Wasser und Oeltemperaturen

  • Habe jetzt endlich meine Zusatzinstrumente Oeltemp.,Wassertemp.,Oeldruck, Voltmeter, verkabelt , funktioniert alles ,nur die gezeigten Werte werfen einige Fragen auf. Oeltemp. zeigt bei Fahrt höchstens 70-80 Grad ,wobei der Öeltemp.messer von RR gute 100 Grad zeigt. Erst im Stand geht auch die Temp. im VDO- Instr hoch , aber auch nicht gleich mit dem RR. Ist es möglich , das der Vdo -Geber welcher anstelle der Öelablassschraube sitzt,bei Fahrt zu sehr abkühlt ?
    Wassertemp: zeigt nach der Warmlaufphase immer so 90 grad , im Sta
    nd schaltet der Lüfter so bei ca.110-120 Grad . Ist das Ok. ?
    Oeldruck: Bei kaltem Motor -Leerlauf ca. 1,5 bar
    bei Betriebstemp. bei 4000 U/ min ca. 4 bar .
    sind die genannten Werte OK. ?


    Gruß Peter
    Unterfranken / Bayern

  • Zitat

    Original von Peter
    Vdo -Geber welcher anstelle der Öelablassschraube sitzt,bei Fahrt zu sehr abkühlt ?


    Ja...


    die übrigen Werte sind normal

  • Hallo ManfredK
    Hab ich mir schon gedacht ,das ich von Dir ne Antwort bekomme.
    werde dann mal versuchen den Geber irgendwie zu isolieren.
    Beim oeldruck hab ich mir die 10 bar Uhr verbaut , kann es sein das da die Anzeigegenauigkeit nicht so gut ist wie bei der 5 bar Uhr.? Bei der 10 bar Uhr liegt der Warnkontakt bei 0,8 bar habe aber die Warnleuchte noch nicht angeklemmt . kommt mir halt doch ziehmlich wenig vor im Leerlauf oder ?
    Zum oeltemp .Geber muß ich noch sagen das ich da den kurzen genommen habe , vieleicht würde der lange die Temp. besser halten ?


    Gruß Peter
    Unterfranken / Bayern

  • Ich hatte auch mal so eine Ölthemperaturanzeige mit Fühler in der Ablasschraube.


    Das Teil mißt alles mögliche, nur nicht die Ölthemperatur.
    Je langsamer man fährt, desto höher die Anzeige! :D
    Oder, wenn die Ölthemperatur als zu niedrig angezeigt wird, einfach stehenbleiben und Motor abstellen, dann steigt sie sehr schnell in den grünen Bereich. :D



    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Nee mehr als 1 bar bei Leerlauf braucht der Motor nicht.... technisch ist der Öldruck ohnehin fast bedeutungslos.... es kommt eigentlich nur auf die Ölmenge pro Zeiteinheit an (also ltr/minute)

  • @ ntvtom
    die oeltemp. misst das Teil schon , aber wahrscheinlich ist die Ungenauigkeit wirklich in der aüßeren Abkühlung zu sehen.
    wenn ich stehe steigt sie ja gleich ,aber immer noch in Differenz zum mechanischen RR -Fühler.


    @ ManfredK


    Ich denke aber auch das der Oeldruck etwas über der Motorzustand sprich Lagerverschleiß aussagt oder liege ich da falsch ?


    Peter

  • Zitat

    Original von Peter
    @ ntvtom
    die oeltemp. misst das Teil schon , aber wahrscheinlich ist die Ungenauigkeit wirklich in der aüßeren Abkühlung zu sehen.
    wenn ich stehe steigt sie ja gleich ,aber immer noch in Differenz zum mechanischen RR -Fühler.


    Wie groß ist denn der Unterschied im Stand? Da könnten sich die Toleranzen beider Anzeigen ungünstig summieren. Außerdem wird ja auch noch an verschiedenen Orten gemessen, das könnte vielleicht auch noch ein bischen was ausmachen.


    Der Fühler in der Ablasschraube wird nach meiner Erfahrung sehr stark vom Fahrtwind beeinflußt. Und wenn die Straße nass ist und auch noch kräftig Spritzwasser drauf kommt, zeigt die Anzeige gar nichts mehr an, obwohl die Ölthemperatur kaum niedriger ist.


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

    Einmal editiert, zuletzt von ntvtom ()

  • Zitat

    die oeltemp. misst das Teil schon , aber wahrscheinlich ist die Ungenauigkeit wirklich in der aüßeren Abkühlung zu sehen.

    Ein Stück Iso.-Schaumstoff für Heizungsrohre hilft da ungemein .... (Bekommst du bei jedem Klemptner umsonst)


    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Zitat

    Original von Peter
    Ich denke aber auch das der Oeldruck etwas über der Motorzustand sprich Lagerverschleiß aussagt oder liege ich da falsch ?
    Peter


    Indirekt ja.... aber bist du da was merkst, ist der Motor bereits Schrott

  • @ ntvtom


    Im Stand bei 100 Grad am RR zeigt VDO ca.80-90 Grad .
    werde mal den Geber einpacken ,mal sehn was dann angezeigt wird.
    wenn ich das schon eingebaut habe soll das schon realistisch sein .


    Gruß Peter
    Unterfranken / Bayern

  • hab einen öltemp-messer von lante louise motodetail, wenn ich normal fahre (80-110km/h, ab und zu zu zweit) habe ich so etwa 85-95°C. 110°C öl temp hat meine ente noch nie erlebt (laut anzeige).


    janusz

    AC/DC LET THERE BE ROCK
    NTV650 BJ 1992 SUPERBIKE LENKER UMBAU