Rahmen anbohren

  • Hallo,
    ich hab mal ne vielleicht eher dumme Frage an euch.
    Ich weiss noch aus Fachabizeiten, dass jede Bohrung die Stabilität eines Rahmens negativ beeinflusst. Deshalb wollte ich euch fragen, ob es möglich ist, dass ich 2-4 Bohrungen mit einem Durchmesser von 4-6mm in den Rahmen bohre. Und zwar an an diesem dicken, quer verlaufenden Profil, wo das Typenschild befestigt ist.
    Ich will ja nicht, dass mir auf der Dosenbahn die Maschine unter'm Hintern weg bricht :(


    Markiboy



    edit: Noch ne Frage: Wäre es möglich an dem Rahmen rum zuschweißen oder würde dies die Stabilität ebenfalls negativ beeinflussen???

  • Ich würde gerne ein paar Rohre am Rahmen befestigen um den Rahmen ein leicht anderes Design zu geben. Bin gerade ein bisschen am entwerfen und komme dabei auf die verrücktesten Ideen :D Mich würde dabei interessieren, was geht und was nicht. Wenn ich mit entwerfen fertig bin werde ich euch auch Bilder liefern :)


    Hoffe, dass ich euch so lange mit meinen verrückten Ideen (und Fragen) nerven darf ?(


    Markiboy

  • Hai,


    ich hab mal an einem Rahmen von ner RD 350 die Ständeraufnahme schweißen müssen. Das war ein Riesenterz beim TÜV. Erst als ich erklärt habe, daß es jemand gemacht hat, der sonst Seitenwagen baut, bekam ich grünes Licht. Aber auch erst nach Rücksprache mit dem Sidecarbauer.


    Am besten fährst du mit dem Moped zum Tüv und erklärst denen, was du vorhast. Damit bin ich bisher immer gut gefahren, z.B. bei Verkleidungs- und Lampenumbauten.
    Gruß
    Idefix

  • Vor solchen Aktionen kann ich nur dringend warnen.


    Jegliche Manipulationen am Rahmen führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
    Wenn du sowas machen willst, sprich davor mit einem TÜV-Mann ob er das per Einzelabnahme absegnen würde.


    Ob jetzt eine 6mm-Bohrung an dieser Stelle wirklich einen Einfluß hat, soll mal dahin gestellt sein. Wahrscheinlich eher nicht. Aber wenn du schon am Rahmen rummanipulieren willst, fang doch erst mal am Heck an, da ist der Einfluß auf der Fahrverhalten wohl vernachlässigbar.


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Zitat

    ...und komme dabei auf die verrücktesten Ideen ...

    Stimmt.
    Möglich ist einiges, ob die Rennleitung und die Graukittel das dann aber auch so sehen wie du ??? ?(
    Versuch es besser mit kleben oder anstrapsen :D


    Also Bohren - Schweissen am Rahmen --> lass es. Wenn das in Heimarbeit geschieht, bekommst du nie den Segen.


    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Moin,


    Wegen irgendwelcher Design-Geschichten ?( ?(
    Natürlich kannst Du am Rahmen schweißen und bohren, nur dann is' 'se wech die ABE und gut. :P
    Was erwartest Du? das hier jemand sagt kannst ruhig machen kein Problem, hast die Frage doch schon selbst beantwortet, aus deinen Fachabizeiten.......
    Gruß
    Stephan

  • Ihr habt schon Recht. Nur für das Design lohnt sich das ganze wirklich nicht. Sieht ja auch so gut aus, unsere Ente. Hätte mich nur mal interessiert, ob das ohne größere Gefahren machbar wäre oder nicht. Ich weiß ja leider nicht, wie groß der Einfluss auf die Stabilität ist. Trotzdem danke für eure Antworten. Hatte vorher gar nicht gewusst, dass das rumfummeln am Rahmen zur erlöschung der Betriebserlaubnis führt.


    Schönen Abend noch.


    Markiboy

  • Ne da vorne is wirklich nicht gut, hinten am hilfsrahmen wo der sitz drüber is ist es egal aber zwischen lenkkopflager und schwingenlager sollte man nix machen.


    Gruß Marius

  • trotzdem würden mich deine designgeschichten mal interessieren? hast du denn jez was entworfen oder nicht? würde mich über bilder freuen!


    gruß tim

    Wer später bremst, fährt länger schnell!

  • Werde bald ein Bild einstellen. Müsst euch aber noch etwas gedulden. Brauch unter anderem noch die Erlaubnis von Steffen. Ich habe mir für meine Ideen eins seiner Bilder vom Caferacer-Thread geklaut und diese dann mit einem Malprogramm "umdesigned". Will mir da ja keinen Ärger einhandeln.
    Werd ihm demnächst mal per Mail um Erlaubnis fragen. Dann gibt es auch Bilder (falls Steffen zustimmt).


    Schönen Abend noch (oder sollte ich besser schon gute Nacht sagen ?( )


    Markiboy