Versionen der Hinterradbremse

  • Moin,

    kurze Frage: Ich bin grade dabei die Hinterradbremse zu revidieren. Die Klötze mussten neu und den von Floris angepassten Bremshebel (wegen tieferer Fußrasten) will ich auch endlich mal montieren. Da allew etwas angegammelt ist überlege ich einen anderen Radbremszylinder von einer Maschine von 93 zu nehmen. Gibt es da Unterschiede über die Baujahre?

    Gruß, Rolli

  • Ich meine, die Größe der Bremskolben unterscheidet sich. Bei der Hinterradbremse ist das vermutlich nicht so relevant.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • hi, die hintere Bremse ist nur farblich unterschiedlich , wie oben geschrieben ab 93 schwarz. es spricht nichts gegen einen 93 Sattel an einer älteren Ente.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Ok, dann werde ich mal aus zweien eine machen. Was meint ihr kann ich den Alukörper zwecks Reinigung in die Spülmaschine stecken? Meine Frau ist da recht tolerant :D

    Und die blöde Abdeckmadenschraube muss ich noch raus bekommen. Wer sich das ausgedacht hat...

  • Glückauf! Laß Alu aus der Spülmaschine. Die Salze greifen das Alu an.

    Gruß aus Dortmund


    Jürgen



    ...das Bisschen was ich lese, kann ich mir auch selber schreiben :|


    93er Ente, 94er Transe, 91er Hawk, 72er 70 ccm Dax, 95er 125ccm Piaggio

  • Was meint ihr kann ich den Alukörper zwecks Reinigung in die Spülmaschine stecken?

    Einfach ein paar Stunden in eine Plastikschüssel mit etwas Spülmittel-Wasser legen und dann mit ner (Zahn)bürste drüber.... das ist ja nur Straßenschmutz und Bremsenabrieb, Kettenfett ham wa ja nich. Und Finger weg von Bremsenreiniger... der besteht aus Leichtbenzin und das greift die Gummiteile und Dichtringe an. Das Zeug hat seinen (unglücklichen) Namen nur, weil der u.a. für Bremsscheiben verwendet wird auf denen der ungeschickte Schrauber fettige Fingerabdrücke hinterlassen hat.....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • das greift die Gummiteile und Dichtringe an

    Die werden eh erneuert. Ansonsten hat die Spülmaschine geholfen. Danach schön trocken pusten mit Druckluft, dabei gingen auch die Kolben raus. Jetzt muss ich nur noch diesen blöden Haltestift raus bekommen.

  • Das geht mit einem Schlagschrauber am bestem. oder eher am wenigsten schlecht. Stell dich drauf ein, dass die Madenschraube kaputt geht. Is M8x1. Kannst du durch eine andere Schraub ersetzen.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Erstens ja, aber ich muss das Sch...ding erst mal raus kriegen. Vielleicht gehts mit erhitzen.

    ....das Gewinde vom Gleitstift mit Caramba einsprühen (einwirken lassen) und mit einem hochwertigen Innensechskantschlüssel versuchen diesen raus zu drehen und wenn der Inbus schon defekt durchbohren und den Gleitstift mit einen Linksausdreher heraus schrauben.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....das mit dem Schlitz ist der Sicherungsstopfen, der Gleitstift mit Inbus sitzt dahinter, einfach mit einem kleinen Meißel (Körner) und Hammer nachhelfen ( aber linksrum)! :)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen