Saisonkennzeichen!?

  • Im Forum ist öfters zu lesen, daß einige noch mit Saisonkennzeichen fahren.
    Versuche ja auch ein sparsamer Mensch zu sein, aber nach meinen Kenntnissen können dadurch bei der NTV im Normalfall max. 40 Euro im Jahr eingespart werden. Es sei denn, man macht mit seinem Mopped ständig andere Sachen kaputt.
    Oder liege ich da falsch?
    Ohne Schadenfreiheitsrabatt bei Anmeldung Zweitfahrzeug NTV (75%)wären das z.B. bei der HUK24 an Haftpflicht rund 70 Euro im Jahr.
    Und Straßenverkehrsamt und Schildermacher sind ja auch nicht umsonst.

    Mich würde das maschugge machen, so ein Wetter und dann 3-10, 4-9 o.ä. auf dem Kennzeichen.


    Wieso also noch Saisonkennzeichen?


    wolfgang

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.

  • Die meisten Saisonkennzeichenfahrer sind Schönwetterfahrer.
    Ich kenne auch solche Menschen.
    Die fahren im Jahr 1000 km, da es entweder zu bewölkt, zu Nass, zu kalt, zu warm oderoderoder ist....
    Für die lohnt sich solch ein Kennzeichen. Immerhin 40 € gespart.


    Bei mir hat es einen anderen Grund. Ich besitze nicht nur ein Motorrad.....und wenn man mehrere mal 20-60 € sparen kann.......und trotzdem habe ich jederzeit ein Motorrad zum fahren 8)

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Saisonkennzeichen!?


    tach wde,


    opfer die paar Kröten und laß sie durchlaufen. Du wirst dran denken, wenn die schönen Tage im Winter kommen, an denen du auch fahren kannst.


    bis neulich
    Blente

    NTV Jahrestreffen: 2005 Scharzfeld, 2006 Brilon, 2007 Creglingen, 2008 Oberbernhards, 2011 Neidenberga, 2012 Titisee, 2013 Antweiler, 2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach
    NTV-Jahrestour Nauders 2006
    Berglandententouren 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2014
    Le-Syndicat-Tour 2008, Karpatentour 2010, Jadranska Magistrale-Tour 2014

  • Hallo,,,,,,,,

    ich schliesse mich eindeutig Blente an, es gab doch schon so schoene Tage, da konnte man kleine Runden drehen. *** Es bleibt einem auch erspart das Moeppi Winterfest zu machen, was fuer mich sowieso nicht so richtig notwendig ist.,,,,
    Also das dazu, hab einige schon mit dem Motorrad gesehen, selber gehoerte ich eben dazu, einfach TOLL.
    Sicherlich Euro sind Euro, aber lohnt sich das wirklich, ich weiss nicht !!!
    Und dann noch das Nummernschild....???


    Gruss Ulli

    Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt.

  • also ich fahre seit jahren mit einem saisonkennzeichen. kommt noch aus der zeit, in der man immer zur zulassungsstelle mußte.
    ich bin ein schönwetterfahrer und habe da eigentlich auch keine probleme mit (fahre auch bei 30° und mehr als 1000 km, immer diese vorurteile) 8)


    die kawa meiner frau ist durchgehend angemeldet. zur not kann ich die nehmen.


    ich mache die ente winterfest, da ich die für ca. 4 monate nicht fahre. ich könnte es nicht übers herz bringen, die gute für 16 wochen sich selbst zu überlassen :D


    ans kohle sparen habe ich beim saisonkennzeichen noch nicht gedacht ?( gut, wenn man mehrere bikes hat, ist das sinnvoll.

  • Hallo Scheffi...



    du hast es doch so schoen angesprochen, zur Not fahre ich eben ...............
    Ich habe nur eine, desshalb keine ausweichmoeglichkeit, zudem ist es ein Gebrauchsgegenstand,,,, Sie sich selbst fuer 16 Wochen ueberlassen ( negativ ),, wird ja von Zeit zu Zeit bewegt, ist denke mal, das es so gar besser wie Winterfest ist . Denn alles wird bewegt und bekommt an allen Stellen ausreichend wieder mal waerme. Scheffi jeder sieht das aus seiner Sicht, is auch gut so, pflegen tu ich sie wirklich u. sieht auch nicht nach Bauj.89 - 76000 Km aus... Das geht auch obwohl ich im Winter fahre.........Nimm dies hier alles nicht zu Ernst. was ich hier geschrieben habe..
    Es ist ja nur meine Meinung...***
    Gruss Ulli

    Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt.

    Einmal editiert, zuletzt von Falke ()

  • Hallo!
    Ich habe meine NTV auch als SK 11/03 amgemeldet und habe mich dieses Jahr das erstemal so richtig geärgert X( ;( :( X( X( X(.
    Aber was solls, ich kanns nicht richtig wetterfest unterstellen(nur unter dem Dachvorsprung)und normalerweise wäre jetzt auch kein Wetter zum Moppedfahren.Mal sehen wie sich das Wetter die nächsten Jahre so entwickelt.
    Und das soll mir nicht nochmal passieren:


    http://imageshack.us[/IMG]



    Gruß Dieter

    Motorradfahren ist (er)leben mit allen Sinnen

  • Hallo,


    Blente hat Recht---ich lass sie auch durchlaufen (in NL---gibt es sowas nicht---kann sie jedoch im Herbst abmelden und wieder anmelden---nurbei der Versicherung---da keine Plaketten auf dem Schild sind). Gestern z. B. war schönes Wetter und habe dann auch mal bei 7 Grad ne Schöne Runde gedreht--zum Drügen Pütt in haltern und zurück über Biker´s Farm. War ganz nett. Wenn das Teilchen abgemeldet gewesen wäre----hätte ich mich nur geärgert. also....jeder so wie er mag.


    Gruß
    mathes


  • Hallo, Dieter habe mir noch eine Gar... angemietet, jetzt 2,,,,, wenn du mal nach Niedersachsen kommst, kannst du sie mit unterstellen - das ist ERNST GEMEINT -
    Wenn ich das Bild sehe, schuettelt sich ja mein ganzer Koerper.....



    Gruss Ulli

    Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt.

  • Mensch, was ist denn das für ein A.... der die tolle CB 400 N da so schändet. ;(


    Ich hatte auch mal so eine - war einfach ein tolles Bike (aber noch viel schöner in Blau-Metallic).
    http://img183.imageshack.us/my.php?image=p4270021mg4.jpg[/IMG]


    Nur leider ist die Entdrosselung so umständlich! ;( ;(


    Deshalb hab ich sie schweren Herzens weggeben. ;( ;( ;(


    Ich kann mir leider keine zwei oder mehr Motorräder leisten. ;( ;( ;( ;(

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

    Einmal editiert, zuletzt von Ententreiber83 ()


  • hi ulli,
    ist ja auch kein problem. jeder hat da seinen standpunkt und seine meinung.
    nur wenn ich dann so lese: .. kenne auch solche menschen... 1000 km im jahr... ausreden..., schwillt mir ein wenig der hals.
    ist doch meine sache, bzw. wenn ganzjahreskennzeichen, dann halt die sache von den anderen.
    ich habe das ja auch nicht ernst genommen, deshalb ja sie smilies. :D
    mir ist das doch völlig wurscht, ob sich einer im winter damit vergnügen mag.
    gestern habe ich bei meiner endlich meinen klarglasscheini verbaut und einigen zugesehen, wie sie an meiner garage vorbeigerauscht sind. ok, schön. wäre auch gern gefahren, aber geht nunmal nicht. hätte ja mit der von meiner frau fahren können, hatte aber keine gelegenheit, da ich noch mit dem basteln an meiner ente beschäftigt war.
    naja, bei dem "winter" komme ich ja pünktlich am 1.3. mit dem motorrad zur arbeit 8)


  • Gruess dich Scheffi,,,,
    Im Grunde ist es doch so wie du es sagst, jeder endscheidet das fuer sich selbst.. Ob Schoenwetterfahrer - was auch man darunter verstehen mag oder nicht....es geht doch so gesehen nur darum, etwas Geld einzusparen... Das ist doch ganz natuerlich u. OK...
    Zum Thema Schoenw... fahre auch nicht wenn es nach Regen aussieht, oder Schnee oder Ar... kalt ist, was soll das, den Begriff Schönwetterf,,,,, sollten meiner Meinung nach alle aus dem Gedaechtnis streichen, denn wo faengt es an u. wo hoert es auf..
    Also immer locker und fluppig bleiben,,,, oder ..........


    Gruss Ulli

    Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt.

