Frage zum Batterie-Laden

  • Hallo,
    mal eine Frage zum Thema Batterie Laden: ich hab die Batt heute etwas leergesaugt...zu viel Stau in der Stadt und zu viel Lichtgedöns an gehabt. Jetzt klingt der Anlasser etwas müde...Vorsichtshalber will ich über Nacht das Ladegerät dranhängen, aber: Muß ich die Batterie dafür ausbauen oder die Kabel abnehmen? Oder kann ich die Strompumpe so dranklemmen und über Nacht laden?


    Gruß Michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

  • Moin Frapet, danke...ich habe gehofft dass ich so eine Antwort bekomme :-D. Bin heute einfach zu faul um die Batt noch auszubauen.


    Gruß michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

  • Hallo Michael,
    wenn du ein gebräuchliches PKW-Ladegerät dei Eigen nennst... dranhängen und gut. Aber allerdings liefern diese normalen Ladegeräte anfangs einen ziehmlich hohen Ladestrom, pass auf das die Batterie nicht zum kochen kommt, dann blubbert die Battreiesäure auch schon mal zum Überlauf raus !
    Und das Zeug ist ziemlich äzend !


    Faustregel: 1/10 Ladestrom der Batteriekapazität 14 Stunden lang --> voll.


    Rem: Bleigelakku nimmt diese Haudrauf Prozedur übel, sind nicht schnellladefähig, ladefaustregel gilt hier auch.


    Michael, Träger ist da und ist OK :D, Sandstrahlen und beschichten :D


    Beste Grüsse und Dank, Paule

    Nicht jeder der bremst verliert .... und der Erste gewinnt nicht immer !!!
    eNTe grün... alles Gut
    Ente RC33 & CBR100RR

  • Und wenn du dann morgen früh in die Garage kommst und deine eNTe pfeift aus dem letzten Loch (Überdruckventil der Batterie) kannst du dir dann am Freitag eine neue holen...


    Ladedauer steht auf der Batterie drauf und darf nicht überschritten werden!!

  • Hallo nochmal, danke für alle Tipps :) Hab jetzt mal geschaut (bevor ich das Ladegerät angeschlossen habe...): Normalladung soll ca. 5 Std. mit 800mA sein. Das Ladegerät schafft max. 600mA. Ich denke mal da passiert nix wenn ich bis 7.00 Uhr morgen früh Lade. Zumal das Gerät auf erhaltung schaltet wenn der Akku voll ist.


    @Paule: prima:-)mach doch mal ein Foto wenn das Teil drangebaut ist.
    Gruß michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

  • Hi Michael,
    bei 0,6 Ampere Ladestrom ists ok ;)
    Das ist nicht so wuchtig wie ein Autolader, also passts wenn das Teil bei Ladeendspannung auf Erhaltung schaltet ;)


    Aber, die Lichtmaschine ist eigentlich so ausgelegt, dass bei normalem Fahrbetrieb der Akku nicht schalpp machen darf....


    Ich habe schon letztens einen Beitrag geschrieben welche Ladespannungen von der Lichtmaschine kommen sollen / dürfen, behalt mal das Problem im Auge 8) Ich hoffe nicht das eine LM oder Batterie fällig sind.


    Rem: Säurestand prüfen.


    Bilder kommen sobald er drann ist.


    Paule

    Nicht jeder der bremst verliert .... und der Erste gewinnt nicht immer !!!
    eNTe grün... alles Gut
    Ente RC33 & CBR100RR

  • Zitat

    Original von DK8SP/m


    Rem: Säurestand prüfen.


    Paule


    Sag mal fährst du überhaupt eine eNTe? ?( ?(


    Da ist eine MF (maintenance free) Batterie drin - die wird nach der Befüllung verschlossen. Öffnen macht keinen Sinn, da in dieser Batterie bei richtiger Befüllung keine freie Batteriesäure drin ist. Die Säure wird in Glasfasermatten absorbiert....

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • hallo, ja die Batt ist Wartungsfrei. Und das der Akku schlappgemacht hat macht mir schon etwas sorge. Ich hatte Heute zum normalen Abblendlicht die Nebels angeschaltet (also +110Watt). Leider war der Verkehr dermaßen beschi**en dass ich fast nur stop and go gefahren bin, erst außerhalb der Stadt ein kleines stückchen Landstrasse. Dann hab ich noch einen Zwischenstop eingelegt und als ich wieder weiter wollte klang der Anlasser schon etwas müde 8o. Kann so eine Staufahrerei den Akku dermaßen stressen?


    Gruß Michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

  • Zitat

    Original von michel
    hallo, ja die Batt ist Wartungsfrei. Und das der Akku schlappgemacht hat macht mir schon etwas sorge. Ich hatte Heute zum normalen Abblendlicht die Nebels angeschaltet (also +110Watt). Leider war der Verkehr dermaßen beschi**en dass ich fast nur stop and go gefahren bin, erst außerhalb der Stadt ein kleines stückchen Landstrasse. Dann hab ich noch einen Zwischenstop eingelegt und als ich wieder weiter wollte klang der Anlasser schon etwas müde 8o. Kann so eine Staufahrerei den Akku dermaßen stressen?


    Gruß Michel 8)


    Ich denke Deine Batterie ist einfach hin, mit einer neuen ist das Problemchen wohl schon gelöst.


    Gruß mopet

    Man kann vieles tun, man kann es aber auch sein lassen. ©Bulldog-Pit

  • Zitat

    Original von ManfredK


    Sag mal fährst du überhaupt eine eNTe? ?( ?(


    Da ist eine MF (maintenance free) Batterie drin - die wird nach der Befüllung verschlossen. Öffnen macht keinen Sinn, da in dieser Batterie bei richtiger Befüllung keine freie Batteriesäure drin ist. Die Säure wird in Glasfasermatten absorbiert....


    Ja, ich denke mal das ich ne NTV fahre....was soll die blöde Frage aus " kein Dosenschubser" ?(


    Ich weis aber nicht was der Michael für eine Batterie drin hat, deswegen die Bemerkung.. was ist jetzt da falsch dran ?


    Aber schau mal bei " Schraubertipps » Elektrik » Batteriepol geschmolzen?!?!?!? " der eine hat eine Wartungsfrei drin und der andere nicht ?( und kurze, nichts sagende Texte helfen keinem weiter.


    Da ich zwar noch nicht lange in Formum angemeldet bin versuche ich doch meine sonstigen Erfahrungen einzubringen um weiter zu helfen.


    Sorry, das ich nicht wusste das eine wartungsfrei Batterie ursprünglich eingebaut war. Aber was passiert bei zu hohem Ladestrom über längere Zeit wie bei einem Autoakkulader, wird da auch irgendwie etwas absobiert ?


    Was passiert den wenn die Batterie beim Laden abkocht, bist Du dir sicher das absobiert wird ?


    Da ich einen Topcase Träger morgen anpassen will, check ich mal was meineeNTe für eine Batterie drin hat. Something is changing :rolleyes:


    Sorry für meine ignorante Unwissenheit, Paule

    Nicht jeder der bremst verliert .... und der Erste gewinnt nicht immer !!!
    eNTe grün... alles Gut
    Ente RC33 & CBR100RR

    Einmal editiert, zuletzt von Paul ()

  • Zitat

    Original von mopet


    Ich denke Deine Batterie ist einfach hin, mit einer neuen ist das Problemchen wohl schon gelöst.


    Gruß mopet


    Ich kann mir schon vorstellen, daß die Lima die 110 extraWatt bei Standgas nicht schafft.
    Bei dauerhaftem stop+go könnte also die Batterie entladen werden.
    Ich würde da mal die Spannung messen.


    Ich tippe mal drauf, daß die Lima das nicht schafft.


    Und nur mal so am Rande: hatte es heute irgendwo in Deutschland Nebel, und braucht man im Stau Nebelscheinwerfer??? ?(:)


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Hi,


    mit annähernd standgas läd die lima nicht genug, ich war vor kurzen auf einem cbr treffen nähe chemnitz, es war regnerrisch und wir sind hinter einer ktm nachgefahren. da wir langsam gefahren sind und ich mit beiden abblendlicher (schaltbar) meist zw. 2000 und 3000 touren gefahren bin, war am grenzstopp mit etwas verzögerung schluss mit starten. ist nett ein 300kg mr mit 3 koffer anzuschieben- soll heißen, ja die lima hat zu wenig geladen- ist aber kein defekt. ich klemme nie kabeln beim laden ab, ich habe aber auch ein hochwertiges (65,--) ladegerät mit eingeb. wächter- damit gibt´s kein überladen zudem nimmt eine gesunde gesättigte batterie sowieso nichts mehr auf.


    lg
    gfox

    Fahre als "Rainracer" -


    mit der V- Strom 650 in´s Winkelwerk,
    mit der FZ6-S in die Arbeit/über´s Land und
    mit der Varadero 1000 XL überall hin!


    und
    Bremsen ist umwandeln von wertvoller Energie in sinnlose Wärme.

