Eine Stunde im Leerlauf gelaufen-Wasserverlust!?

  • Hallo zusammen,


    kurze Frage: Meine Honda NTV lief heute eine gute Stunde im Stand. Danach lief an einem Schlauch unten neben dem Ständer Flüssigkeit aus. Ich tippe auf Kühlflüssigkeit.


    Warum passiert das?
    Ist etwas defekt oder ist das normal?
    Maschine ist sehr heiß geworden.


    Habe die Honda erst 3 Wochen. Stehe noch am Anfang.
    Habe Sorgen dass ich nun etwas beschädigt habe?


    Danke euch.


    Gruß Audiman83

    • Offizieller Beitrag

    Zu 1: ja, das war Kühlflüssigkeit
    Zu 2: das geschlossene Kühlsystem hat einen Defekt
    Zu 3: a. der Deckel vom Kühler ist defekt oder b. der Ventilator
    Zu 4: hat der Ventilator eingeschaltet oder ist er nicht angelaufen


    Weitere Antworten werden noch kommen

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • ah, danke.


    Ein Ventilator ist nicht angelaufen. Hatte das letztens schon beobachtet, im Stand ging die Temperatur laut der Anzeige sehr schnell sehr hoch.
    Das würde ja dazu passen.


    Wie finde ich denn heraus ob Deckel vom Kühler oder der Ventilator selber defekt ist?


    Kann ich den Füllstand der Kühlflüssigkeit irgendwo ablesen? Es sah sehr viel aus, was ausgelaufen war!


    Möchte jetzt nicht fahren, wenn nicht genug Wasser drauf ist. ?

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ok, nicht grad um die Ecke. 28832 Achim.
    Also da was fehlt muss das natürlich wieder drauf. Das heisst auffüllen ( bis zum kleinen Loch im Einfüllstutzen am Thermostat ) und einpegeln lassen ( SuFu nutzen ). Aber erst wenn der Fehler gefunden ist.


    Die Funktion kann man prüfen, jedoch ob er dicht ist, geht nur wenn man sich das Teil ansieht.
    Der Gummiring darf nicht rissig, ausgehärtet oder zu stark eingedrückt sein.


    Schaue dir erstmal sämtliche dichtenden Verbindungen an, ob da alles dicht ist. Weisse Flecken verraten eventuellen Verlust.
    -Thermostatgehäuse
    -Zwischenverbindung zwischen den Zylindern
    -Wasserrohre Zylinderkopf
    -Wasserrohr zur Pumpe


    Wenn da alles ok ist, besorge dir einfach einen einen anderen Kühlerdeckel. Kaufen oder leihen.


    Gruß Maik

  • Wenn der Lüfter nicht läuft, dann wird's nach einer Stunde im Stand natürlich auch heisser, als normal. Dann drückt auch was raus. Lüfter testen: links den Kontakt am Kühler direkt auf Masse legen, dann muss der Lüfter laufen.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Verstehe ich auch nicht.
    Man beobachtet, das der Motor sehr sehr heiß wird, der Lüfter nicht anläuft und das über den Zeitraum??
    Da kann man schnell die Kopfdichtungen bei Himmeln

  • Kühlventilator testen. Dreht der sich denn, wenn du ihn (ohne das der Motor läuft!), wenn du ihn mit dem Finger anstupst? Vielleicht ist nur die Welle fest und braucht einen Schubs. Oder die ist zu vergammelt.
    Dann die elektronische Seite prüfen: Läuft er, wenn er Strom kriegt? Kontakte säubern, usw. (Wo wird der Lüfter eigentlich geschaltet? Weiß ich so gar nicht...).


    Nach einer Stunde ist die Ente erst richtig heiß geworden? Bei mir springt der Lüfter im Stand ab anlassen nach ca 15 min an....


    Ohne Lüfter ist klar, dass die Ente überkocht-irgendwo muss die sich übermäßig ausdehnende Kühlflüssigkeit ja hin. Da denke ich, reicht der Ausgleichsbehälter nicht zum Ausgleich hin-oder sehe ich da was falsch?


    Danach, wenn der Lüfter wieder läuft und weiterhin ein Kühlproblem durch Verlust von Flüssigkeit besteht, weiter gucken: Deckel, O-Ringe, ....


    Ich bin aus Braunschweig, ist ja nah dran. Also: Wenn ich kann, unterstütze ich dich gern.


    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Drei posts vor deinem schrieb ich's schon ;)
    Der Temperaturfühler sitzt links am Kühler, den Kontakt direkt auf Masse legen, dann muss der Lüftermotor laufen.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Verstehe ich auch nicht.
    Man beobachtet, das der Motor sehr sehr heiß wird, der Lüfter nicht anläuft und das über den Zeitraum??
    Da kann man schnell die Kopfdichtungen bei Himmeln

    ....sorry, sowas verstehe ich nicht die eNTe ist zwar sehr robust aber eine Stunde laufen lassen bis sie Wasser ausschmeißt und heiß läuft! *kopfschüttel*

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Wenn ich den Motor anlasse, dann zum fahren. Aus der Garage wird geschoben, dann Tor zu und Handschuhe noch an. Schlüssel umdrehen und Starten. Visier noch schließen und los geht es. Warum um Gotteswillen Stunde laufen lassen? Da schafft das auch der Lüfter nicht mehr die zu kühlen. Kopfdichtungen möchte ich nicht erneuern müssen.

    Die Linke zum Gruß



    Es gibt nichts Gutes außer man tut es


    Es gibt nur einen Trost auf Erden, Du musst bedeutend ruhiger werden


    Die Ruhe sei dem Menschen heilig, denn nur Verrückte haben's eilig.

  • Also: Ich hatte die Maschine gestartet, weil ich einen Vergaserreiniger eingefüllt hatte. Sie stand länger und ich wollte ihr etwas gutes tun. So.
    Also, Motor an, dann wurde ich gerufen und abgelenkt und bin über das Motorrad drüber weggekommen, also vergessen...
    So stand sie eine Stunde mit laufendem Motor, was SO NATÜRLICH NICHT GEPLANT WAR! :)


    Als ich wieder kam, war die Temperatur Anzeige im Drehzahlmesser auf Maximum und unter der Maschine eine große Kühlwasserpfütze...


    Soviel zur Begründung und zum Ablauf.

  • Mein Lüfter schafft es, das Wasser runter zu kühlen, auch wenn der Hobel die ganze Nacht durchläuft.


    Weiß nicht wo das Problem ist wenn man mal den Motor im Stand laufen lässt ?(

  • Nicht funktionierender Lüfter kann folgende Ursachen haben:


    1. Sicherung defekt
    2. Thermostat oder Kabel defekt
    3. Lüfter selbst will nicht.


    Bei Punkt drei sind das auf einen Tipp von Roso hin oft die Kohlen.
    Also ausbauen und prüfen. In der Regel kann man den Kontakt wieder herstellen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt