Ente läuft nach dem Winter nur noch auf einem Zylinder

  • Hallo gesammeltes Schwarmwissen

    mein Motor humpelt plötzlich,vorderer Zylinder wird nicht warm und dreht nur ganz zäh nach oben.macht aber keine mechanischen Geräusche.

    hat sich im Herbst schon ab und zu verschluckt,so das ich von nem dreckigen Vergaser ausgehe,da ich im Winter nur kurze Strecken gefahren bin.

    Ist im Raum Berlin vielleicht jemand ansässig der sich bisschen auskennt.die Ente fahre ich jetzt schon viele Jahre aber der Vergaser hat noch nie versagt.

    freundliche Grüsse in die Runde

  • Schau gern mal hier:


    Ric
  • Bin aus Dessau, also im Grunde um die Ecke. Spielt aber keine Rolle, ich betreibe keine öffentlich zugängliche Werkstatt, nehme die Vergaser ausschließlich per Versand an und nehme sie dann mit in die geheimen Gefilde der Vergaserwerkstatt. ;)


    VG

  • Also ich schätze den Service von Ric sehr, aber ich möchte nochmal dran erinnern, eine Ultraschallreinigung sollte nicht der erste, sondern der letzte Schritt sein wenn die übliche mechanische Reinigung nicht geholfen hat.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Moin.


    Falls du versiert bist einen Vergaser aufzumachen, passendes Werkzeug hast, kannst du durchaus erstmal versuchen mit Drosselklappenreiniger/Vergaserreiniger/Bremsenreiniger die Düsen wieder freizubekommen, wenn die dicht sein sollten.


    Vorher aber prüfen, ob Sprit ankommt ( Schwimmerkammern voll? ), die Vergasermembranen in Ordnung sind und die Zündung funktioniert.


    Wenn du dann die Düsen/Kanäle nicht frei bekommst, ist die Ulktraschallreinigung wirklich der letzte Versuch.

    Bei der Pflege-Ente die ich gerade habe, ging es leider nicht anders. Die lief aber die letzten 4 Jahre so gut wie garnicht. Entsprechend sah der aus. Eine Leerlaufdüse war komplett zu und die Verstopfung hart wie Sau. Dort blieb auch ein Zylinder zu kalt. Zündung vorhanden, Benzin vorhanden, Membranen ok.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Mal anders gedacht, wer den Vergaser selbst zerlegen und wieder zusammenbauen kann, der kann den Gaser (incl aller Kleinteile) auch nur zum schallen schicken. Das sind schlanke 25€ plus Rückversand. Im Gegensatz zu der ewigen manuellen Putzerei, sicher nicht der schlechteste Gedanke.


    Und denkt bitte daran, dass Druckluft schnell in die Hose gehen kann. Angelöster Schmutz kann damit in Engstellen verdichten werden. Die manuelle Reinigung sollte sich also auf einweichen und durchspülen beschränken. Vergaserreiniger funktioniert schon, wenns noch nicht zu heftig ist.

  • Wenn Du dich selbst heranwagen willst, dann haste hier Hilfe:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.