3-Kolben NISSIN Bremszange Gold ( Bremsentuning )

  • ......servus, also nach der Bremsanlagenoptimierung an meinen beiden eNTen kann ich nun sagen,


    meine Blaue mit SC58-Bremssattel bremst nun viel besser als mit dem originalen NTV-Bremssattel,


    es ist aber kein Vergleich zur PC35-Zweischeibenbremsanlage mit 4-Kolbenfestsattel in meiner Roten,


    da ist die Dosierbarkeit viel optimaler/besser! ;):thumbsup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Hallo Leute!
    Ich möchte an dieser Stelle mal eine Bremsbelagempfehlung für den Nissinsattel geben.
    Seit ein paar Jahren fahre ich den Brenta FT4081 Belag.
    Ist ein ziemlich günstiger Sintermetallbelag mit Straßenzulassung. Brenta kennt kaum einer.
    Der Witz an dem Belag ist dass der kalt wie warm bremst wie ein Rennbelag und kaum Verschleiß (auch kaum Scheibenverschleiß) hat.
    Die gleichen Nissinsättel habe ich auch an meiner Rennstreckenhornet verbaut, da fahre ich die Beläge auch. Komplett ohne Fading. Die EBC HH, die ich früher immer gefahren bin, halten im Vergleich dazu nicht halb so lang. Hinzu kommt dass die EBC Beläge in dem Nissinsattel dazu neigen stärker zu schleifen und nicht mehr richtig zu lösen wenn die einmal richtig heiß geworden sind.
    Wer auf geringste Handkraft und wenig Verschleiß wert legt kann die Brenta ja mal probieren.



    P.S. Einen Nachteil haben die Brenta im 3 Kolbensattel jedoch auf der NTV. Die Bremse ist dann wirklich eine Bremse und man sollte nur am Hebel ziehen wenn man ganz bei der Sache ist.
    Die Erfahrung habe ich schon damit gemacht. Aber wozu sind die Ntv Blinker ja auch sonst so schön federnd befestigt? :P

  • Ich hole das Thema mal wieder nach oben, da ich den Umbau für sinnvoll halte.
    Allerdings denke ich, dass die Verwendung der "neuen" schwarzen 11 mm-Bremspumpe besser ist, als die der "alten" silbernen 1/2""-Pumpe (12,7 mm).
    Die 3-Kolben-Zange der PC41 hat eine Gesamtkolbenfläche von 1140 mm². Die schwarze 2-Kolbenzange eine von 1145 mm² - mithin sind die Flächen quasi identisch. Da macht es theoretisch erstmal Sinn, auch die schwarze Bremspumpe zu verwenden.
    Zum Vergleich: Die silberne 2-Kolben-Zange mit ihren 30,2 mm Kolben kommt auf eine Kolbenfläche von 1433 mm², mithin ca. 25 % mehr.


    Der Praxistest zeigte mit der 11 mm-Pumpe eine deutlich bessere Bremsleistung ggü. Serienbremse und ein schönes, lineares Betätigungsverhalten bei relativ geringem Kraftaufwand. Ich bleibe bei der 11er Pumpe.

  • jesses...kann dir gerad nidd folge....PC41 BRemszange....ws hast du nun konkret vorne wo verbaut? :/

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • aha....isss mir neu...war hier noch nie Thema..SC58/60 also von CBF1000 war hier immer Thema.... :whistling:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    Einmal editiert, zuletzt von DasPferd ()

  • ......PC41(ABS) ist der gleiche Bremssattel wie PC58(ABS).

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ......PC41(ABS) ist der gleiche Bremssattel wie PC58(ABS).

    Hi Hans,


    okay....wusste ich nicht....mit welchem Bremsanker? Auch PC41?

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • aha....isss mir neu...war hier noch nie Thema..SC58/60 also von CBF1000 war hier immer Thema.... :whistling:




    Ach so …


    Bremsanker CBF und Hornet vo. li. sind identisch (45190-MFA-D11).

  • Ach so …


    Bremsanker CBF und Hornet vo. li. sind identisch (45190-MFA-D11).

    Fasse das jetzt auch nochmal auf...
    Ich habe an meiner 88er ne silberne Pumpe in Verbindung mit der goldenen Bremszange der CBF1000/SC58.
    Größer Kolben = größere Fläche....will heissen dadurch geringerer Zugweg am Hebel. Zumindest war mir das gleich aufgefallen.
    Mit der schwarzen Pumpe mehr Zugweg??? Feinere Dosierbarkeit?? :whistling:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    Einmal editiert, zuletzt von DasPferd ()

  • Genauso meint er das. Mit der silbernen Bremspumpe erfordert die Dosierung ein wenig mehr Feingefühl.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Danke Andreas!


    Okay...dann muss ich mich mal nach ner Schwarzen umgugge...nächster Winter kommt ;)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen