Reifen selber montieren und Auswuchten ?

  • Hmmm, meine Neugier ist mal an einem bislang von mir nicht beachteten Punkt angelangt ...



    Wie kann man Reifen selber auf der Felge montieren?
    Hintergrund:
    In Berlin Motorradreifen aufziehen zu lassen ist schon fast so teuer, wie die Reifenbude zu kaufen X(
    Und die Reifenpreise hier vor Ort sind unter aller Kanone. Und wenn man eigene Reifen mitbringt kostet die "Erstmontage" gleich noch mal 50% mehr, als wenn man nen überteuerten Reifen beim Händler ordert.



    Habe schon:
    - etwas von Montierhebeln und Flegenschonern gelesen,
    - bei Polo im Katalog das Gerät für über 300 Euro gesichtet,
    - im Internet irgendwo die Brutalvariante mit Schraubzwingen gesehen
    - und in einigen Foren den Verweis auf GP503.de entdeckt



    Hat hier jemand selber Erfahrungen mit der Selbstmontage und dem Selbstauswuchten neuer, schlauchloser Reifen auf Motorradfelgen?


    Wenn ja, was nehmt Ihr für Werkzeuge?
    Wie genau funzt das?
    Habt Ihr sonst noch irgendwelche guten Ideen oder Anregugnen?


    Edit:
    Wie werden eigentlich Ventile in der Felge "eingebaut" bzw. ausgewechselt?
    Edit2: Threadtitel erweitert

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

    2 Mal editiert, zuletzt von Dragol ()

  • Moin,
    weiß ja nicht wieviel Reifen Du so in der Saison verbrätst,
    aber selbst aufziehen mit irgendwelchen ungeeigneten Instrumenten halte ich
    nicht für sinnvoll, ruinierst Dir unter Umständen die Felge.
    Das Wuchten kannst Du mit etwas Geduld selbst erledigen, mit folgendem Gerät:http://www.louis.de/_100dd534c…&page=0&artnr_gr=10003340


    Ich selbst zahle für's Aufziehen 5€, das Wuchten übernehme ich selbst.


    Gruß
    Stephan

  • Hallo Dragol,

    Zitat

    Wie kann man Reifen selber auf der Felge montieren?

    lass es !
    Selbst wenn du den Reifen (schadenfrei!) auf die Felge bekommst, kannst du ihn nicht VERNÜNFTIG wuchten, weil dir die Gerätschaft fehlt.

    Zitat

    Wie werden eigentlich Ventile in der Felge "eingebaut" bzw. ausgewechselt?

    Die alten Ventile werden einfach mit einem Messer abegschnitten. Die neuen damm mit etwas Montagepaste und einer Zange von innen nach aussen eingezogen. Es gibt auch eine spezielles Werkzeug dafür, nimmt aber nicht mal mein Reifenmann.


    Such dir besser eine kleine freie Werkstatt, die dir die Reifen preiswert aufzieht und wuchtet.


    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Verbinde doch die Reifenmontage mit einem Trip ins Umland, trinke während der Montage einen Kaffee und fahre mit fachgerecht montierten Reifen wieder heim. Sowas wird sich doch im Tourenradius um Berlin finden lassen, oder?
    Viel freundliche
    RedRider


    PS, ich habe von ein paar Jahren versucht mit "Hausmitteln" einen ME55 von einer Felge mit Seitenschlag abzukriegen und kann aus der Erfahrung nur sagen : lass es sein!


    Die Felge dient jetzt als Gartenschlauchhalter und erinnert mich täglich an diese Aktion :D

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Ich habe früher jahrelang selber Reifen montiert an meinen MZ-Gespannen, aber die hatten Speichenräder und liefen nur knapp über 100. Außerdem war es mir ziemlich egal, wenn mal ein reifen platt ging, ich hatte ja noch 2 andere. Ausgewuchtet hab ich die fast nie, nur das Vorderrad.


    Von Gußfelgen lasse ich die Finger, da man doch ganz ordentliche Kräfte aufbringen muß, um so einen Reifen über das Felgenhorn zu kriegen und bei den Geschwindigkeiten, die die NTV so fährt, ist es mir schon wichtig, daß der Reifen fachgerecht aufgezogen und gewuchtet wird. Ich lasse das bei einer kleinen freien Motorrad-Werkstatt machen, die mir auch passable Reifenpreise macht:


    BT 45 vorne 100€
    BT 45 hinten 120€


    Jeweils komplett incl. allem. Wenn ich die Räder selber aus- und einbaue, ist es 5€/Rad billiger. Da ich mit 1 Satz Reifen pro Jahr auskomme, kann ich mit den Preisen gut leben.


    Viele Grüße
    Taylorpicker

    Die beste Droge ist ein klarer Kopf!

  • Zitat

    Original von Asystolie
    ...
    Das Wuchten kannst Du mit etwas Geduld selbst erledigen, mit folgendem Gerät:http://www.louis.de/_100dd534c…&page=0&artnr_gr=10003340...



    So, das Teil von Louis steht nur vor mir.
    [Blockierte Grafik: http://www.louis.de/_202f03336fa05156cc95d970ee601f0341/shop/img250/10003340-92_910.JPG]


    Die 20er Achse sollte ja fürs Vordrrad perfekt passen, nur ... wie gehts mit dem Hinterrad?
    Das Hinterrad hat ja in der Nabe eine abgestufte Bohrung mit ??mm Duchmesser.


    Hat jemand zufällig:
    a) ne Hinterradfelge ausgebaut rumliegen und kann mir diese Duchmesser mitteilen?
    b) ne Idee für nen schlcihten Adapter auf die 15/17/20mm Achsen des Auswuchtständers
    c) ne Anregung, wo man einen solchen Adapter preiswert herbekommt/anfertigt?


    (Ein Besenstiel wird hierfür wohl nicht die richtige Dicke aufweisen :D)

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Zitat

    Original von Dragol


    Das Hinterrad hat ja in der Nabe eine abgestufte Bohrung mit ??mm Duchmesser.


    Selber machen!!


    Da das Rad keine eigene Lager hat, musst du das Rad über 2 passende Konen spannen....


    Ich denke so mit 8 - 10 Maschinenstunden kommst du hin....


    Im übrigen... wenn du zur Reifenmontage soviele Fragen hast.... lass die Finger davon!


    Den Schaden den du an Reifen oder Felge anrichtest - bezahlst du vielleicht mit dem Leben.


    Da mach lieber einen Ausflug ins Umland wie bereits geraten.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Zu A)


    [Blockierte Grafik: http://img454.imageshack.us/img454/2531/rad1im2.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img516.imageshack.us/img516/1452/rad2sc6.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/big/img/008.gif] Scherzmodusan


    Kann ich mein Rad jetzt wieder einbauen ???


    [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/ugly/4.gif] Scherzmodusaus


    Zu B) laß Dir zwei Scheiben drehen


    Zu C) Nö , aber was kostet das Wuchten pro Reifen 8 - 10 Euro , lohnt sich der Aufwand ?

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Georg
    Jo , hab mal wieder e'n Rad ab


    R :tongue:s :tongue:

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Dank Euch schon mal für Eure Tips, (Warn-) Hinweise, Ansichten, und Roso für die Bilder samt Bemaßung.


    Es ist halt mittlerweile meine Art mich lesender und fragender Weise mit einem Thema intensiv zu befassen bevor ich irgendwo Hand anlege.


    Ob es sich lohnt?
    Finanziell - hmm für einen einzelnen Satz Reifen mit Sicherheit nicht.
    Fürs eigene Können - zitier mal meinen Zeichenlehrer "Man wächst mit seinen Aufgaben"


    Allerdings reizt mich einerseits die Möglichkeit die Pellen zum günstigen Kurs zu beschaffen, und andererseits auch genau dann wechseln zu können wann ich es will, und nicht wann der Händler mal nen Termin frei hat, oder auch wenn es Sonntag ist.


    roso: Hattest das Rad doch jetzt hoffentlich nicht extra meinethalben rausgeschraubt, oder? :)

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=