Merkwürdiges Fahrverhalten

  • Moin,


    seit letzter zeit habe ich irgendwie ein ungutes Gefühl am Vorderrad in den Kurven. (BT 45 front)


    Ich kann es schlecht beschreiben, so als wenn sie vorne wegsackt bzw. rutscht. Es fühlt sich an als wenn vorne zuwenig Luft auf dem Reifen ist, oder als wenn man in Spurrillen fährt.


    Letztens hatte ich es wieder und bin sofort zur Tanke den Luftdruck prüfen, war OK 2,5 bar.



    Habe schon alle Verschraubungen nachgezogen, Lenkkopflager rastet nicht ! Vorderad hat auch kein Spiel (wegen Radlager).


    Ich könnte mir nur noch vorstellen das, das Lkl zuviel Spiel hat. Aber damit müßte ich mal zum Händler wegen fehlendem Hauptständer.


    Hätte sonst jemand nen Tipp ?


    Gruß
    Michael

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Schliesse mich Micha an: ?(


    Lass mal wie von dir geschrieben das LKL prüfen. Oder ist vielleicht irgendein Zeug auf den Reifen gekommen, z. B. WD40 oder so?
    Rätsel...



    Gruß Maik

  • ein auch nicht zu unteschätzendes Phämomen ist das zu feste greifen des Lenkers. Ich hatte das vor wenigen Wochen. Es fühlte sich an als würde das Vorderrad gerade in Linkskurven ein wenig wegrutschen. Bis mir auffiel, das ich aufgrund der Angst mit angewöhnt hatte, in Linkskurven die Hände nicht locker auf dem Lenker liegen zu haben, sondern ihn fast verkrampft festzuhalten. Gerade in Kurven macht sich da jede kleinst Bewegung am Lenker bemerkbar. Nachdem mir das bewußt wurde und ich mich vor den Kurven bewußt entspannte war das Wegrutschen weg.
    Das muß nicht die Ursache sein, ist aber auch nicht unwichtig.
    Oder wie Bernt Spiegel auf die Frage: "Wie schnell kann man durch die Kurve fahren?" Antwortet: "Solange Du dabei entspannt bleiben kannst!"


    Stoppelhopser

    Meistens findet man die Stelle zum Schmunzeln ziemlich genau dort wo man selbst gerade steht... ;o)

  • war Freitag mal beim Freundlichen.
    Der Vordereifen hat nen ganz leichten Höhenschlag (soll nochmal ausgewuchtet werden) und das Lenkopflager will er noch mal überprüfen.


    Leider brauch ich erst nen Termin und da ich ab Dienstag nach Bayern muß (mit der Dose) muß ich das alles erstmal verschieben. :(

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • Hi,



    vielleicht stimmt die flucht nicht mehr, locke die obere gabelbrücke, lass die untere zu (wichtig), stelle dich mit dem vorderrad gegen z.b. eine mauer und federe mit deinem körpergewichte öfters ein. kontrolliere anhand der oberen markierung des tauchrohres die höhe und schraube die obere gabelbrücke wieder fest- hilfts nichts - schadets nichts.


    lg
    gfox

    Fahre als "Rainracer" -


    mit der V- Strom 650 in´s Winkelwerk,
    mit der FZ6-S in die Arbeit/über´s Land und
    mit der Varadero 1000 XL überall hin!


    und
    Bremsen ist umwandeln von wertvoller Energie in sinnlose Wärme.

  • Gabelfluchten?


    Naja könnte man ja mal ausprobieren. Allerdings sind diese zarten 5 mm Imbusschrauben schon halb rund.
    Da müssen erstmal vernünfige VA-Schrauben her !

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • Hi,


    ihr habt imbusschrauben bei den gabelbrücken ?(, ich habe 6kantschrauben.


    wie schafft ihr einen benzinverbrauch von 4,5 l, ich brauche mit 60ps zw. 5,5 und 6l fahre zw 90 und 120km/h.


    lg
    gfox

    Fahre als "Rainracer" -


    mit der V- Strom 650 in´s Winkelwerk,
    mit der FZ6-S in die Arbeit/über´s Land und
    mit der Varadero 1000 XL überall hin!


    und
    Bremsen ist umwandeln von wertvoller Energie in sinnlose Wärme.

  • Zitat

    wie schafft ihr einen benzinverbrauch von 4,5 l, ich brauche mit 60ps zw. 5,5 und 6l fahre zw 90 und 120km/h.


    ganz einfach wir schalten ... 8)
    die eNTe hat ..5 .. in Worten Fünf Gänge
    und die beste Leisung haste zwischen 3800-6000u/min
    darf aber auch mal bis 2000u/min runter zum rollen im 5ten
    Grüsse Frapet

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

  • Zitat

    Original von frapet


    und die beste Leisung haste zwischen 3800-6000u/min


    DA war meine Ente noch nie ... und schluckt trotzdem 7 - 8 Liter ... :(

    Fatal Error!
    Hit any User to continue.

  • Hi,


    das mit den mageren lauf wird wohl stimmen, was mich irritiert ist, dass meine 1000er cbr bei 100-140km/h im vergleich nur 6,0l braucht. klar eine 2zylinder braucht mehr und dreht höher ist aber auch um 100kg leichter, dafür vollverkleidung, egal. ich jammere NICHT über den verbrauch, es hat mich nur interessiert.


    lg
    gfox

    Fahre als "Rainracer" -


    mit der V- Strom 650 in´s Winkelwerk,
    mit der FZ6-S in die Arbeit/über´s Land und
    mit der Varadero 1000 XL überall hin!


    und
    Bremsen ist umwandeln von wertvoller Energie in sinnlose Wärme.

  • also auf 7-8l komme ich bei 180 mit sozius (also ca 180 KG Zuladung) --hab ich gerade bei der Heimfahrt vom Südweststammtisch ausprobiert--

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist