3-Kolben NISSIN Bremszange Gold ( Bremsentuning )

  • 99€ der Bremssattel und knapp 50€ die Beläge.


    jetzt kommen noch so 50-70€ für Einzelabnahme und neuen Schein dazu.


    PS: die Wavescheibe hat knapp 200 gekostet mit ABE für die RC33.


    Gruß


    Jörg

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Skar ()

  • Hallo zusammen


    Da ich den vorderen Bremssattel meiner Ente komplett überholen muß, habe ich mich spontan entschieden über den Tausch nachzudenken.
    Dichtungen und Bremskolben kosten auch nicht viel weniger als ein komplettes Gebrauchtteil. Nur der TÜV kommt dann noch dazu.


    €50.- für den Bremssattel sind wohl in Ordnung?


    Ich habe soeben auch bei Bike-Teile zugeschlagen. An einer Kopie des Fahrzeugscheines wäre ich auch interessiert.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas_S ()

  • Ja es ist immer wieder schön wie flott man eine Resonanz hier bekommt...... NAJA...... wenn das Wetter wieder besser wird werd ich die Bremse eintragen lassen..... Wenn das dann geschehen ist reiche ich GERNE meine Kopie vom Kfz-Schein weiter :)



    LG Marc

    Jeder nimmt Politur.....Ich nehme RAL 9011 :D8)

  • Skar: Toll, das Du (überhaupt jemand) reagiert und sich die Mühe gemacht hat!*daumenhoch*


    Marc: Nun nicht mal gleich 'schmollen' *lach*, ich kann mir schon vorstellen, dass Du diesbezüglich 'auf heissen Kohlen' gesessen hast, ABER, für mein Erachten war es auch schon eine 'speziellere' Nachfrage, die nun auch nicht jeder, jeder zweite hier im Forum 'bedienen' kann. Denk dran: Gut Ding will Weile haben*hehe* und einzig das Ergebnis zählt. Nu hats doch anscheinend geklappt, also alles gut, oder?

  • N'abend,


    Es gibt zwei "Organspender" für den 3-Kolben Bremssattel


    Honda Hornet 600 ABS >´07
    [Blockierte Grafik: http://www.honda.de/images/mc/large/mc_hornet_002_2007_g.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.gt647.de/BremssattelCB600F.JPG]



    sicher, daß das 3 Kolben Schwimmsattel Bremsen sind und keine 2 x 3 - also Sechskolbensättel?
    Ne Upside-Down Gabel und Schwimmsattelbremsen?


    Gruß Buk

    Honda NTV 650 (NH-1 schwarz), Yamaha BT1100 Bulldog (Midnigt black), Honda VTR 1000 F (schwarz/rot)

  • Den Microfich von der CBF 1000 hab ich leider nicht mehr gefunden ...


    Jup ist definitiv ein 3 Kolben Schwimmsattel ... Hornet und CBF sind ja auch nur "Brot und Butter" Bikes ... :)


    Bringt auf der NTV mit der dementsprechenden Scheibe und Belägen gefühlt aber extrem mehr Bremsleistung.


    Die Bremse kannst mit zwei Fingern bedienen und muss aufpassen das du nicht zu kräftig reinlangst.


    Ist immer extrem wenn ich von meiner Bolle auf die NTV umsteige und bei der ist auch alles neu und hat sogar zwei Scheiben.

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

  • Hallo Skar


    Ich danke Dir vielmals. Mit der Kopie ist es wesentlich einfacher.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Servus,


    war das Plug`n`Play oder ist die Bremspumpe bzw. gesamte Bremsarmatur auch noch getauscht worden?


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Hallo Rainer


    Nach meiner Info und dem Beitrag von Dirk bleibt der Rest einfach erhalten. Also plug and play.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Ich würde empfehlen die Zange nur mit der ringgelagerten Scheibe zu verbauen. Die nimmt etwas von dem Bremsschlag weg, der auf Grund des höheren Anpressdruckes mit Sicherheit nicht ohne ist.

