Hilfe Gaszüge !!!

  • Hallo erst mal
    so ich habe heute angefangen meine neue Gabelbrücke anzubauen (von Stummel auf Rohrlenker 76cm breite von LSL) alles soweit so gut, Kupplung, Bremsschlauch und kabel langen alle, aber nun der Ärger.... X( die 2 Gaszüge sind zu kurz, hab schon alle varianten durch sie anders zu verlegen aber ich komm nicht dahin wo ich will und wenn doch geht das Gas nicht zurück weil alles so auf spannung ist, habt ihr ne ahnung wo und welch ich da nehmen kann, oder hatt jemand welche rumliegen die länger sind.... ;)
    Gruß Nina

  • Schon mal so versucht ?


    [Blockierte Grafik: http://img442.imageshack.us/img442/6408/gaszugmq2.th.jpg]


    Wurde so von einer Fachwerkstatt gemacht , und der TÜV hatte nix zu beanstanden







    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    3 Mal editiert, zuletzt von roso ()

  • Hallo Nina
    nimm Universalzüge von einem der G 3
    oder aus einer Werkstatt Meterware
    schau nur das sie in der Stärke entsprechen
    F.Peter

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

  • Nina G 3 = Prolo , Hein Geck oder Luise ist egal
    nur die Dicke der Züge sollte in etwa gleich sein
    Grüsse F.Peter

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

  • Zitat

    Ja so hab ichs auch versucht, aber da geht der gashahn ewig schwer und nicht selber zurück hmmmm


    ?( Bei mir geht er Kinderleicht , und wenn ich ihn loslasse , beiß ich fast in den Lenker :D :D

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von roso ()

  • Dank dir, ich werd dann die von Polo nehmen 4.95€ und das 2mal die sind mit ausenhülle und schraubnippel 2m lang die kann ich dan abkürzen so das sie passen denk ich.

  • Jeep Nina geht schon ;)


    @ Roso .......
    vieleicht is Ninas eNTe eine anders BJ ( Stummel ) :rolleyes::D8)
    Grüsse F.Peter

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

  • Ich habe bei meiner '91 er auch den Lenker umgebaut und die originalen Gaszüge so verlegt wie auf Rosos Bild!


    Das funktioniert schon einige Jahre einwandfrei. Die Gaszüge sind superleichtgängig!


    Bevor du so billiges Universalzeugs einbaust würde ich es nochmal mit den Original versuchen.
    Wenn es bei anderen einwandfrei funktioniert, MUSS es doch bei dir auch gehen.
    Oder sind die Züge immer noch unter Spannung?


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

    Einmal editiert, zuletzt von ntvtom ()

  • ich denk sie sind unter dem tank zu stark abgewinkelt oder so, ist alles ziemlich kurz
    Ach ja und wie bekomm ich die innerei für die Lenker-enden aus dem alten lenker raus ?( ?(

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Bei Rohrlenkern sind es eingeschweisste Bleche mit Gewinde.
    Es gibt aber Lenkerenden, die eine Art Gummischlauch
    zur Befestigung haben. Durch drehen an der schraube wird der Gummischlauch im inneren des Lenkers auseinandergepresst, und verklemmt sich so in der Lenkerstange.
    Alulenker:
    Der hat ein geringeres Innenmaß als der Stahllenker:
    -Lange Imbusschraube anstatt der Originalen
    -3 - 4cm Benzinschlauch ( möglichst dick!! sollte grad in den lenker passen. )
    -Unterlegscheibe/geriffelt
    -Mutter


    [Blockierte Grafik: http://img138.imageshack.us/img138/7164/76855158ou7.jpg]


    PS: Ich rate dir von so Eigenbaukram ab, was die Züge angeht. Mir wär jedenfalls das Risiko zu groß.
    Es passen: Deauville-Züge RC47, cb750 sevenfifty ( aber eigentlich viel zu lang ), oder je nachdem, was die Teilekiste bei den G3 so hergibt. Wenn du freundlich fragst, darfst du da mal reingucken und die Länge mit deinen mitgebrachten Zügen vergleichen.
    Achtung: Achte dabei auf die Schraubgewinde, daß die gleich sind.
    Einmal das falsche Gewinde in die Kunststoffaufnahmen gedreht
    und die Schaltereinheit ist vermurkst.


    Viel Spaß noch.


    Gruß Maik

  • Hi Maik,


    Du hast zwar 'ne wunderschöne Zeichnung gemacht, aber an Ninas 91'er sind die langen Lenkergewichte (10cm +) in den Lenkerstummeln. Das Thema "wie ausbauen?" gab's hier schonmal. Einfach mal nach suchen.
    Hier die Kurzfassung: Vibrationsdämpfer abnehmen (Kreuzschlitzschraube), Blechhaltenasen der inneren Dämpfer wegbiegen. Die äußeren Gewichte wieder mit der Schraube ein paar Gewindegänge in die Innereien reinschrauben und die ganze Chose an den Gewichten rausziehen.
    Die inneren Dämpfer haben an Anfang und Ende jeweils Gummiringe, die evtl. gut kleben, wenn sie schon eine zeitlang an Ort und Stelle stecken. Ein kräftiger Silikon-Öl-Sprühstoß hilft da ungemein :)


    Gruß
    Peter

  • Beim Umbau auf Superbike-/Rohrlenker funktionieren die Originalzüge der Transalp wunderbar. Habe ich bei meinem Umbau für ´nen Fünfer beim Gebrauchtteilehändler bekommen. Vorteil: Honda-Qualität und alle Nippel und Befestigungen passen wie Serie. Viel Erfolg beim Umbau.

  • Super Hatt sich alles erledigt, die originalen Passen :D habs nun so gemacht wie es Roso vorgeschlagen hatte, bei mir hatt sich alles nur verklemmt weil ich die bohrungen im lenker für die Schalterarmaturen vergessen habe da wo sie wegen verdrehen gesichert sind...... mann lernt nie aus hihihi
    Die fertigen Bilder meiner Umgebauten ente Stell ich morgen im umbau Tread rein...
    Bis dann Gruß Nina