2. Schraubertreffen Nord

  • Das 2. Schraubertreffen Nord liegt hinter uns und es hat wieder viel Spaß gemacht. Der Wettergott hat uns nicht im Stich gelassen und, wie im vergangenen Jahr, immer wieder tüchtig Regen geschickt.


    Geschraubt haben wir an 2 Enten. Die eine bekam neue Zündkerzen und wurde ihrer Lüsterklemmen beraubt, die andere bekam neues Öl und ein anderes Federbein, neue Zündkerzen, die Ventildeckeldichtung wurde ausgetauscht, so daß der Ölvorrat nicht mehr über die Motorentlüftung den Luftfilter ersäuft. Beim Probelauf wurde eine Undichtigkeit am Thermostat entdeckt, die Ursache erforscht und mangels neuem O-Ring mit Dichtpaste vorrübergehend abgedichtet, so daß die Heimreise gesichert war.


    Ein paar wenige Fotos habe ich gemacht, die stelle ich morgen ein. Es ist etwas schwierig, mit öligen Händen die Kamera zu bedienen, ohne dabei bleibende Spuren zu hinterlassen. Zu sehen sind ein paar merkwürdige Zündkerzen vom vorderen Zylinder, einen Adapter von 1/2" auf 3/4", der sich nur teilweise drehen wollte, und ein plattgedrückter O-Ring und ein paar Schnappschüsse von der Instandsetzung.


    Zwischendurch haben wir Kaffee getrunken und leckere Teilchen gegessen, zum Mittag gab es dann Nudeln mit Lachsrahmsoße, alles zubereitet von meiner lieben Freundin Adianthum, der es leider gar nicht so gut geht, weil sie wegen einer merkwürdigen Sache am Bein Medikamente nehmen muß, die arg müde machen.


    Teilgenommen haben: Entevauler (Weichei mit Auto als Getränketaxi), Küste1 (mit den fragwürdigen Schrauberkumpels), Moppedflo (mit der aufgepolsterten Sitzbank für Normalgroße), SebastianNTV650 (zu dem mir jetzt gerade nix einfällt), Scheffis Frau Sandra, (die anscheinend Scheffis Ente nicht gekriegt hat bei dem Wetter), sowie Adianthum (die uns alle so toll versorgt hat) und der Taylorpicker (der das meistgesuchte Werkzeug in seiner Hosentasche findet)


    Ich habe mich gefreut, daß ihr alle da wart. Wir haben viel gelacht und so manches dazugelernt. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr, da werde ich ein paar Termine zur Auswahl stellen, auf daß wir die Verwirrung im Vorfeld noch steigern können.


    Viele Grüße
    Taylorpicker

    Die beste Droge ist ein klarer Kopf!

  • Stimme meinem vorgänger voll zu und werde auch niemals wieder jemanden an meinem Bike schrauben lassen, der vielleicht etwas Ahnung von Motorrädern hat, aber doch nichts von einer NTV kennt! Normalerweise war es in Heide mein wirklich recht zuverlässiger Schrauber gewesen, der sich eine Honda Goldwing komplett aus Teilen aufgebaut und bis auf die merkwürdige Gold Lackierung, auch 1a hinbekommen hat! Nun ja, das was ich da gestern erfahren mußte, was er so alles verkehrt gemacht hat, war schon ärgerlich-eine richtig eingelegte Dichtung hätte mir die Ölsabberei erspart usw----->aber man soll nicht einfach lästern, wenn man es nicht besser kann! Ich freue mich jedenfalls auf das nächste Schraubertreffen und würde am liebsten selbst eines veranstalten, habe aber weder Platz, Werkzeug, Talent zum schrauben, noch die Zeit dafür!

  • PS-die merkwürdigen Zündkerzen waren vom hinteren und NICHT vom vorderen Zylinder-----nur mal soooooooooooooo zur Info:D :P :D

  • Hallo Schrauber,


    da ich nicht gekommen bin möchte ich euch um Infos zum Thema Zylinderkopfdeckeldichtung bitten. Das war auch mit ein Grund (neben der hohen Luftfeuchtigkeit) warum ich gekniffen habe.


    Ich war mir einfach nicht sicher, ob das mit dem Tausch der Dichtung so problemlos ist, dass ich auf jeden Fall wieder aus eigener Kraft nach Hause komme :rolleyes:


    Gruß,
    Rolli

  • Hier noch ein paar Bilder von gestern. Als erstes gab der (zugegeben minderwertige) Adapter von 1/2" auf 3/4" nach statt der Schaube für die obere Federbeinbefestigung. Der Schlagschrauber hat es dann gerichtet.