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • @ Coyote... Auf heißen Kohlen sitzen ist gar kein Ausdruck "lach" ich habe günstig die CFB Bremsanlage erstanden von einem Unfaller... rechte Seite ist schrott und die linke ist wie neu zum Glück. Fehlt nur die Ankerplatte noch... hab also nur ne halbe Bremse ergattert :D na besser als nichts... Der Anker ist bestellt und braucht auch ewig. Warum haben Motorradläden über Weihnachten und Neujahr geschlossen(Betriebsferien) ? War natürlich klar das wenn ich dann Nachts um 3 Uhr an einem Feiertag den Geistesblitz bekomme meine Bremse um zu bauen und keine Sau erreichbar ist.... Meine bessere hälfte sagte nur.. ZITAT: Ich kenne den Blick und es verheißt nichts gutes..... Es liegt doch Schnee draußen.... Schatz... Schaaaaaatz! Zieh dir was an!!!.... Daraufhin ich entgegnete: ICH HAB NEN ZOLLSTOCK!!! :thumbsup:


    und da ich jetzt schon seit gefühlten 100 Jahren auf mein Ersatzteil warte... wollte ich zumindest schon mal die Briefkopie haben damit ich wenigstens DAS hab :) und zum Glück hat es ja geklappt :geil:



    LG Marc

    Jeder nimmt Politur.....Ich nehme RAL 9011 :D8)

  • Erst einmal ein dickes DANKE DANKE DANKE für die Idee mit der SC58/PC41 Bremse. Letzten Monat habe ich mich dran gemacht und die Anlage umgebaut... SC58 Sattel, EBC Scheibe + Pads, ABM (Spiegler) Stahlflex und einstellbarer Pro Sports Bremshebel. War wie beschrieben ganz einfach Plug&Play. Und was soll ich sagen, ist einfach sensationell. Hätte ich schon vor Jahren machen sollen.


    Nach den Berichten im Forum hatte ich ein wenig Bammel vor der Eintragung, in Bayern geht das wie bekannt nur direkt beim TÜV. Ich habe deshalb vorher mit dem 'Spezialisten' für solche Fälle beim TÜV in München telefoniert und ihm den Umbau erklärt. Hatte auch schon alles gesammelt was evtl. helfen könnte, Spezifikationen aus dem WHB, Explosionszeichnungen, sowie alle möglichen ABEs. War aber nicht nötig, denn der Prüfer hatte zu meinem Erstaunen alle notwendigen Originalgutachten / Microfiche von RC33 und SC58 Bremse selbst ausgedruckt (!!!) . Problematisch war seiner Meinung nach die unterschiedliche Scheibengröße (ein paar Millimeter) und dass bei der SC58 zwei Sättel angesteuert werden. Da der Umbau mechanisch ok war, hat er ein paar Bremsversuche gemacht und war überzeugt. Kommentar sinngemäß: 'ist in Ordnung, vielleicht etwas zu aggressiv bei leichter Betätigung'.


    Dauer insgesamt 30min, Preis 59€ (inkl. Eintragung gekürztes Heck). Ergebnis anbei.


    vg,
    Dirk

  • Moin,


    Das Winterpäuschen (und den abgelaufenen TÜV) habe ich jetzt auch zum Bremsentuning nach der Methode hier genutzt. Das Ergebnis ist echt der Hammer - vielen Dank dafür schonmal von mir auch.


    Jetzt habe ich übernächste Woche einen Termin zur Abnahme. Am Telefon hat der Prüfer direkt durscheinen lassen, dass er _zumindest_ die ganzen Spezifikationen der beiden Sättel (besser noch mehr) haben möchte. Hat die jemand noch griffbereit rumliegen (Dirk?). Gerade hab ich ein wenig Bammel, dass das nichts wird mit der Abnahme.


    Besten Gruß
    Benny

  • Hallo Benny,


    ich bin so vorgegangen wie hier beschrieben und die Abnahme war kein Problem. Hängt aber auch vermutlich von dem Beamten ab, der die Abnahme durchführt.



    Viel Erfolg :!:


    LG Martin

    Mein Beitrag besteht zu 100% aus chlorfrei gebleichten und absolut glücklichen Elektronen, aus freier Festplattenbodenhaltung.