Zündschloßfunktion fehlt

  • Hallo NTV-Kollegen,


    bei meiner Neuerwerbung habe ich folgendes Problem:


    Die Stellung "P" des Zündschlosses ist ohne Funktion.
    Das Standlicht funktioniert ansonsten einwandfrei, nur eben nicht das "P"arklicht.
    (Mal ganz abgesehen davon, daß man es sowieso nicht braucht, aber zum einen weiß ich nicht genau, was der TÜV dazu sagt und zum anderen soll an meinem Mopped alles funktionieren. ;))


    Hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann oder wie ich der Ursache möglichst schnell auf den Grund gehen und sie beheben kann?


    Danke für Eure Antworten

  • Zitat

    Original von Olli
    Die Stellung "P" des Zündschlosses ist ohne Funktion.


    Also zum einen muss ein Möppi nach derzeitiger StVZO kein Parklicht haben, dementsprechend ist es bei der HU wurscht. (Man könnte es ja recht einfach bei Dunkelheit von der Fahrbahn entfernen).



    Und ich habe ne Vermutung warum bei P nix passiert:


    Sind in Deinem Fahrzeugschein unter der Ziffer 3 nur Nullen?
    Wenn ja, dann hast Du evtl 'nen Re-Import aus nen anderen EU-Land und die haben teilweise schon von Werk aus keine Parklichtfunktion.


    8)

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • (Mal ganz abgesehen davon, daß man es sowieso nicht braucht, aber zum einen weiß ich nicht genau, was der TÜV dazu sagt und zum anderen soll an meinem Mopped alles funktionieren. )


    @ olli also bei mir hat der Typ vom Tüv da nicht nachgeguckt ?(
    denke mal, dass es dann auch nicht so wichtig ist


    bis neulich
    Blente

    NTV Jahrestreffen: 2005 Scharzfeld, 2006 Brilon, 2007 Creglingen, 2008 Oberbernhards, 2011 Neidenberga, 2012 Titisee, 2013 Antweiler, 2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach
    NTV-Jahrestour Nauders 2006
    Berglandententouren 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2014
    Le-Syndicat-Tour 2008, Karpatentour 2010, Jadranska Magistrale-Tour 2014

  • Steht das "P" nicht für PARKEN :D


    Lenkradschloss (Zündschalter) hat bei mir zumindest, nur die Funktionen ON, OFF, LOCK (NIX "P")
    ON= Der Morot kann gestartet werden; Licht kann eingeschaltet werden.
    OFF=Motor und Beleuchtung sind AUS.
    LOCK= Lenkerung ist blockiert; Motor und Beleuchtung sind AUS.


    Oder reden wir von del Lenkeramaturen rechts.
    "H"."P"
    H= Licht ist an (wenn Zündschalter auf ON)
    P= Standlicht ist an (wenn Zündschalter auf ON)
    AUS= Licht ist AUS


    Also, keine Panik, ist alles OK


    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Ich glaube, wenn ich mich nicht irre, gab es bei den eNTen der ersten Baujahre eine "P"-Stellung am Zündschloss, die aber irgendwann entfernt wurde.


    Korrigiert mich, falls ich falsch liege! :(

  • Kann ich auch nicht so genau beantworten. Jedenfalls sollte diese Funtion dann "Lenkung blockiert und Rücklicht an" sein. Die Position sollte hinter "Look" liegen.

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • ... die Ziff. 3 enthält nicht nur Nullen.
    ... ja, es geht hier tatsächlich um das ZÜNDSCHLOSS.
    ... es ist eine echte 90er.


    Die Stellungen (entgegen dem Uhrzeigersinn) des Zündschlosses sind:


    OFF --> IGNITION --> P --> LOCK


    Könntet Ihr mir vielleicht mal ein Vergleichsfoto Eures Zündschlosses einstellen oder zumailen? Das wäre genial!

  • Hallo zusammen


    Ist schon in Ordnung. In "P" sollte das Parklicht funktionieren. Ansonsten ist es defekt (Kabelbruch oder Kontakt). Habe auch eine BJ 90 und diese Schlüsselstellung im Zündschloß. Es wurde also nicht nur der Haupständer bei den späteren Enten eingespart. Dafür hat man Euch das gesparte Geld wieder an den Auspuff rangebastelt. Ich glaube nicht, daß es den TÜV interessiert. Das hat bei mir noch kein Prüfer getestet.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Zitat

    Original von Andreas_S
    ...
    Dafür hat man Euch das gesparte Geld wieder an den Auspuff rangebastelt.



    Ähm, nö. Habe noch kurze Tüte (statt späterem Ofenrohr), Bj. 94
    Gewichtsvorteil durch weggelassene Parklichtschaltung? :D


    [Blockierte Grafik: http://www.00StudIng.de/bilder/schloss.jpg]

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Möglicherweise hat ein Vorbesitzer das Parklicht absichtlich funktionsunfähig gemacht. Wenn man das Lenkschloß schnell verriegelt, passiert es schon mal, daß man den Schlüssel eine Stellung zu weit dreht und dann ist das Parklicht an. Ist mir auch schon passiert. Allerdings war ich nicht so lange weg, daß die Batterie leer war.


    Den Tüv interessiert das nicht. Ein Motorrad braucht laut StVZO nicht mal ein Standlicht. Die Batterie würde das eh nicht eine ganze Nacht durchhalten.


    Viele Grüße
    Taylorpicker

    Die beste Droge ist ein klarer Kopf!

  • Habe gerade noch mal den Schaltplan angeschaut.


    Vielleicht hat Dein Vorbesitzer das Parklicht ganz einfach dadurch lahmgelegt, indem er die Sicherung (eine ist separat nur für das Parklicht zuständig, Begrenzungsleuchten bekommen den Strom bei eingeschalteter Zündung über eine andere Leitung) entfernt hat oder eine defekte nicht ausgetauscht hat ...

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Tja Junak,


    sieht so aus, als hätten einige NTV-Jahrgänge von Werk aus eine Parklichtschaltung gehabt,
    und einige andere (so wie meine auch) vom Parklicht schon von Werk aus noch nie was gesehen ...

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Hallo zusammen


    Bitte eines zum TÜV und zur StVZO beachten. Was dran ist, muß auch funktionieren. Das gilt insbesondere für herstellerseitige Ausstattung.
    Trotzdem würde ich mir da keine Gedanken machen, das hat bestimmt noch kein Prüfer getestet.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt