Thermostat Lüfter

  • Hallo Entenhalter und -innen (soviel Zeit muss sein),


    ich suche nach den Beiträgen über Kochenten, weil der Thermostat vom Lüfter defekt ist. Leider irgendwie erfolglos.


    Mein Entchen kochte heute auf dem Weg zur Arbeit beim dritten Stau vor Wut ein wenig über. (Ich schon beim zweiten :))
    Der freundliche gelbe Engel hat mir den Lüfter mit einem Kabel und provisorischen Schalter erstmal überbrückt, damit wir zwei nachher nach Hause kommen, aber eine endgültige Lösung ist das nicht.
    Bekommt man den Thermostat noch bei Honda und ist der einfach zu wechseln?
    Oder soll ich einen externen Schalter für die Lüftung installieren?


    Mein Allround-Handwerker vom Haus steht schon Gewehr bei Fuss, aber eine Anleitung wäre für den ganz gut, da er selber keine Ente hat.


    Für Tips und Tricks im Voraus schonmal danke.


    Gruß luna

    Einmal Möppelchen, immer Möppelchen :)

  • Hallo Luna!
    Ich hatte genau das gleiche Problem. Ich fahre von der Autobahn in die Stadt und bei der 3. roten Ampel entleert sich mein schönes Kühlwasser auf die Straße. Gelber Engel kam füllte nach und schickte mich "vorsichtig" und mit Blick auf die Temperaturanzeige nach hause.


    LÖSUNG:
    Ich habe mir einen neuen Termofühler bestellt, bekommen und selber eingebaut. War nicht schwer.
    Kabel abziehen, Behälter unterstellen, alten rausschrauben, neuen reinschrauben, Stecker montieren, KÜHLFLÜSSIGKEIT NACHFÜLLEN, fertig!
    Wichtig: Nicht nur den Ausgleichsbehälter nachfüllen (Das ist der unten an der linken Seite) sondern vor allem den Hauptbehälter. (Unter dem Tank) Den hatte ich nämlich nicht befüllt und habe mich schon gewundert ;) Hat dan aber mein Mechaniker im Zuge eines Services gemacht, drum weiß ich nicht genau wo der leigt.


    Viel Glück,
    lg Smulg

    Lieber 5 Minuten feig, als ein Leben lang tot.

    2 Mal editiert, zuletzt von Smulg ()

  • Da lassn wir doch keinen Hobbygärtner ran
    PN




    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Zitat

    Original von roso
    Da lassn wir doch keinen Hobbygärtner ran
    PN




    Roso


    allerliebstes rosolein :D


    bitte bitte.... nix pn.... ich will doch wissen was da gemacht wird.... bei mir war das doch auch :)

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

  • Und wenn der Hobbygärtner nix lernen kann ?( , dann wird er immer nur Unkraut zupfen 8o und nie mehr schaffen. :(
    :rolleyes: Bitte, bitte, bitte! :rolleyes:

    Lieber 5 Minuten feig, als ein Leben lang tot.

  • Hätt ich doch besser den Hobbygärtner ran gelassen , da wäre mir die Misere erspart geblieben .
    Also im normalen Fahrbetrieb passiert nichts ungewöhnliches . Erst im Stop u. Go ,oder halt im Stau , ging die Temperaturanzeige hoch und später kochte das Kühlwasser . Was auch irgendwo „klar“ ist , wenn kein Fahrwind zur Kühlung da ist . Bedeutet für mich , das das Thermostat arbeitet , aber der Kühlventilator nicht , sonst würde sie schon früher „kochen“ .
    Der ADAC-Mann hat den Temperaturschalter überbrückt , und somit den Kühlventilator , in Dauerlauf geschaltet . Ich bin dann hergegangen und habe einen anderen Temperaturschalter(gebraucht) eingebaut . Beim Probelauf fing das Kühlwasser dann wieder an zu kochen . Mir wurd anders . Motor aus . Ich habe dann den Thermostatdeckel ( mit Lappen und Handschuh ) geöffnet – kein Druck drauf . Anderen Deckel(gebraucht) genommen , getestet , gleiches Ergebnis . Thermostat ausgebaut , überprüft – war o.K. .. Muss dazusagen das es schon nach 22 Uhr war . Haben dann aufgehört , da es eh keinen Sinn mehr machte was auszuprobieren . Heute morgen habe ich den Thermostatdeckel ( von Luna) in meine NTV eingesetzt und ausprobiert . Nachdem der Motor die Temperatur erreicht hatte , begann der Lüfter zu laufen -- und das Wasser im Ausgleichsbehälter , war natürlich am kochen . Meinen originalen Thermostatdeckel drauf , alles normal . Ich glaube Luna hat das Glück, das der Thermoschalter und der Thermostatdeckel , defekt sind .
    Smulg . Jetzt geh ich Unkraut zupfen und lass den Hobbygärtner ran ( der im übrigen ein ganz netter Kerl ist ).


    [Blockierte Grafik: http://img238.imageshack.us/img238/5589/dscn4636hc3.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img256.imageshack.us/img256/7143/kuelerdeckelfb6.th.jpg]




    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Hallo zusammen,


    ich möchte erstmal ein gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz dickes Lob auf Ritter Rolf von der Klingenburg aussprechen, der gestern zu später Stunde mit seinem Burgfräulein meinem Möppelchen zu Hilfe eilte.


