Verschleißgrenze für Bremsscheiben???

    • Offizieller Beitrag

    Hi Olli,


    4.0 mm (lt. Rep.anl.)

  • Moin Olli und Stefan,


    die Angabe von Stefan ist nur bedingt richtig!


    Der Grenzwert für die hintere Bremsscheibe lautet: 4,0 mm!


    Der Grenzwert für die vordere Bremsscheibe lautet: 5,0 mm!


    Auf der vorderen Bremsscheibe ist die Mindestdicke auch leicht leserlich angegeben. Dort steht: „ MIN. TH. 5 MM“


    Auf der hinteren Bremsscheibe gibt es diese Angabe auch.
    Diese ist auch leserlich angebracht. Sehen kann man sie aber nur, wenn man vorher das Hinterrad abgebaut hat.


    Bremsscheiben deren Mindestdicke unterschritten sind, sollten möglichst umgehend ausgetauscht werden. Ein Freund von mir hatte mal Bremsscheiben im Gebrauch, deren Mindestdicke sehr deutlich unterschritten waren. Nachdem er dann aber Risse in der Bremsscheibe entdeckt hatte, ging es plötzlich ganz schnell mit dem Austausch der Bremsscheiben.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

    • Offizieller Beitrag

    Oh danke - Wolfgang!


    Habe gestern Nacht nur kurz in der Reparaturanleitung nachgeschaut und vor lauter Müdigkeit übersehen, dass dort 2 Werte angegeben sind 8o


    :rolleyes:

  • Nachdem mir dieser Thread schon lange quer im Magen lag, habe ich bei gerade passender Gelegenheit mal im WHB nachgeschlagen. Dort ist die Verschleissgrenze für Bremsscheiben mit


    4,0 mm vorne und
    4,0 mm hinten


    angegeben. Seite 16-7. Nicht mal die Bucheli-Fälscherwerkstätten behaupten etwas anderes. Zumindest bei mir stehen die 5 mm ausschließlich in der Spalte "Sollwert", als Verschleißgrenze sind auch hier 4 mm angegeben.

  • @ Data
    Peter und Wolfgang haben recht
    vorne und hinten unterschiedliche Werte
    (steht bei mir auch so im Original Werkstatt Handbuch ?( )
    Vorne 5mm Hinten 4,0mm
    Grüsse F.Peter

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

  • Moin Data und Peter,


    für die vordere und die hintere Bremsscheibe gelten unterschiedliche Grenzwerte.
    Grundsätzlich gilt der auf der Bremsscheibe angegebene Wert!
    Der von Data zitierte Sollwert ist das Neumaß für die hintere Bremsscheibe.


    Dementsprechend möchte ich alle Entenfahrer nur davor warnen Bremsscheiben zu benutzen, bei denen die auf der Bremsscheibe angegebene Mindestdicke unterschritten ist!


    Der auf der hinteren Bremsscheibe angegebene Grenzwert lautet: 4,0 mm!
    (Neumaß 5,0 mm)
    Der auf der vorderen Bremsscheibe angegebene Grenzwert lautet: 5,0 mm!
    (Neumaß 6,0 mm)
    Ansonsten kann ich nur auf meinen Beitrag vom 08.12.2005 10:57 verweisen.


    frapet
    Gut, dass Du auch die richtige Info hast. Hoffentlich sind jetzt für alle die Grenzwerte klar!


    Gruß Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Zitat

    Original von Der_UniVirus
    ja, hatten wir das ganze eben nicht grade oO


    Stimmt natürlich , aber zum einen ist dieses Thema zu (lebens)-wichtig und zum anderen habe ich den Beitrag geschieben, als Du deinen erstellt hast.
    Wäre ich perfekt gewesen, dann hätte ich meinem Beitrag natürlich vorher kopiert, dann die Seite aktualisiert und dann geschaut, ob es einen neuen Beitrag gibt usw.
    Was solls perfekt werden wir im nächsten Leben. :D


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • kann mich da joe dalton nur anschließen. Entscheidend ist, was auf der Scheibe eingeschlagen ist. Kann bei ner Lucas-Scheibe durchaus anders sein als bei der orginalen, Zahlen hab ich nicht parat, könnte ich frühestens am WE nachreichen...

    NTV 650, Bj. 89, 50 PS, 105 000 km


    You will be fine unless you do something stupid

  • Bin gerade mal hier drüber gestolpert und ich war eben noch mal in der Garage und hab mal gemessen :) und zwar die Bremsscheibendicke aller Bremsscheiben die ich Momentan zu hause habe :


    Die Scheibe bei ebay für eine NTV ( Modell88 ) 6mm zu 5mm
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…707756&fromMakeTrack=true


    Die originale starre Bremsscheibe der HAWK (optisch identisch der 88er NTV Scheibe ) ist 5mm stark und als Mindestmaß sind 4mm in der Scheibe eingeschlagen
    http://www.gt647.de/HAWKs/2004…/HAWK_GT_sw_04-2004-2.JPG


    Die Original Doppelscheibenbremse der Deauville / CBR / VFR und so weiter auch 5mm und 4mm Mindestmaß
    http://www.gt647.de/HAWKs/2003…Hawk_Front_22.08.2003.JPG


    EBC Scheibe für die HAWK ist auch 5mm und als Mindestmaß 4mm
    http://shop.matthies.de/shop/img/bilder/7600265.JPG


    BREAKING auch 5mm


    Die originale Bremsscheibe der NTV ( deutsches Modell ) scheint also 6mm dick zu sein und hat ein Mindestmaß von 5mm auf der Scheibe eingeschlagen.


    Einfach beachten was auf der Scheibe eingeschlagen ist , das ist das Mindestmaß ;)

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

  • Ahoi,


    vielen Dank für die Fage nach der Dicke der Scheiben. Wegen der Zverlässigkeit der Ente habe ich das komplett verdrängt. Also, eben mal hurtig ans Mopped gesprungen, die Schieblehre in der Hand und gemessen:
    Uff, da ist praktisch alles im fast neuwertigen Zustand, Vorne 5,8 mm, Hinten 5 mm. Da ist wohl kein Handlungsbedarf trotz der knappen 70Tkm.


    Servus
    Volker

  • Meine Schieblehre hat ganz hinten eine 5mm lange Aussparung , soll ich mal nen Foto machen ?(, ich denke das eigentlich alle Schieblehren so konstruiert sind wenn man sie richtig hält , dann misst man auch richtig.


    @ Mad Zeppelin : bist du der 1. Halter deiner NTV ?

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

  • Da wir als NTVler ja alle wissen das blechummantelte nicht so richtig auf Motorradfahrer achten, ist die Bremse doch so das wichtigste Element um Autos nicht zu verbeulen ;)

    first was CJ250T, CB400N, VT500E und seit 1990 NTV650

  • Wolfgang
    ... die Schieblehre hat hinten jeweils eine "Erweiterung, sodaß selbst bei dickem Rand das Innenmaß genommen wird. Riefen sind natürlich auch ein KO Kriterium. Aber das meine ich geht noch. Habe das Teil gerade in der Werkstatt, mal sehn was die sagen.