    Einmal editiert, zuletzt von Falke ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich assoziiere mit diesem Begriff keinesfalls "abwertend", "abfällig" oder "Beschimpfung" sondern vielmehr "ein lieb gemeinter Ausdruck, um jemanden auf die ,Rolle' zu nehmen".


    8)
    Viele Grüße
    Axel, der auch lieber bei schönem Wetter als bei Regen fährt.

  • Sehe ich auch so wie Axel!!


    Mir persönlich ist es recht egal, ob jemand das ganze Jahr, bei jedem Wetter oder nur im Sommer bei superschönem Wetter fährt
    ......oder aber auch garnicht fährt (ein guter Freund von mir hat es tatsächlich geschafft, eine angemeldete Maschine in der Garage stehen zu haben, und im ganzen Jahr 2006 0 (in Zahlen NULL) Kilometer zu fahren.


    Für mich war das auch nur ein Erklärungsversuch für ein Saisonkennzeichen. Wollte damit bestimmt niemandem auf die Füsse treten ;)

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Schonwetter Grinsen,


    schließe mich BLEnte & Axel in vollem Umfang an. Fahre auch lieber bei schönem Wetter, bei regen krisch ich Plaque ( wer geht schon bei scheiß Wetter gerne zum Motorradfahren, ausser er/sie muss ?! ) 8)


    Heute, ja heute, war wieder ein solcher Tag. Zeit, Sonne, NTV. 8) 8) 8) 8)
    Ab in den Odenwald ! Oh wie schön !


    Die Tatsache, daß ich schon die ersten Insekten vom Visier kratzen durfte, bestärkt mich in der Annahme, daß die Saison-Kennzeichen demnächst eher
    10-03 als 03-10 lauten werden. Die Viecher werden uns im Frühjahr/Sommer für die Winterfreuden mit der NTV bestrafen. Da hilft auch kein Autan auf'm Visier :D


    Nur für die Statistik: gefahrene Kilometer 150, Blümchenpflückermodus 80-120 km/h, 6°C, Sonne, abgefahrener Lasertec hinten und ein Grinsen, welches nicht aus meinem Gesicht geht :]


    Ein schöner Tag
    Volker


  • Hallo!
    Hier ist der A*** ;) ;) :D, der mit seiner CB 250 N jeden Tag ( auch bei -12 Grad) die 5 KM zur Arbeit gefahren ist. Leider hatte ich an dem Abend vorher nicht die Wettervorhersage gehört und bin so " eiskalt" erwischt worden. Aber sie sah ja nicht immer so aus, so habe ich sie dann verkauft:


    http://img251.imageshack.us/my.php?image=hondasw9.jpg[/IMG]


    Wer sagt eigentlich, das SK Fahrer nur Schönwetterfahrer sind ?
    Ich habe meine NTV September 2004 gekauft und bin seitdem (trotz je 3 Monaten Stillstand im Jahr) über 15000 Km gefahren( auch bei Regen und Kälte).
    Aber, wie gesagt, dieses Jahr war ich ganz schön sauer und neidisch auf alle "Ganzjahresfahrer".


    Gruß Dieter

    Motorradfahren ist (er)leben mit allen Sinnen

  • hallo


    ich hatte bisher ein saisonkennzeichen ( 3-11) seitdem meine frau selber fährt ( transalp) blieb mir garnichts anderes übrig, die seven durchlaufen zu lassen. habe es nicht bereut. ich kann verstehen, wenn jemand sein möppi nicht durchlaufen lässt. denkt mal an den letzten winter, wo für einige die saison irgendwann im mai angefangen hat. kopf hoch für diejenigen. ES GEHT BALD WIEDER LOS [Blockierte Grafik: http://wuerziworld.de/Smilies/lachgoldis/lachen28.gif]


    gruss uwe

  • Zitat

    Original von Dringelsteiner
    [quote]Original von Ententreiber83
    Mensch, was ist denn das für ein A.... der die tolle CB 400 N da so schändet. ;(


    Ich hatte auch mal so eine - war einfach ein tolles Bike (aber noch viel schöner in Blau-Metallic).
    (


    Damit meine ente-V ohne mich nicht so alleine ist, habe ich Ihr aus dem gleichen Stall so eine tolle Gesellschaft besorgt.


    http://img383.imageshack.us/im…83/clipboardeditedyt7.jpg


    Was tut man nicht alles...


    wolfgang

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.