Batteriepol geschmolzen?!?!?!?

  • Von den Bildern her würde ich sagen, daß durch austretende Dämpfe/Batteriesäure das ganze Geraffel gelitten hat (ob verätzt, oxidiert oder was auch immer, darüber mögen die Experten Auskunft geben).


    Ändert aber nichts an der Tatsache, daß da ne neue Batterie fällig ist (oder tut sie es noch?)


    Gruß


    Bernd

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

    Einmal editiert, zuletzt von Straydog ()

  • Batterie wurde hoffnungslos überladen.... entweder am Ladegerät oder durch einen defekten Regler.... Die Ablagerung sind Batteriesäurereste

  • Die Batterie war seit der erstladung noch nie an nem Ladegerät...
    Also Regler...oder was? wie kann ich prüfen ob der regler nen Treffer hat?


    Multimeter und Elektrogrundwissen ist vorhanden!

  • Hi,
    wenn ich das richtig sehe, ist der Batterie der Deckel abgeplatzt, dies passiert eigentlich nur wenn ein Kurzschluß statt fand ( da fliegt aber sofort eine Sicherung oder es ist direkt zw. + & - passiert und dann ist aber der Akku im Ars... ) oder es gab einen internen Kurzschluß welcher sich anscheinend selbst reguliert hat und die Batterie anscheinend noch funktioniert. Handelt es sich um eine Säurebatterie ( Plattenschluß ) wie es aussieht oder Gelakku. Bein Gelakku habe ich ansonsten leider keine Erfahrungswerte mit geplatzten Gehäusen., mir noch nie passiert.


    Regler messen: es sollte eine Ladespannung von 13,8 Volt DC an den Batterieklemmen anliegen, ist für Säure- und Gelbatterien die gleiche Ladeentspg ,mehr sollte es nicht sein...


    Moped aus, Licht einschalten...messen->ca.12-13 Volt DC -> je nach Batteriekondition.


    Moped ein, mit Licht / Regler muß den Verbraucher auch mitversorgen...messen-> so gegen 13,8 Volt DC )


    Unterschied zw. Säure und Gel ist, die Säurebatterie ist bedingt schnelladefähig und hat in der Regel mehr Kapazität ( Ampere ).


    Mein Rat, wenn die Ladespg ok, die unmittelbaren Anschlußkabel bis zum Anlasser und Sicherungskasten ok sind ( die wichtigen )... schmeiß die geplatzte Batterie raus. neue rein und vergeß es.
    Oder mal lange am Anlasser georgelt und die Alte ( Batterie ) gekillt ???


    Ich hoffe es liegt nicht am Burnout oder Knallern.. 8o


    Paule

    Nicht jeder der bremst verliert .... und der Erste gewinnt nicht immer !!!
    eNTe grün... alles Gut
    Ente RC33 & CBR100RR

    Einmal editiert, zuletzt von Paul ()

  • Hi,


    schmeiss die batterie raus (zur nächsten sammelstelle), nimm handschuhe und
    schutzbrillen, du sitzt auf einer zeitbombe!
    nachweislich ist etwas nicht in ordnung mit der b., wenn du sie rausziehst wirst du auch verformungen feststellen, abgesehen davon lackierst du dein moped bei austritt von b-säure!


    lg
    gfox

    Fahre als "Rainracer" -


    mit der V- Strom 650 in´s Winkelwerk,
    mit der FZ6-S in die Arbeit/über´s Land und
    mit der Varadero 1000 XL überall hin!


    und
    Bremsen ist umwandeln von wertvoller Energie in sinnlose Wärme.

  • da ich bisher mit dieser batterie noch keinen Burnout gemacht hab oder Schuß losgelassen hab kanns daran nicht liegen *g* ich glaub das verfolgt mich etz ne Ewigkeit!


