Fahren mit Rucksack ?

  • Zitat

    Mag ein Topcase für andere häßlich sein: ich sehe es während der Fahrt ja nicht.


    hässlich? eher unpraktisch. auch bei einer eNTe liegst du bei höheren geschwindigkeiten schon auf dem tank! ausser wenn du naked fährst 8)


    Zitat

    Hab den immer dabei, und wer hat den Rucksack immer dabei?


    das ist etwas was ich IMMER dabei habe. weil da alles drin ist was ich brauche, geld, papiere, was zu trinken, ROT KREUZ tasche etc ....

    autofahren ist wie arbeiten, manchmal muß es sein.
    motorradfahren ist wie sex, sinnlich, erregend und in höchstem maße befriedigend!


    ----- http://andreasthiele.com/ ----

  • Also ich fahr auch quasi immer mit Rucksack. Bei meinem einzigen ernsthaften Unfall hat ders Prima getan - an der Jacke und der Hose war nix und der Rucksack (son großer Reiserucksack, weil ich grad 2 Wochen auf nem Lehrgang war) hatte leichte Scheuerspuren sonst nix. Nur das Handgelenk hatte gelitten.


    Was mich jedoch stört ist, wenn man sich bei flotterer Gangart auf den Tank legt und sich dann Wind unterm Rucksack fängt. Dann hat man nen schönen Transportgleiter am Rücken befestigt - das nervt schon, aber ansonsten seh ich da kein Problem - man fährt ja nicht dauernd sein Messerset spazieren :D

    NTV650 RC33 - 94, XT350 55V - 85, Supra 4GP - 79

  • Hallo zusammen


    Noch ein Nachtrag von mir. Beim Skifahren habe ich eine Bodenwelle übersehen und mich hat es ausgehebelt. Als ich dann mit dem Rücken auf der Piste landete war es der Inhalt des Rucksacks der mir echte Probleme bereitete. Ich landete auf meiner Spiegelreflexausrüstung. Diese war damals natürlich mit einem Messingehäuse und kein Plastikteil wie heute. Die Kamera hat das ohne Blessuren überstanden. Ich habe allerdings zwei Tage gebraucht, bis ich wieder gerade laufen konnte.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Deswegen fahre ich auf und neben der Piste immer mit meinem Komperdell-Protektor. Ich will mir meine Lawinenschaufel nicht zwischen meine Wirbel drücken :P

    Lieber 5 Minuten feig, als ein Leben lang tot.

  • Zitat

    Original von Der_UniVirus


    hässlich? eher unpraktisch. auch bei einer eNTe liegst du bei höheren geschwindigkeiten schon auf dem tank! ausser wenn du naked fährst 8)


    Guck mal auf das Bildchen links. Ich liege nie auf dem Tank meiner Ente. Wenn es mir zu windig wird, ziehe ich den Kopf etwas ein und höre nur noch den Motor.


    Viele Grüße
    Taylorpicker

    Die beste Droge ist ein klarer Kopf!

  • Es gab vor einiger Zeit mal einen Bericht in einer Motorradzeitung zum Thema Motorradfahren mit Rucksack. Da war es im Prinzip so: eng anliegen sollte er, nichts hartes drin sein und halt möglichst flach. So ist er dort als praktisch und auch sicherheitsbringend beschrieben worden.


    Persönlich fahr ich fast immer mit Rucksack. Auf meiner alten Maschine in den Urlaub, da stand der Rucksack hinter mir auf der Sitzbank, weil er einfach zu schwer war. Sowas würde ich heute leiber nicht mehr machen, obwohl ich auch jetzt noch manchmal meinen Schlafsack an den Rucksack binde, wenn ich nicht weiß wohin sonst damit.
    Nach einem Unfall waren der Rucksack von mir und der meiner Freundin übrigens schön löchrig, aber nachdem sich der Schlüsselbund mehrer Löcher in Richtung Straße aus der Hosentasche gebohrt hatte steck ich den nun lieber in den Rucksack oder sonstewo hin. Der Laptop bleibt auch weiterhin dort, auch wenn man anschließend die CDs immer von Hand rausholen muss :D.
    Zur Zeit habe ich einen Fahrradrucksack, den kann ich mir sehr bequem und fest an den Rücken schnallen (Brust- und Beckengurt) und der hat zusätzlich zu einer Verstärkung an der Rückseite auch noch eine recht straff gepolsterte Auflage. Also fahr ich quasi zwei Rückenprotektoren spazieren.
    Nebenbei kommt an kälteren Tagen auch der Wind nicht so gut zwischen Jacke und Rücken durchgepfiffen.
    Ne Thermoskanne würd ich mir aber sicher nicht in den Rucksack packen ;), flixe

  • @ flixe
    stimmt - die meisten Trekking-Rucksäcke haben einen verstärkten Rücken. I.V.m. nem Rückenprotektor kann das denke ich schon nützlich sein, jedenfalls wenn man keine harten Sachen transportiert.


    Taylorpicker
    da hast Du aber Pech gehabt. Ich bin bei einer vermutlich dreistelligen Geschwindigkeit abgestiegen, das Handy in der Jackentasche war aber top in Ordnung - allerdings hat meine Armbanduhr gefehlt, hab ich auch nicht wiedergefunden! ?( :D


    Ich persönlich fahre auch öfter mal mit Rucksack. Aber seit einiger Zeit mach ich mir ebenfalls Gedanken über das Thema - u.a. wegen dem Sturz (war allerdings ohne Rucksack). Ich packe daher nur weiche und möglichst leichte Sachen rein. Ich denke das ist in Ordnung und stellt keine zusätzliche Gefahr dar. Wenn man sich dabei was tut, ist es wahrscheinlich eher Zufall oder man ist einfach besch... gestürzt und hätte sich auch so verletzt.


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.