Kontaktsatz eingebaut, aber, das war es dann auch.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Stichwort Benzinpumpe ☝️

    Bei meiner war auch ein neuer Kontaktsatz fällig und bei dieser Gelegenheit, wollte ich gleich die Diode mit einbauen.

    Wie wird diese eingelötet? Ich habe mehrere und widersprüchliche Angaben gefunden. Einmal eine etwas aufwendigere Schaltung mit Widerstand und Diode. Einmal nur Diode aber die war auf unterschiedliche Weisen eingelötet. Was ist denn jetzt richtig? 🤔

    :thumbsup: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :thumbsup:

  • Hallo, also es wurde ja hier schon mehrmals beschrieben. Ich würde immer wieder auf eine Facet (ich hab die: Kraftstoffpumpe 78l/h / 210mb) Pumpe zurückgreifen. Kostet so um die 75 Euro und ich habe noch nie gehört, dass einer der die eingebaut hatte je wieder Probleme hatte.

    Gruß MB

  • Stichwort Benzinpumpe ☝️

    Bei meiner war auch ein neuer Kontaktsatz fällig und bei dieser Gelegenheit, wollte ich gleich die Diode mit einbauen.

    Wie wird diese eingelötet? Ich habe mehrere und widersprüchliche Angaben gefunden. Einmal eine etwas aufwendigere Schaltung mit Widerstand und Diode. Einmal nur Diode aber die war auf unterschiedliche Weisen eingelötet. Was ist denn jetzt richtig? 🤔

    Schrauberecke

  • Moin.


    Ich habe nur die Sperrdiode verbaut. Ich fahre die Tourmax-Pumpe. 90€ in der Bucht.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Grundsätzlich gibt es 2 verschiedene Ansätze:

    1. Funkenlöschung am Kontakt.

    Dazu wird in Sperrrichtung eine Diode (besser mit Reihenwiderstand) über den Kontakt gelegt.

    Hier sicherlich so anzuraten.

    2. Reduktion der Iduktiv Ströme an der Spule des Relais. Dazu wird eine Diode in Sperrrichtung parallel zur Spule gelegt, damit induktiv erzeugte Spannungen beim Abfall des Relais kompensiert werden.

  • Moin ich fahre seit 10.000km eine Benzinpumpe von Osias. Die hat die Diode schon drin und läuft ohne Mucken. Wird nicht heiß und macht keinen Radau. oio

    Mal in der Bucht danach suchen, kostet unter 20€ :thumbsup:


    &thumbnail=1

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich 8o

    Grüße aus Aachen

  • Ja ich habe eine zweite Osias bestellt falls die Erste aussteigt. Ich habe sie dann geöffnet um die Diode einzubauen und dann festgestellt, dass schon eine drin ist. Der Kontakt sieht übrigens wertig aus. Deutlich besseres Material als bei den anderen Chinapumpen.

    Hier kannst du die Diode oben rechts sehen und ebenfalls den weiteren guten Aufbau der Pumpe

    37631-spritpumpe-png

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich 8o

    Grüße aus Aachen