    Der Deckel der batterie wurde von mir hochgebogen (mein Finger is noch zu sehen *g*) damit man den Pol besser sieht auf dem Foto...
    Ob Gel oder Säure drin is weiß ich net... da müsst ich gucken aber es is ne Wartungsfreie.
    Sicherungen hats mir noch nie geschossen seit ich die Ente hab.
    Der Akku funzt wie am ersten Tag...
    Messen kann ich erst heute nachmittag. Ergebnisse folgen dann.
    Alter der Batterie: im März wars ein Jahr! also noch gewährleistung auf die Batterie...falls es ein Schaden an ihr war...
    Lange am Anlasser georgelt... nicht seit ich diese Batterie habe.


    THX schonmal für die Tipps, ich check das mal wenn ich heute daheim bin.


    Gruß LL

  • Hallo LL,
    stimmt..Folgeschäden sind teurer wie die Batterie.


    Raus damit und schau mal was noch auf Garantie geht.


    Paule

    Nicht jeder der bremst verliert .... und der Erste gewinnt nicht immer !!!
    eNTe grün... alles Gut
    Ente RC33 & CBR100RR

  • so ich hab Messwerte... evtl kann mir ja jemand was zu denen sagen


    Zündung aus: 12,9V
    Nur Zündung: 12,5V
    Zündung + Licht: 12,0V
    Motor läuft und Licht im Leerlauf ca. 900 U/min: 12,4V
    Motor läuft und Licht im Leerlauf ca. 1500 U/min: 13,3V
    Motor läuft und Licht im Leerlauf ca. 3000 U/min: 14,0V


    Wäre dankbar für ne Analyse dieser Werte... THX

  • Ich weiss zwar nicht, ab wann der NTV Regler abriegelt, aber 14 V erscheinen mir schon etwas hoch......könnte evtl. die Ursache sein!


    .....aber dazu wird bestimmt noch mal jemand etwas genaueres sagen....

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Na dann sind ja alle Werte in Ordnung :D


    ......meine Guzzi hätte bei 14 V schon die Flügel hängen lassen 8)

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Hallo,
    ja die Werte sind im grünen Bereich :]


    Schmeiß die Batterie raus :( und zieh ne neue .


    Paule

    Nicht jeder der bremst verliert .... und der Erste gewinnt nicht immer !!!
    eNTe grün... alles Gut
    Ente RC33 & CBR100RR

  • wobei die batterie funzt ja einwandfrei... guckt halt nur komisch aus... naja ich lass die morgen mal beim Batterien Händler begutachten und dann entscheid ich ob sie fliegt... Ich werde berichten...


    THX schonmal für die Antworten!

  • ähm könnt auch von einem Umfaller sein


    da
    alle WErte ok
    putz den Schmodder weg Polfett drauf und fedisch.


    grüsse frapet

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

  • also ich war etz beim Händler... der sagt machs mit ner Drahtbürste sauber beachts net weiter mach Polfett drauf und gut is.


    Umfaller? Sowas hatte meine Ente noch nie... die hatte nur nen richtigen Sturz aber der war lange vor dieser Batterie!

  • Wenn du noch in der Garantiezeit bist, die Batterie am Ladegerät nicht geladen (überladen) wurde und dein Regler richtig funktioniert hat dich dein Händler sauber über den Ladentisch gezogen....


    Wenn du außerhalb der Garantiezeit bist, ist das eine vertretbare Maßnahme... technisch zwar Murks (Überdruckventil ist schadhaft)... aber wenn das Geld knapp ist....

  • Kleiner Tip am Rande: mit dem Polfett seeeehr sparsam sein *ggg*


    Gruß


    Bernd (btdtnt)

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

  • Der Tipp war von nem reinen Batterienhändler...
    Er hatte die Wahl mir ne neue zu verkaufen oder mir nen kostenlosen Tipp zu geben und mich wieder heimzuschicken... und genau das hat er gemacht...


    Erklärung für die ganze Geschichte von ihm: durch Vibrationen usw... können Haarrisse entstehen und dadurch kann das kristalline Zeug sich bilden...


    Seine Aussage war unterm Arsch hochgehen kann sie mir nicht und von dem her würde er sie weiterfahren... aber wenn ich unbedingt ne neue will kann er mir auch eine verkaufen...


    Straydog: wie meinst du etz des??? ironisch oder ernst oder was?