Bremsscheiben wechseln

  • Moin,


    bei meiner neuen Ente sind die Bremsscheiben vorne und hinten kurz vor der Verschleissgrenze
    (vorne 5,1 mm - hinten 4,1 mm).
    Die neuen orginal Bremsscheiben von Honda sind reichlich teuer. Im Gebrauchtteilehandel werden
    Bremsscheiben schon ab 40,- EUR angeboten. Der Zustand wird z.T. mit 'kaum gebraucht' bezeichnet.
    Konkret gibt es bei einem Gebrauchtteilehändler eine Scheibe für hinten zum Preis von 39,90 EUR mit der Beschreibung:


    "Dieses Bauteil stammt von einer NTV650, RC33. Die Maschine hatte nur 10500km gelaufen, entsprechend gut ist der Zustand dieses Ersatzteils."


    Was ist von solchen Angeboten zu halten?


    Ist der Tausch der Bremsscheiben vorne und hinten unkompliziert, oder gibt es da für den Durchschnittsschrauber Schwierigkeiten?


    Vielen Dank.


    Gruß Burkhard

    Honda NTV 650 (NH-1 schwarz), Yamaha BT1100 Bulldog (Midnigt black), Honda VTR 1000 F (schwarz/rot)

  • Nun,
    erstmal...
    WENN DU AN DER BREMSANLAGE SCHRAUBST; MUSST DU WISSEN WAS DU TUST!!!!!!!


    Rein mechanisch gesehen, gibt es weitaus kompliziertere Dinge, du musst nur das Rad ausbauen, Bremssattel entfernen, die Verschraubungen der Bremsscheibe lösen. neue Scheibe verschrauben (auch wenn es zu kleinen Glaubenskriegen führt, ich verschraube Bremsteile immer mit "Schraubensicherung" ).........


    Grundsätzlich spricht nichts dagegen, wenn du ein gut erhaltenes Originalteil verwendest.....

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Moin Hauni,


    Zitat

    Original von Hauni
    Nun,
    erstmal...
    WENN DU AN DER BREMSANLAGE SCHRAUBST; MUSST DU WISSEN WAS DU TUST!!!!!!!


    Rein mechanisch gesehen, gibt es weitaus kompliziertere Dinge, du musst nur das Rad ausbauen, Bremssattel entfernen, die Verschraubungen der Bremsscheibe lösen. neue Scheibe verschrauben (auch wenn es zu kleinen Glaubenskriegen führt, ich verschraube Bremsteile immer mit "Schraubensicherung" ).........


    Grundsätzlich spricht nichts dagegen, wenn du ein gut erhaltenes Originalteil verwendest.....


    danke für die Infos!


    Klötze und Bremsflüssigkeit habe ich bei BlackDucks Ente schon gewechselt. Sollte also gehen.
    Bei dieser Gelegenheit würde ich auch gleich auf Stahlflex tauschen (sind bei Stahlflex-Center schon bestellt).


    Kann ich die alten Schrauben der Bremsscheiben weiterverwenden, oder müssen diese erneuert werden?


    Gruß Burkhard

    Honda NTV 650 (NH-1 schwarz), Yamaha BT1100 Bulldog (Midnigt black), Honda VTR 1000 F (schwarz/rot)

  • Noch ein Hinweis, falls du keine gebrauchten Scheiben nimmst, man bekommt Lucas für vorne von www.mueto.de incl. Versand und Klötzen für, unter 100 €uroten, fieser ists hinten - EBC kostet ca. 140 Euroten und man muss ggf. diesen Blechkragen von der alten abbohren und auf die neue Scheibe nieten.......


    Bei Bremsen würde ich nicht sparen, wenn es irgendwie geht.


    Weil des bremst jetz wie d'Sau..... ;)

  • Entschuldigt das Ausgraben dieses Themas, aber ich hab heute meine neue EBC Scheibe für hinten bekommen und festgestellt, dass da ja dieses Schutzblech für den Simmerring ran muss. Die alten Nieten raus zu bekommen ist nicht das Problem, ABER wie mach ich das Blech auf der neuen Scheibe (Bohrungen sind vorhanden) fest? Sind Popnieten eine Option oder was nimmt man dafür und wo bekommt man das her? MFG

    Ich fahre ein einspuriges Vollcabrio mit Windschutzscheibenbefreiung aber leider mit Helmpflicht