Fahren mit Rucksack ?

  • Hallo NTV-ler,
    es gibt ja unzählige Infos über Sicherheitsbekleidung und Protektoren. Aber ich habe noch nie etwas über die Sicherheitsgrundsätze bei Verwendung von Rucksäcken auf dem Mopped gehört oder gelesen. Ich hätte jedenfalls ein echt ungutes Gefühl sobald ich ein hartes Gespäckstück im Rucksack transportieren würde.
    In diesem Fall wird der Rucksack von mir grundsätzlich mit Gepäcknetz auf die Sitzbank des Motorrades geschnallt.
    Ich kann mir vorstellen was die Wirbelsäule sagt wenn man bei einen ungwollten Abstieg auf dem Rücken landet und hat lauter Krempel im Rücksack. Da nützt die beste Sicherheitskombi nix.
    ( ne kräftige Brotbüchse reicht aus und die Wirbelsäule macht knax.)
    Jedenfalls werden in allen Zubehörläden extra Motorradrucksäcke angeboten. Hinweise zu dieser Frage findet man jedoch nicht !!
    Wie sind da Eure Erfahrungen und Meinungen ?

  • Hab mal von einem Motorrad Unfall in Bremen (Ihlpohler Kreisel) gehört,
    bei dem der Biker "nur mal eben" ein paar Dosen Cola von der Tanke geholt hat, allerdings in voller Montur (Lederkombi), durch einen Fahrfehler verlor er die Kontrolle über sein Moped und kam von der Straße ab, direkt in eine Baustelle, bei wirklich geringer Geschwindigkeit
    (laut Zeugen) ging er zu Boden und stand nicht wieder auf.
    Exitus! Durch Genickbruch, angeblich hat er sich den Rucksack in das Kreuz gehauen.
    Also, ich würde niemals einen Rucksack beim Mopedfahren tragen.
    mfg Hari

  • Hallöle!


    Ich halte mich da auch eher an meinen Tankrucksack, der frisst so einiges da er durch nen Reißverschluss erweiterbar ist. Wenn ich etwas zu transportieren habe weiß ich das vorher. Und wenn ich wirklich mal spontan etwas mitnehmen soll kann ich das immer noch mit der Dose abholen oder wasauchimmer.


    Ich bin froh, dass ich gar nicht erst in die Versuchung komme einen Rucksack aufzusetzen! Ein einziges Mal habe ich es ausprobiert und durch die Schulterriemen und die vorgestreckten Arme sind mir nach ein paar 100 m schon die Hände eingeschlafen. Das Blut wird mir dann in den Schultergelenken abgedrückt... :D Welch ein schöner natürlicher Sicherheitsfaktor!


    LG,
    euer Engelchen

    Herr, gib mir Geduld - aber SOFORT !

  • Also ich fahre oft mit Rucksack. Es gibt Dinge, die einfach nicht in den Tankrucksack passen oder dort Schaden nehmen würden. Ein Notebook ist so ein Kandidat. Der muß halt ab und zu mit, verträgt sich aber nicht wirklich mit den Magneten des Tankrucksacks. Andererseits ist der so schön groß und flach, daß er eher als Rückenprotektor durchgeht (ein Rückenprotektor schützt auch keine Halswirbel!). Und lieber den Compi geschrottet als die Knochen :D


    Gruß
    Peter

  • wenn nichts drin ist.... wo verletzen könnte.... ok


    ich persönlich fahre nie mit rucksack... ist mir einfach zu unbequem

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

  • Ich fahre so gut wie immer mit Rucksack, da ich meinen Laptop brauche. Das ist so ein spezieller Laptop-Rucksack, den ich schon vor der NTV hatte. Der ist sehr angenehm und im Falle eines Falles schützt der Rucksack sicher mehr, als er schaden könnte. Wieder ein bisschen Knautschzone gewonnen.
    In letzter Zeit habe ich doch öfters Platzprobleme und verwende so einen richtig großen "Wander-" Rucksack. Und natürlich meinen (harten) Rückenprotektor. Unangenehm finde ich es auch mit dem großen nicht. Aber ich fahre auch selten stundenlang ohne Pause ;)

    Lieber 5 Minuten feig, als ein Leben lang tot.

