Motorumbau sinnvoll ?

  • Guten Morgen!


    Ich melde mich nach langer langer Pause in diesem Forum wieder. Grund waren Berufliche umstellungen und der Grundwehrdienst.


    Aber jetzt zum Thema:


    Ich muss leider an meiner eNT(V)e schrauben, bei mit hat sich das Getriebe (teilweise) ausgelöst! ;(;(;(


    Jetzt ist meine Frage sollte ich mir nen Austauschmotor besorgen und den Kompletten Motor wechsel oder (worauf ich keine grpße Lust habe) den Motor komplett zerlegen und nur ein neues/anderes Getreibe einsetzten ?


    MfG Röhrich

    NTV 650 RC334000356 44KW


    P.S.: Die Rechtschreibfehler sind gewollt und zur Allgemeinen belustigung : - )

  • hi


    natürlich nicht zerlegen, sondern ein gebrauchtes kaufen und einbauen. habe ich letztens mit meinem bruder an seiner maschine gewechselt.


    janusz

    AC/DC LET THERE BE ROCK
    NTV650 BJ 1992 SUPERBIKE LENKER UMBAU

  • Danke für die schnelle/frühe Antwort!


    Kann mir dann eventl. noch jemand nen Tipp/Hinweis geben wo man solch einen Motor wie ich habe


    RC3340......... 44KW ??


    Danke im Vorraus !!

    NTV 650 RC334000356 44KW


    P.S.: Die Rechtschreibfehler sind gewollt und zur Allgemeinen belustigung : - )

  • schau mal auf der eingangsseite .... bei links


    da sind ganz viele gebrauchtteilehändler aufgeführt

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

  • Hallo Röhrich,


    einfach mal pauschal zu sagen, Motor komplett tauschen, halte ich für nicht richtig.
    Das ist von vielen Dingen abhängig...
    Frag dich erstmal selber, wie zufrieden du mit dem jetzigen Motor bist.
    Läuft er gut? Km Leistung? usw.
    Kannst du die Arbeiten selber durchführen? Hast du auch Zeit und Lust dazu?
    Falls du die Rep. in Betracht ziehst, erst zerlegen, dann Schäden aufnehmen und erst dann Neu-(Gebraucht-)Teile besorgen. Ggf. Kupplung gleich mit erneuern.


    Gerd


    P.S. Ich würde meinen Motor nicht für einen Getriebeschaden tauschen. Was ich habe, weiss ich, was ich bekommen weiss ich nicht...

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Moin,
    ich würde mir bei den Preisen für gebrauchte nicht die Mühe machen, den alten zu zerlegen.


    Es ginge noch wenn man es selbst kann, wenn aber erst der HH bemüht werden muß biste schon 100€ los ohne das irgendetwas repariert ist......


    Will gut überlegt sein, aber wie gesagt ein gebrauchter mit einer akzeptablen Laufleistung zwischen 250-400€ sollte o.k. sein
    Gruß
    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Asystolie ()

  • Genauso ist es!!


    Wenn du schon mal einen Motor zerlegt hast, kannst du dir überlegen ob du das Getriebe wechselst. Obwohl ich bei den Preisen für ein neues Getriebe etwas zusammenzucke 8o


    Wenn du dir Geld und Arbeit sparen willst, bau dir einen Austauschmotor ein.
    Sollte der dann tatsächlich kaputt gehen, hast du immer noch Ersatzteile, um aus 2 Motoren einen zu machen ;)

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • So war jetzt schon nen paar tage auf der suche nach nem neuen Herz für meine eNT(V)e.


    Habt da noch mal ne frage:


    Kann ich auch einen neueren Motor verbauen (Bj, 92-94) ?
    (Ok dass ist möglich - Habe im Archiv gesucht)


    Oder ist dass nicht empfehlenswert?


    Und hat da jemand erfahrungen bzw. Tipps für den Umbau ?


    Danke noch mal für die bemühungen!


    Gruß Chris

    NTV 650 RC334000356 44KW


    P.S.: Die Rechtschreibfehler sind gewollt und zur Allgemeinen belustigung : - )

    Einmal editiert, zuletzt von Rörich ()

  • Hallo Rörich,
    Also ich wäre da vorsichtig. Ich hatte mal Probleme beim Einbau eines 89er Motors in einen 88er Rahmen. Die Motorbesfestigungen haben sich wohl geändert. Frag am besten mal einen Hondahändler


    Gruß

    "The speed was OK, but the corner was too tight!"

  • Ok. Danke. Wäre nur so schön gewesen wegen Laufleistung und so weiter.


    Gruß Chris

    NTV 650 RC334000356 44KW


    P.S.: Die Rechtschreibfehler sind gewollt und zur Allgemeinen belustigung : - )

  • Wollte dich nicht zu sehr verunsichern, kann auch an meinem Ungeschick gelegen haben.
    Hab hier mal irgendwo gelesen das es jemand geschafft hat.
    Aber im Detail
    an der Hinteren Motoraufhängung kommen andere Distanzbuchsen zum einsatz
    Das Brustrohr vorn hat eine andere Best NR anders!? (Zusatzkosten bedenken)
    Ich habe es jedenfalls nicht geschafft den Motor im Rahmen so auszudistanzieren das der Kardan gut lief.


    Gruß und viel Erfolg

    "The speed was OK, but the corner was too tight!"

  • ein gebrauchtes Getriebe (ca. 30 tkm gelaufen) kannst du von mir bekommen, ich müsste halt nur noch das Gehäuse zerlegen oder du nimmst das Gehäuse mit.
    Bei Interesse alles weitere per PN.


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • SO .....


    hatte gerade mal bisschen zeit um mich um meine Ente zu kümmern:


    ich bin jetzt der meinung das es an der Kupplung liegt und nicht am Getriebe denn:


    - Motor: aus, Gang: Neutral = lässt sich schieben.(Ohne Geräusche)
    - Motor: aus, Gang: Versuch 1. Gang einzulegen + gleichzeitig schieben = klackern und schleiffgeräusche
    - Motor: aus, Gang: 1. Gang eingekuppelt + schieben = klackern und schleiffgeräusche


    Ich bin "nur" Bürokaufmann und meine dass die kupplung nicht "entspannt" (greift aber lässt nicht los).


    Ober lieg ich da völlig daneben?


    Werde morgen mal Öl ablassen und den Kupplungsdeckel entfernen, aber habe keine ahnung wie es da bzw. die Kupplung aussehen sollte, also seh ich einen eventuellen defekt auch nicht.


    VIELEN DANK FÜR DIE HILFE !!


    Gruß Chris

    NTV 650 RC334000356 44KW


    P.S.: Die Rechtschreibfehler sind gewollt und zur Allgemeinen belustigung : - )

  • Hallo Chris,


    Zitat

    Werde morgen mal Öl ablassen und den Kupplungsdeckel entfernen, aber habe keine ahnung wie es da bzw. die Kupplung aussehen sollte, also seh ich einen eventuellen defekt auch nicht.

    Das sehe ich so wie du ...
    Ich kann dir sogar zeigen, wie es aussehen wird (soll).
    [Blockierte Grafik: http://img520.imageshack.us/img520/479/p9300015dz2.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/5935/p9300017bx8.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img130.imageshack.us/img130/9527/p9300023zi5.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img337.imageshack.us/img337/9900/p9300031fs3.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img403.imageshack.us/img403/8929/p9300028gq9.th.jpg]


    Besorg dir auch gleich eine neue Dichtung für den Deckel und Abgaskrümmer. Und wenn du schon mal dabei bist, auch ne neu Kupplung incl. Federn. Wichtig ist auch noch, einen dabei zu haben, der sich auskennt.
    Eine Beschreibung der Arbeit gibt es im Schraubereck auf der Startseite des Forum.


    Viel Spassss
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Hallo,


    So hat doch etwas gedauert bis ich endlich mal dazu gekommen bin den Deckel zu öffnen!


    Hier die Bilder: (Eventuell kann ja jemand ne Fern-Dyaknose machen)


    Die Schraube auf dem 1. Bild (wo der Kugelschreiber hinzeigt) ist locker, ist dass normal ?

    NTV 650 RC334000356 44KW


    P.S.: Die Rechtschreibfehler sind gewollt und zur Allgemeinen belustigung : - )

    Einmal editiert, zuletzt von Rörich ()

  • Zitat

    Die Schraube auf dem 1. Bild (wo der Kugelschreiber hinzeigt) ist locker, ist dass normal


    Die Schraube sitzt in einer Kegelradwelle ( PN ) sichern und anziehen .
    so sieht das andere Ende aus :D


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t393498-KegelradJPG.JPG]


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von roso ()

  • So es ist vollbracht habe jetzt nen anderen Motor drin:


    Bj. 93 ca. 63.000km gelaufen für 350€


    läuft ohne zu mucken, und ist ohne größere Probleme in mein 88ér Rahmen drin!!


    Allein die Verzahnung zum Kardan war nen bisschen fummel-arbeit hatte die Schwinge nicht raus.


    Das einzige was noch bisschen stört ist dass die Kupplung(?) rutscht:


    wollte gestern ne Dose überholen im 3. gang schön hochgezogen bis 6.500/min und dann ging der Drehzahlmesser bis 9.000 hab gas weggelassen und wieder gasgegeben und weg wars aber im 4. Gang wieder das problem.!?


    MfG Chris

    NTV 650 RC334000356 44KW


    P.S.: Die Rechtschreibfehler sind gewollt und zur Allgemeinen belustigung : - )

  • Moin,


    Glückwunsch zum neuen Motor. Das Problem mit der Kupplung kenne ich. Das habe ich auch so ca. alle 70000 km. Als Schnellreparatur habe ich bei mir einfach härtere Kupplungsfedern eingebaut. Ist eigentlich etwas gepfuscht, aber bis zum Winter scheint es zu halten. Bei den Kupplungsbelägen und den Stahlscheiben habe ich nach schlechten Erfahrungen mit Belägen von EBC (rupfende Kupplung bei nagelneuen Belägen) lieber auf die teureren Originalteile vom Freundlichen zurückgegriffen. Häufig mögen die Beläge auch kein syntetisches Öl.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co