  • Zitat

    Original von DK8SP/m


    Ich weis aber nicht was der Michael für eine Batterie drin hat, deswegen die Bemerkung.. was ist jetzt da falsch dran ?


    Aber schau mal bei " Schraubertipps » Elektrik » Batteriepol geschmolzen?!?!?!? " der eine hat eine Wartungsfrei drin und der andere nicht ?( und kurze, nichts sagende Texte helfen keinem weiter.


    Eine herkömmliche Batterie die ausreichend Startstrom zur Verfügung stellt passt nicht in den Batteriekasten.


    Und zu den kurzen Texten.... lies dir das mal durch: http://yuasabatteries.com/pdfs/TechMan.pdf
    Da hat der Hersteller alles zur MF-Batterie und herkömmlichen geschrieben - u.a. warum Ladeströme und Ladedauer wichtig sind.

  • Zitat

    Original von Gfox
    ... zudem nimmt eine gesunde gesättigte batterie sowieso nichts mehr auf.


    lg
    gfox


    Die Aussage sollte so nicht im Raum stehen bleiben.... da die Ladespannung der normalen Ladegeräte bis gut 17V (in Abhängigkeit vom Innenwiderstand der Batterie) liegen kann, kommt es zur Elektrolyse des Wasseranteils. Solange die freigesetzte Gasmenge sehr gering ist, kann bei der MF-Batterie über den Sauerstoffkreislauf ein Gasverlust vermieden werden. Ist die Gasentwicklung jedoch etwas stärker, ist dieser Kreislauf überfordert und das Gas entweicht über das Überdruckventil. Damit kommt es zu einer Veränderung der Säuredichte und zu einer Schädigung der Batterie.


    Überladene MF-Batterien lassen sich übrigens auch recht gut durch eine Schädigung/Verformung des Batteriegehäuses optisch lokalisieren.


    Bei einer GEL-Batterie (die in einer eNTe nicht eingebaut ist) trocknet dabei das an der Plattenoberfläche befindliche Gel aus und der Elektronentransport ist nicht mehr möglich - Batterie hat einen teilweisen oder vollständigen Plattenausfall = Kapazitätsverlust.


    Bei einer herkömmlichen Batterie entweicht über das offene System jegliches Gas (Wasserstoff und Sauerstoff), die Batterie trocknet aus und erleidet auch da kurzfristig einen Kapazitätsverlust, langfristig einen Plattenausfall fur Sulfation.


    Wer übrigens bei 2000 - 3000 RPM mit der eNTe Ladeprobleme hat, sollte mal die Steckverbindungen Regler/Lima/Batterie prüfen und Übergangswiderstände an den Kontaktstellen entfernen. Die führen nämlich zu einer reduzierten Batterieladespannung und letztendlich zu verschmorten Steckverbindern mit Ausfall des kpl. Systems.

  • Halllo @all,
    da hab ich ja wieder eine schöne Diskussion losgetreten :) . Also die Nebellampen mißbrauche ich einfach als Tagfahrlichter, hier in Hamburg sind die Dosenfahrer anscheinend extrem Blind und übersehen mich andauernd. Also Licht an und gut ist. Die Batt werd ich heute Abend mal genauer anschauen, was den Typ und das Alter angeht. Ist jedenfalls keine Yuasa, das weiss ich. Der Tip mit den Steckern ist super :) , das wird am WE auch gemacht. Ansonsten habe ich keine probs mit der Elektrik, auch die Leuchten werden im Leerlauf nicht wesentlich schwächer. Sollte das alles nix bringen kann ich immer noch die Birnen gegen 35 Watt Typen tauschen - spart ja auch schon 40 Watt ;)


    danke für die Tipps und grüße,
    michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

  • also, soweit ich weiß, bekommt man Birnen am Markstand. Du meinst sicherlich Glühlampen, oder?

  • Zitat

    Original von bonsai_ntv
    also, soweit ich weiß, bekommt man Birnen am Markstand. Du meinst sicherlich Glühlampen, oder?


    Klugscheißermodus an:


    Oder heißt das nicht Leuchtmittel


    Klugscheißermodus aus
    duck und wech

    Gruss Viktor vom NR Asphalt - Tätowierer JT 2009
    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller !!!

  • Moin,
    op Platt heit dat ook "Hellmokers" :D :D :D


    Gruß Michel von der Waterkant 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!