Warmlaufen lassen

  • Ich habe (auch bei meinem ersten Bike) eigentlich immer die eNTe warmlaufen lassen, mir während dessen eine geraucht und angezogen (Nierengurt, Handschuh, Helm), sodaß ich also fast ohne Choke losfahren konnte.


    Beim Auto soll man das ja nicht machen, habe ich mir mal sagen lassen.


    Wie ist das beim Mopped?
    Soll / darf man das (nicht)?
    Macht ihr das?

    Einmal editiert, zuletzt von TheForeigner ()

  • Hallo zusammen


    Sofort losfahren schont die Umwelt und soll auch den Verschleiß gering halten. Bis Betriebstemperatur erreicht ist mit mäßiger Drehzahl fahren.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo,
    stimmt der Umwelt zuliebe soll man sofort losfahren. Beim Auto gibt es folgenden Grund(ausser dem Umweltaspekt!) warum man es nicht warmlaufen lassen soll, Motor und Getriebe haben unterschiedliche Ölreservoire (bei Heckantrieb eventuell auch noch der Hinterachsantrieb),sprich der Motor ist warm doch der Rest läuft mit kalten zähem Öl und hat immer noch schlechte Schmierung und hohen Verschleiss!
    Dies trifft beim Mopped nicht zu, da die meisten ja Motor und Getriebe mit dem selben Öl versorgen. Die NTV hat aber noch Kardan, dieses Öl wird beim warmlaufen lassen nicht warm.Dies sollte man auch bedenken.


    windige Grüsse aus Kiel,norskgutt

  • Hallo Foreigner
    Ich habe das Glück, eine Garage zu haben.
    Wenn Ich morgens, um 5:30, Meine NTV
    warm laufen ließe , würden sich die lieben
    Nachbarn bedanken. Abgesehen davon ist
    es besser erst die NTV langsam auf Betiebs-
    themperatur zu bringen und das ist bei ca.
    80 Grad Ölthemperatur der Fall. Also: Setze
    dich drauf und fahre Sie langsam ein. [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/sport/35.gif]

    Einmal editiert, zuletzt von Wupper-Driver ()

  • ich lass meine auch nicht warmlaufen. Je nach Temperatur Choke rein oder nicht, starten, Helm auf und langsam los.


    bis neulich
    Blente

    NTV Jahrestreffen: 2005 Scharzfeld, 2006 Brilon, 2007 Creglingen, 2008 Oberbernhards, 2011 Neidenberga, 2012 Titisee, 2013 Antweiler, 2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach
    NTV-Jahrestour Nauders 2006
    Berglandententouren 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2014
    Le-Syndicat-Tour 2008, Karpatentour 2010, Jadranska Magistrale-Tour 2014

  • Auch ich mache die eNTe an, setzt den Helm auf und fahre los (ist das bereits Warmlaufen lassen???)


    Was aber auch interesant ist, wie lange und mit welchen Drehzahelen fahrt ihr denn so, bis die eNTe warm ist?


    Ich bin da eher etwas zurückhaltend. Anfangsdehzahl nicht über 2500 so die ersten 2Km. Danach langsam immer höher. Die ersten 10Km nicht über 4500 und dann ganz normal weiter.


    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Also im Sommer lasse ich sie nie warmlaufen, im Winter normalerweise nicht länger als Helm/Handschuhe anziehen dauert. Aber ich nehme im Winter immer ein Stück Alufolie das ich teilweise vor den Kühler mache (einfach unten und oben drumfalten) damit das Kühlwasser nicht so stark gekühlt wird bzw schneller warm wird. (Ich habe ehrlich gesagt nie die Zeit gestoppt ob die Temperatur nun wirklich schneller steigt, aber das Wasser wird relativ fix warm und bleibt auch so - der Lüfter ist sogar mal angesprungen). Ich glaube einfach das es schneller geht :D
    Sieht man übrigens hier auf dem Bild:
    [Blockierte Grafik: http://www.oyla2.de/userdaten/19050116/bilder/NTV_-_11_(vor_der_Mauer).JPG]


    Gruß
    TNT

    Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

  • Ich halte es eigentlich wie die anderen. Starten Helm und Handschuhe an, und schon geht es los ob kalt oder warm. Die ersten 3 - 4 Km drehe ich den Motor nicht höher wie 3500 - 4000 U/min.