    [Blockierte Grafik: http://img240.imageshack.us/img240/8749/adapterfv2.jpg]


    Ich habe gestaunt, als ich die Zündkerzen gesehen habe. Kann jemand mal was dazu sagen? Die stammen beide vom selben Zylinder.


    [Blockierte Grafik: http://img262.imageshack.us/img262/9480/zndkerzents9.jpg]


    Beim Probelauf stellten wir dann fest, daß aus der Flanschverbindung am Thermostatgehäuse Kühlwasser austrat. Ursache war ein plattgedrückter O-Ring. Im Bild ein Exemplar aus meinem Reservethemostat, sieht auch nicht besser aus.


    [Blockierte Grafik: http://img444.imageshack.us/img444/9131/oringsa4.jpg]


    Mit Dichtungsmasse haben wir dann versucht, den O-Ring zu unterstützen.


    [Blockierte Grafik: http://img411.imageshack.us/img411/8807/thermostatwirdabgedichtuh3.jpg]


    Zumindest war es nach dem Zusammenbau beim Probelauf dicht. Und da Küste1 zu Hause angekommen ist, kann unsere Arbeit ja nicht ganz schlecht gewesen sein. Trotzdem wür4de ich den O-Ring in nächster Zeit durch einen neuen ersetzen.


    [Blockierte Grafik: http://img404.imageshack.us/img404/5052/thermostateinbaufertigdw6.jpg]


    Beim nächsten Einkauf werde ich mir ein paar O-Ringe mitbringen. Bei meiner Ente tropgt das auch ein bißchen, wenn ich beim Arbeiten drankomme.


    Alles haben wir dann aber nicht mehr geschafft Die Kupplung muß eingestellt werden, hat viel zu viel Spiel. Das Gas hat dafür gar keines und die Armatur ist nicht richtig fest.


    Viele Grüße
    Taylorpicker

    Die beste Droge ist ein klarer Kopf!

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Es war sehr schön.
    Wir hatten echt sehr viel Spaß, ich habe eine Menge gelernt, was das Thema Ölsabberventildeckeldichtung und Federbeintausch angeht und mal wieder neue Gesichter kennengelernt. =)


    Dankeschön.


    Gruß Maik

  • Moin.


    Auch von mir ein Danke für die freundliche Hilfe und das leckere Essen.
    Mein hässliches eNTlein is wieder gut nach hause geflogen.


    Bis demnächst


    Flo

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man bedenkt, daß man sich fast verfehlt hätte... :D


    Was die Kerzen angeht, hier gibts Kerzenbilder:


    http://www.bikes-and-owners.de…s/schrauberkerzenbild.jpg


    Ich vermute mal, aufgrund des verbrennenden Öls haben sich Ascheablagerungen gebildet.

  • Zitat

    Original von entevauler
    http://www.bikes-and-owners.de…s/schrauberkerzenbild.jpg


    Ich vermute mal, aufgrund des verbrennenden Öls haben sich Ascheablagerungen gebildet.


    Den Abbildungen nach vermute ich das auch, also keine Gefahr. Küste1 hat mir geschrieben, daß er nochmal alles kontrolliert hat und weder Wasser- noch Ölverlust festgestellt hat.


    @Küste1


    Dein Kanister mit dem Öl hat sich in meiner Garage angefunden. Ich heb ihn auf für nächstes Jahr. :D


    Übrigens: beim Ausleeren der Altölschüssel lag da eine Schraube drin, die vorher nicht drin war, ca. M5x25. Hat jemand so eine Schraube vermißt?


    Viele Grüße
    Taylorpicker

    Die beste Droge ist ein klarer Kopf!

  • Hallo in die Runde,
    da meine Ente ohne Beschwerden ist, habe ich die Zeit bei Euch genossen =) und auch mal die Enten ohne Federn und mehr von innen betrachtet. Da als Nichtschrauber mir sonst die Anblicke nicht möglich sind. ?(
    Schön vor allem solche Entenkenner wie Taylerpicker in der Nähe zu haben. Das beruhigt! ;)
    Euch allen lieben Gruß - kam voll trocken rechtzeitig nach Hause!
    Sebastiantv650