  • Hallo zusammen


    Ich fahre nur mit Sportklamotten im Rucksack ins Training, alles andere ist mir zu gewagt.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Entenpeter

    Zitat

    Also ich fahre oft mit Rucksack. Es gibt Dinge, die einfach nicht in den Tankrucksack passen oder dort Schaden nehmen würden. Ein Notebook ist so ein Kandidat. Der muß halt ab und zu mit, verträgt sich aber nicht wirklich mit den Magneten des Tankrucksacks. Andererseits ist der so schön groß und flach, daß er eher als Rückenprotektor durchgeht (ein Rückenprotektor schützt auch keine Halswirbel!). Und lieber den Compi geschrottet als die Knochen


    Wäre eine Überlegung wert ,aber ich benutze das Teil nur noch zum Reifenwechsel [Blockierte Grafik: http://img182.imageshack.us/img182/984/reifenwep5.th.jpg]

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Darüber habe ich so noch gar nicht nachgedacht...
    Meine letzte Maschine hatte ja zwei Seitenkoffer - da stellte sich die Problematik nicht, aber jetzt bin ich schon gezwungen dann und wann etwas im Rucksack mitzunehmen. Auch wenn es nur die Arbeitssachen sind...


    Das ist natürlich ein ganz wichtiger Punkt daran zu denken _WAS_ man überhaupt einpackt...


    Danke :D


    Stefan

    Wer später bremst, ist länger schnell ;)

  • tankrucksack geht bei mir nicht wirklich ... bei hohen geschwindigkeiten lieg ich auf dem tank ... ein tankrucksack wäre da extrem störend.
    ich fahre seit anfang an mit rucksack und hatte bisher 4unfälle und nie probleme diesbezüglich .... transportieren tu ich alles drin. angefangen bei klamotten über den einkauf bis hin zu elektrokrams wie laptop, router keyboards usw.

    autofahren ist wie arbeiten, manchmal muß es sein.
    motorradfahren ist wie sex, sinnlich, erregend und in höchstem maße befriedigend!


    ----- http://andreasthiele.com/ ----

  • [Blockierte Grafik: http://www.polo-motorrad.de/mb…560/7/3/e/70260101140.jpg]
    Klick hier
    Oder etwas ähnliches.
    Ich habe zwar auch noch nicht über das tragen nachgedacht, bin aber hin und wieder auch mal mit dem Rucksack unterwegs. Bislang war es mir auch (bis auf das Gewicht) egal was drinn ist.
    Es gibt halt Sachen, die lassen sich nur sehr schlecht anders verstauen.
    Ich glaube auch, es gehört schon eine große Portion Pech dazu, sich wirklich mit dem Rucksack bzw. dem Inhalt ernsthaft zu verletzten. Klar, wenn man genau mit dem Teil aufkommt und harte oder spitze Gegenstände drin sind, kann ich mir schon eine Verletzungsgefahr vorstellen. Wiederum dauert es, bis ein Rucksack durchgeseuert ist.
    Von der Fahrdynamik finde ich einen Rücksack (stramm anliegend) besser als z.B. Koffer.
    So hat halt jede Münze ihre zwei Seiten.
    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • also der rucksack oben ist wohl eher was für die optik. ich fahre auch schon seit jahren mit rucksack. sicherlich eine interessante frage.
    erst gestern habe ich einen modellbauschraubstock transportiert.


    im groben und ganzen glaube ich aber eher dass das wirklich pech war, beim dem biker weiter oben.
    meistens ist es bei unfällen ja so, dass man sich irgendwie abrollt. da ist ein rucksack zwar störend, aber wenn man nicht unbedingt messer oder nagelbretter transportiert, sollte das nicht so das problem sein.