    LG Jan
    Immer einen trockenen Meter Belag vor dem Vorderreifen

  • Ich drehe den Motor bis max. 4000 Umdrehungen, bis das Kühlwasser den "C"-Bereich verlassen hat. Dann ganz normal, denn weiter steigt er bei den Aussentemperaturen nicht. Ausser natürlich bei "Stop & Go", da geht´s noch etwas höher! Wenn ich dann wieder normal voran komme, geht die Temperatur wieder runter und bleibt im Normalbereich knapp über den Bereich "C".

  • Zitat

    Original von TNT
    Also im Sommer lasse ich sie nie warmlaufen, im Winter normalerweise nicht länger als Helm/Handschuhe anziehen dauert. Aber ich nehme im Winter immer ein Stück Alufolie das ich teilweise vor den Kühler mache (einfach unten und oben drumfalten) damit das Kühlwasser nicht so stark gekühlt wird bzw schneller warm wird. (Ich habe ehrlich gesagt nie die Zeit gestoppt ob die Temperatur nun wirklich schneller steigt, aber das Wasser wird relativ fix warm und bleibt auch so - der Lüfter ist sogar mal angesprungen). Ich glaube einfach das es schneller geht :D
    Sieht man übrigens hier auf dem Bild:
    .....
    Gruß
    TNT


    Vielleicht solltest du mal den Thermostaten überprüfen. Ist eigendliche seine Arbeit

    Glückauf und Gruß vom Niederrhein, Peter


    Ur-Ente blau-grau, EZ89, zur Zeit >173 Mm


    Treffen:
    2002 Herzberg - 2005 Scharzfeld - 2006 Brilon - 2007 Creglingen - 2009 Drangstedt - 2010 Bernkastel-Kues - 2011 Neidenberga - 2012 Titisee - 2013 Antweiler - 2015 Neidenberga - 2016 Creglingen - 2019 Creglingen - 2021 - Neidenberga - 2022 Heidenheim - 2023 Westerburg


  • Zitat

    Original von ntv-surver
    Vielleicht solltest du mal den Thermostaten überprüfen. Ist eigendliche seine Arbeit


    Ähm... ich wollte eigentlich nur sagen, dass das mit der Alufolie vielleicht ein Trick ist die Maschine im Winter schneller auf Temperatur zu bringen... :) Hab nur noch nie ausprobiert ob das auch effektiv funktioniert... :D



    Gruß
    TNT

    Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

    • Offizieller Beitrag

    Und der Peter wollte wahrscheinlich nur sagen, dass das Quatsch ist mit der Alufolie, da bei einem funktionierenden Thermostaten der Kühlkreislauf in Richtung Kühler im Winter sowieso geschlossen bleibt ;)

  • Zitat

    Original von stez
    Und der Peter wollte wahrscheinlich nur sagen, dass das Quatsch ist mit der Alufolie, da bei einem funktionierenden Thermostaten der Kühlkreislauf in Richtung Kühler im Winter sowieso geschlossen bleibt ;)


    Ahhhhh... kapische :)
    Hatte mit der Temperatur nie Probleme, ich denke also der Thermostat funktioniert...
    Aber bleibt der Kühler im Winter denn komplett aus 8o ? Wie dass?
    Erklärts mir :D

    Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

  • Das Thermostat öffnet immer, wenn die Temperatur erreicht ist. Egal ob Winter oder Sommer.
    Der Kühler bleibt im Winter NICHT komplett aus.


    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

    Einmal editiert, zuletzt von akku1a ()