    Und lieber Rolf, Du brauchst nicht in den Kleingärtnerverein zu wechseln, Du hast es doch heraus gefunden und bald darf mein Möppelchen wieder im Stau stehen und ich muss dann alleine vor Wut kochen :D


    Dafür habe ich jetzt schon diverse Telefonate mit Hondawerkstätten hinter mir, wobei ich mich frage, ob die den Kunden noch nötig haben.
    Die erste Werkstatt verband mich vom Teilelager lieber in die Werkstatt und fing an über defekte Zylinderkopfdichtungen zu sinieren, die zweite musste lieber Kunden bedienen und ist nicht in der Lage zurückzurufen, und endlich ......die dritte ruft mich morgen früh zurück, nennt mir einen Preis und bestellt.
    Ein Wunder, ein Wunder! Es gibt sie doch noch die Kundenfreundlichkeit ;)


    Also nochmal ganz, ganz vielen Dank an das rosolein und sein Mägdelein
    Gruss Ute

    Einmal Möppelchen, immer Möppelchen :)

  • @ Roso


    tja, der gute alte Thermostatdeckel :D
    der hat wohl schon mehrere Ententreiber zur Verzweiflung gebracht! :D :D :D


    Ich hab schon einen neuen auf Reserve liegen, aber bis jetzt schaltet bei meiner alten Ente der Lüfter immer noch ein bevor sie kocht.

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Zitat

    Original von ntvtom
    @ Roso


    tja, der gute alte Thermostatdeckel :D


    Tja der muss dann wohl auch noch mehrere Jahrzehnte unbenutzt rumliegen... wann geht sowas schon kaputt.... :D :D

  • Zitat

    Original von ManfredK


    Tja der muss dann wohl auch noch mehrere Jahrzehnte unbenutzt rumliegen... wann geht sowas schon kaputt.... :D :D


    siehe oben :D


    wir hatten ja schon mehrere Fälle mit kochenden Enten hier,
    meistens war dieser Deckel schuld.


    Ich fahre meine Ente jetzt halt mindestens so lange, bis der Deckel kaputt ist.
    Dann habe ich die 30 Euro nicht umsonst ausgegeben. :D


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • @ Manfred


    Ähhhmm
    ich denke mal, wir reden vom Verschlußdeckel mit dem Ventil drin auf dem Thermostatgehäuse, Bild Nr. 9, auch zu sehen auf Rosos Bild.


    Nun kann man drüber Streiten, was das Thermostatgehäuse und der dazugehörige Deckel ist..... :D :D


    Genaugenommen ist der Deckel (Bild Nr. 9 ) gemeint, der auf dem Flansch (Bild Nr. 16 ) sitzt, der mit dem Deckel des Thermostatgehäuses (Bild Nr. 13 ) verbunden ist. :D :D


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • In dem Fall meine ich Teil Nr. 9
    Meine mich auch errinern zu können , das da schon von Einigen geschrieben wurde, das sie wegen dem Deckel Wasserverluste hatten . Jetzt nicht speziel , das es aus dem Ausgleichsbehälter überkochte , sondern eher das es oben rauslief .
    Wir hatten den Ausgleichsbehälter offen , und so konnte man schön sehen wie, es drin am brodeln war , und dann rauskam.


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Zitat

    Original von ntvtom
    @ Manfred


    Ähhhmm
    ich denke mal, wir reden vom Verschlußdeckel mit dem Ventil drin auf dem Thermostatgehäuse, Bild Nr. 9, auch zu sehen auf Rosos Bild.


    servus
    Tom


    Mann... steh mal kurz auf...... ja danke.... jetzt ist die Leitung wieder frei....


    Ich weiß schon dass du den Kühlerverschlussdeckel meinst..... wollte dich doch nur mit dem Thermostatdeckel auf den Arm nehmen.... uuups verdammt bis du aber schwer..... plumps.... sorry... :D

  • Zitat

    Original von ManfredK


    Ich weiß schon dass du den Kühlerverschlussdeckel meinst.....


    Nein!
    Nicht der Kühlerverschlussdeckel!!!
    Der Kühler hat doch überhaupt keinen Deckel. :D :D


    Und ich dachte schon, der Manfred kapiert das wirklich nicht.... :D


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • CAP, RADIATOR


    Und wenn du jetzt Mr. Honda himself und seinen E-Teil Dokumentationen widersprichst... hau ich dich... :D

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Zitat

    Der Kühler hat doch überhaupt keinen Deckel

    Noch nicht


    Roso










    ( in 349 Tagen bestimmt :D )

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Zitat

    Original von ManfredK
    CAP, RADIATOR


    Und wenn du jetzt Mr. Honda himself und seinen E-Teil Dokumentationen widersprichst... hau ich dich... :D


    Alles Ansichtssache.


    Zumindest ist der CAP nicht weit vom RADIATOR weg.
    Aber der THERMOSTAT ist doch wesentlich näher am CAP......also genaugenommen muss ich da Mr. Honda in diesem Einzelfall schon wiedersprechen.... :D


    Ich hoffe du haust mich trotzdem nicht 8o

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Oh Oh, mir schwant Übles! 8o
    Langsam kommt mir der Verdacht, dass vielleicht doch mein Thermstatdeckel (oder wie auch immer das Teil jetzt heißen mag) defekt ist. Bei mir schaltet sich zwar der Lüfter ein, aber da kocht das Kühlwasser schon fleißig. :(
    Ich habe das als "fast" übliche Betriebstemperatur interpretiert. Und ich halte auch immer einen Blick auf mein Thermometer, ob es nicht in den roten Bereich geht. Tut es nicht. Siehe
    Temperatur Kühlerwasser


    Muss da jetzt ein neuer Deckel her? ?(

    Lieber 5 Minuten feig, als ein Leben lang tot.

    Einmal editiert, zuletzt von Smulg ()