    zudem hat man ja (hoffentlich) noch einen ausreichend dimensionierten rücken protektor in der jacke, die stöße abfängt.


    ebenso könnte man pech haben, dass man ohne rucksack auf einem spitzen gegenstand oder der bordsteinkante landet.


    wollen wir alle das mal nicht hoffen und dran denken, nicht unbedingt kantige, schwere gegenstände einzupacken.


    danke für den denkanstoss :)

  • Rucksack ist in, wenn ich die Kleine Rote zur Arbeit treibe. Im Rucksack sind nur Wäsche und Stullen drin, keine schweren, harte und spitze Gegenstände.
    larahaus

    Motorrad fahren ist wie segeln, immer hart am Wind.

  • Wenn ich zur Arbeit fahre, habe ich auch immer einen Rucksack dabei (Frühstück, Tee usw.). Allerdings verschwindet der während der Fahrt im Topcase. Ich möchte nichts an mir haben, das mir den Genuß an einem schönen Flug verdirbt. :D


    Bei meinem allerersten Sturz (1/2 Jahr Führerschein, Straße naß, Stadtverkehr) bin ich bäuchlings über die Straße geschliddert und hatte allerlei in den Taschen der Jacke: links eine Filmschachtel vom Fotoapparat, rechts der Schlüssel, in der Innentasche die Sonnenbrille. Alle diese Dinge haben an der Jacke deutliche Spuren hinterlassen außer der Sonnenbrille. Die fand ich erst Wochen später in ihren Einzelteilen in der Jacke wieder. Seitdem habe ich nichts mehr in den Taschen, wenn ich fahre. Aus diesem Grund habe ich mir eine Bauchtasche gekauft, die ich eigentlich immer mit mir rumschleppe. Wer mich schon mal gesehen hat, kann das bestätigen. Ich fühle mich einfach nicht wohl, wenn ich was in den Taschen der Kleidung habe. Mag ein Topcase für andere häßlich sein: ich sehe es während der Fahrt ja nicht. Und Schönheitswettbewerbe gewinne ich schon aus anderen Gründen nicht und meine Ente auch nicht. ;)


    Ganz übel wird mir, wenn ich zur Urlaubszeit die sogenannten Supersportler sehe, wenn sie mit XXS-Sozia über die Autobahn fliegen. Die Sozia muß natürlich den XXL-Rucksack mit Gepäck drin für 2 Wochen ausbalancieren. Dem Rücksack passiert bestimmt nix, der ist gut geschützt. Aber so ein Gepäckträger oder Tankrucksack ist ja häßlich vor der Eisdiele.


    Viele Grüße
    Taylorpicker

    Die beste Droge ist ein klarer Kopf!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Taylorpicker
    ... Aus diesem Grund habe ich mir eine Bauchtasche gekauft, die ich eigentlich immer mit mir rumschleppe.
    ...


    Viele Grüße
    Taylorpicker



    Entweder Bauch oder Tasche. So kommt für mich eine Bauchtasche schon nicht infrage. :D


    :D
    Viele Grüße
    Axel

  • Aus Erfahrunng:
    kein Rucksack!
    Benutze seit Jahren den Topcase.
    Hat mich und mein Sohn von vielen Schmerzen beim Unfall geretet.
    Der hat ganze Wucht abgennomen.
    Bevor er abgerissen war, haben wir unsere Beine nicht mehr untern Motorrad gachabt.
    Wie hat der Larahaus beim Reinbeiker geschrieben?
    Er deckt sich mit der Decke zu, nicht mit der Ente..... 8)
    Uns hat die Ente nicht zugedeckt. :]
    Gebe erlich zu, die Optik von der Entchen ist damit im A.... :(
    Topcase ist auch sehr praktisch.
    Hab den immer dabei, und wer hat den Rucksack immer dabei? :P